Neue Axt - schlecht eingestielt?

AlexanderK

Mitglied
Messages
14
Hallo beisammen,

ich hab mir eine kleine Axt zugelegt, ich nenn mal hier noch keinen Namen. Ich kann nur sagen das ich bewusst keine Schwedenaxt gekauft habe.
Jetzt bin ich aber etwas erstaunt über die "rustikale" Art wie das gute Stück eingestielt ist. Ich habe sonst 2 alte Beile, die ich selbst neu eingestielt habe und eine große Ochsenkopf Axt.
Auch die ist anders verarbeitet. Bin ich einfach verwöhnt und pingelig oder ist das ein Grund das Ding zurückzugeben? Was meint ihr?

4v7gEfy.jpg


Viele Grüße
Alex
 
Schick das Foto doch einfach an den, von dem du die Axt hast und frag nach, ob das so in Ordnung sei und du das eigentlich anders erwartet hättest.
 
Das beantwortet aber in keiner Weise meine Frage, ich wollte ja mal eine andere, unabhängige Meinung dazu einholen.
Nicht jeder Händler oder Hersteller ist objektiv und ehrlich, wenn es um eine Reklamation geht.
Ich hab das Bild aber auch schon an den Hersteller geschickt, da kam bisher noch keine Antwort.
 
Meine persönliche Meinung: Das ist schlampig und unschön gemacht worden, deshalb hätte ich vom Kauf abgesehen.
 
Es kommt halt auch darauf an, was du bezahlt hast.
Hast du den Preis für ein Premium-Produkt bezahlt, passt die Verarbeitung des Einstielens nicht dazu.
Wenn es ein günstiger Deal ist könnte man es wieder anders sehen.
Wäre hilfreich gewesen mit anzugeben im welchem Preisbereich sich die Axt bewegt.
Für mich wäre es nicht Ok, ich habe aber auch nur ein paar kleine Beile zum schnitzen und kann mir von daher kein so gutes Urteil erlauben.
Zudem bin ich aber auch jemand der Wert auf einwandfreie Verarbeitung legt, da gibt es bestimmt viele, die so was entspannter sehen.
 
Schaut halt oben nicht schön aus, was mich aber weit eher interessieren würde, wie siehts am Hals aus?
Kannst du da von der Passung noch ein Bild machen?
 
Hallo,

die hat rund 80 € gekostet. Zwischen Kopf und Stiel scheint die Sonne durch und beim setzen der Keile ist der Stiel wohl auch wieder ein paar Millimeter zurückgerutscht.
H0kR7wk.jpg

snf6eGp.jpg
 
Der Art der Befestigung und dem Schneidenschutz nach vermute ich Bison? Meine Erfahrung mit zwei Jägerbeilen steht hier....
Unabhängig davon: Wenn es nur die Oberseite betrifft, würde ich sagen, sieht blöd aus, wird aber vermutlich halten. Wenn du die Axt zum Arbeiten gekauft hast und der Rest einwandfrei ist, würd ich sie vermutlich behalten. Als gelegentliches Spielzeug und ansonsten Wallhanger würd ich mich auch ärgern und zurücksenden.

edit: Ok, nach dem letzten Beitrag würd ich sie wohl nicht mehr behalten wollen.
 
Zurückschicken, für den preis bekommt man bei Ochsenkopf was brauchbares. Auch andere hersteller haben in dem preisbereich was brauchbares, z.B. Krumpholz.
 
Ja, ist eine Oberharzer Axt von Bison. Der Schneidenschutz ist auch viel zu groß für den Kopf und rutscht leicht ohne zu öffnen runter.
Mir gefällt die Größe mit 800gr. und 60cm gut, auch die Oberharzer Form.
Aber so werde ich die nicht behalten, mal sehen was der Händler bzw. Bison dazu sagen.
U7dPY83.jpg
 
Wenn online gekauft sollte zurückgeben, doch kein Problem sein.
 
Last edited:
Zurückgeben. Das ist sicherheitsrelevant und sehr schlecht gemacht.
Das ist B Ware wenn überhaupt!
Bison hat auch A Ware.
 
Sehr schlecht eingestielt.

[Ironie on]
Oben am Kopf läuft Wasser ins Holz, vielleicht quillt es dann und wird etwas dichter :) und fester, bis es wieder trocknet :cool::
[Ironie off]

Insgesamt habe ich bei Baumärkten viel besseres gesehen/gekauft.

Sorry, mein Großvater hat mir da besseres gelernt und gezeigt.

Thommy
 
Ist wirklich schlecht gemacht. Die Keile und die Stielanpassung sind in meinen Augen völlig inakzeptabel. Da hat man sich keine Mühe gemacht. Wenn man das richtig macht, sieht man keine Sonne, es treten keine Risse auf, und auch am Hals sieht man keine Spuren.
Eine Axt einstielen heißt nicht, einfach einen einigermaßen passenden Stiel reinkloppen und dann verkeilen, nein, der Stiel muß satt sitzen und anliegen (im Idealfall). So ist das leider Murks.
Ich finde auch, bei 80 Euro darf so etwas nicht sein.
 
Kleines Update, Bison hat nach 10 Tagen nicht auf die Mail reagiert, tel. ist in dem Laden niemand zu kriegen.
Geht zurück zum Händler. Ich habe hier den den Tipp gekriegt, mal bei Mirco Günther zu schauen.
Werd ich tun.
 
So, kommen wir zum freudigen Abschluss dieses Kaufes meiner Oberharzer Axt von Bison.
Nach nicht ganz 2 Wochen hat sich Bison auf meine Mail hin doch noch gemeldet. Und nicht einfach nur ein vorgefasster Standard-Schrieb.
Hier hat tatsächlich der Geschäftsführer selbst reagiert, sich vorab für die späte Antwort entschuldigt, erklärt das durch die Form des Kopfes bei der Oberharzer Axt der Stiel nur sehr schwer maschinell gesetzt werden kann und klar eingeräumt, das die Axt in dieser Form dem Anspruch von Bison nicht gerecht wird. Wenige Tage später kam dann eine nigelnagelneue Axt direkt von Bison. Sauber eingestielt und verkeilt, der Schneidenschutz passt wirklich zur Axt und der Stiel hat auch noch eine schöne Riegelmaserung. Ich bin begeistert! :love:
Fehler kommen vor, auch die beste Qualitätskontrolle kann mal schlafen. Solange eine Firma aber so hinter ihren Produkten und letztlich hinter den Kunden steht, kann ich sie nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
So leider nicht mehr selbstverständlich, Hut ab.

Viele Grüße
Alex

bbPdWAE.png

bU9w13A.png

HRmzooB.png
 
Prima, gute Reaktion von Bison, und eine schöne Sache für Dich. Viel Spaß mit dem schönen Teil. Freut mich sehr, dass man Dir sehr geholfen hat.
 
Back