Neue Ernte.....

AchimW

Mitglied
Beiträge
3.529
....... neeee, die HASELNÜSSE und nicht das Messer, hey!!!

297.JPG


Das Messer hingegen ist schon etwas länger "geerntet". War eine Bestellung eines Freundes aus Fronkreisch. Die Klinge wollte er unbedingt aus K340 gemacht haben. Wenig lustig zu bearbeiten, wenn's einmal hart ist. Und zerlegbar sollte es auch noch sein. :D Also, wenn er's so mag....

297a.JPG


Das Parierelement ist aus Kupfer, der Griff aus African Blackwood und der Stift, der alles hält, aus Mokumé gane (Cu/Ag). Klingenlänge 210 mm.

Achim
 
Die Konstruktion finde ich toll:super:, nur die Klingenform will mir nicht so recht gefallen... Aber ich muss ja auch nicht jedes Messer mögen:steirer:
 
cooles Messer, Achim. Ich liebe ja die Schafsfussklinge. Nix Wharncliffe. Diese Klingenform gab es schon vor Wharncliffe. Schwertartige Montur, sehr schön. Irgendwie hab ich das Gefühl von "Seax and Wakizashi rolled into one". Aber mir gefällt das sehr.
 
Hallo Achim,
was die Klinge angeht, da möchte ich mich dirkb anschliessen,da hast Du Vorzeigbareres was die Form und das Material angeht im Repertoire! Aber die Zerlegbarkeit des Messers ist ja einfach eine Wucht.:super: Tres chic!

Dizzy
 
einfachnur geil! diese watenspitze klinge mit der leichten rundung ist bestimmt voll alltagstaugich.


geiles teil!
 
Du hast das Messer super gemacht

Ich finde das Parierelement aus Mokumé gane ,und Stift- aus z.B. Stahl wären besser.

Und gibt’s da irgendeine Idee, warum das Messer zerlegbar sein sollte?
 
Parierelement aus Mokumé hätte ich auch besser gefunden, aber die Mittel des Freundes waren limitiert. Stift aus Stahl ist nicht erforderlich. In Katana ist er oft aus Bambus und das ist vollkommen ausreichend.

Warum er das Ding zerlegbar wollte, weiß ich nicht. Ein zerlegbares feststehendes Messer macht allenfalls für eine gelegentliche Reinigung Sinn. Aber es muss ja nicht immer Sinn machen. Hauptsache der Mann hat Freude daran.

Achim
 
Ein zerlegbares feststehendes Messer macht allenfalls für eine gelegentliche Reinigung Sinn. Aber es muss ja nicht immer Sinn machen. Hauptsache der Mann hat Freude daran.

Achim

Hallo Achim,
Genau! Es gibt auch Jäger, oder sagen wir mal in diesem Falle besser Jagdscheininhaber, denen geht auch einer fliegen , wenn sie jeden Tag ihre Waffe reinigen , obwohl sie nur alle Schaltjahre mal einen Schuss abgeben. Warum soll es so etwas nicht auch bei Messern geben. Jedem so wie er es gerne mag.

Dizzy
 
Zurück