neue Klappmesserspielerei - Sebenzaverschnitt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen87

Premium Mitglied
Moin Männers,

Im Prinzip brauch ich kein neues Messer. Ich möchte aber gerne ;)
Durch den aktuellen Sebenzathread bin ich wieder auf der Suche nach etwas neuem. Eigentlich hätte ich gerne eins, ich bin aber zu geizig mir ein originales zu kaufen. Beim googeln bin ich auf die chinesischen Kopien gekommen - diese sehen teilweise gut verarbeitet aus. Ich werde aber den Teufel so einen Fälscher zu unterstützen. Scheinbar können diese Chinesen für wenig Geld passable Messer bauen, gibt es diese auch ohne dass das Design geklaut ist?

Ich bin quasi auf der Suche nach einer neuen Spielerei welche nicht allzu teuer (max. 100€) sein sollte und keine dreiste Kopie ist. Ich hab sonst hier ein Delica und UKPK, hier "nerven" mich die Kunstoffschalen. Hätte gerne ein Voll-Metall-Messer. Der Lock ist im Prinzip nicht so wichtig, §42a auch nicht. Stonewashfinish wäre noch die Krönung :hehe:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja, bitte trotzdem auch nicht §42a konforme Messer auflisten

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, beliebig.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Spielerei, Büroalltag, mal einen Apfel oder Brötchen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis 100€ wäre schön, bei Chinesischer Bestellung eher weniger.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Etwa die Größe von einem Spyderco Delica +-

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Taktisch, am liebsten was besonderes Titan z.b. - stonewash wäre auch toll.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Im Prinzip beliebig

* Klinge und Schliff?

Kein Tanto.

* Linkshänder?

Bin Rechtshänder :)

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Linerlock, Framelock. Evtl auch Framelock aber kein slipjoint.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Weltweit ist i.o.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mein Spielding für solche Gelegenheiten: Böker+ Titanium Blues. Nicht ganz in Vollmetall, aber Interframe-Titanschalen, für Brötchen auch nicht ganz die rechte Größe. Verschluß ist ein sauber eingestellter Button Lock, sehr viel angenehmer zu bedienen als Liner/Framelock.

Hm,

so ganz sicher bin ich nicht, ob ich deine Anfrage richtig verstehe. Möchtest Du jetzt ein Messer, was optisch möglichst nahe an ein Sebenza rankommt, oder geht es primär ums "spielen" und "Vollmetall"?

Für den ersten Fall: Spar auf ein Sebenza ;)
Optisch in die Richtung geht ein Sanremnu 710, auch gern als Sebenza-Klon verschrien, steht aber immerhin nicht Sebenza drauf...

Deutlich eigenständiger ist da schon das CRKT Drifter.

Mit Titan wirds in der Preisklasse schwierig, mit der Ausnahme des Böker Plus Titan Drop, welches aber ne Ecke größer ist und Backlock hat.

Persönlich würde ich das CRKT Swindle oder das CRKT Ripple bevorzugen, das sin coole Designs und gebrauchstüchtige Messer gleichermaßen.

Etwas, was Deinen Anforderungen entspricht und §42a konform ist, fällt mich auf Anhieb nicht ein...

Dieses hier ist mir kürzlich aufgefallen:

Maxpedition Excelsa

Erinnert mich nun doch irgendwie an ein Sebenza.

Preislich knapp über Deinem Niveau angesiedelt, mit Selbstimport vielleicht nicht ganz so arg.
Das kleine hätte Delica-Größe :haemisch:
Und Titan ist auch dran. Stahl D2 mit 58-60 HRC.

Schaus Dir an.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon geschrieben haben, wird es mit einem Titan-Framelock in dieser Preisklasse schwierig.
Am ehesten würde mir noch das Böker Albatros einfallen, dazu gibt es auch ein nettes Review vom Rock'n Roller; ist auf dem Gebrauchtmarkt problemlos unter 100 Euronen zu bekommen.
Als EDC wäre es mir persönlich zu schwer, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich.

cheers,
Marcus

Hi,

wie wärs mit dem Kershaw Cryo?
Physeter hat einen tollen Bericht verfasst, inklusive Vergleichsbild mit einem Delica (das Cryo ist geöffnet schon kleiner, wenn man aber nur die Klingenlänge betrachtet, nehmen sie sich nicht mehr so viel):
http://www.messerforum.net/showthread.php?116010-Kershaw-Cryo
Zum Spielen sicherlich geeignet.

edit: Das Kershaw Cryo II ist etwa so groß wie das Delica, seh ich gerade.

Greez,
Wischi

Moin,

Danke für die Tipps. Erstmal wird es wohl ein Kershaw cryo oder ein crkt ripple. Vieleicht auch beide :haemisch:

Zum Thema Sebenza: Klar hätte ich gerne eins. Ich bin im Moment aber noch nicht bereit diesen Betrag für ein Messer auszugeben. Die Zeit wird aber kommen, ich muss mich langsam steigern. Dann macht das irgendwann auch meine Finanzministerin mit :irre:

Ahoi,
auch wenn Du schon ziemlich entschieden klingst, von mir ein klares:super: für Chamenos Vorschlag.
Das erwähnte und verlinkte Patszland ist ein wirklich guter Tipp.
Sehr originelle, aber praktische Form - sauber verarbeitet und sehr wertige Materialien zu einem wirklich günstigen Preis.

Cheers
Excalibur

Guten Abend,

Ich muss nochmal diesen Thread aus der Versenkung holen..obwohl
Sie versuchen, auf einen Thread zu antworten, der mindestens 17 Monat(e) alt ist.
Bitte beachten Sie, dass es im allgemeinen keine gute Idee ist, alte Themen auszugraben, da der Threadersteller sicherlich kein Interesse mehr an diesem Thema haben wird, oder das Problem bereits selbst gelöst hat. Somit ist Ihr Beitrag zwar gut gemeint, aber höchstwahrscheinlich nutzlos und schadet der Forenübersicht.

Ich hatte damals nach einem Messer gesucht, nicht zum schneiden sondern zum spielen. Zum schneiden haben wir schliesslich alle genug. Immer wieder über das selbe Messer gestolpert, war ich doch zu geizig.
Tipp für alle die sich hier neu anmelden: Kauft euch direkt das Messer was ihr haben wollt. Der Weg dorthin wird sonst teuer. :glgl:

IMG_3054.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück