Neue Klinge für alten Folder / Mini-Tutorial

painless potter

Mitglied
Neue Klinge für alten Folder / Mini-Tutorial

Hi Leute,

Nachdem ich Blödmann ja die wunderschöne Damastklinge meines ersten Linerlockfolders

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=63766

Gekillt hatte, es aber hier

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64861

reumütig gebeichtet hatte, möchte ich das neue Jahr mit einer guten Tat beginnen und Euch gern kurz zeigen, wie ich eine neue Klinge für einen bereits vorhandenen Folder fertige:

Bild 1:

Zuerst habe ich ein Reststück AEB-L auserkoren, (noch mal knapp 100 Euro inkl. Härtekosten wollte ich jetzt nicht investieren) die neue Klinge zu werden. Die Bruchstücke (schnief) lassen sich noch prima zusammenfügen, ob man die evtl. auch kleben kann, mit irgendeinem Weltraumkleber vielleicht…

Bild 2:

Umriss ist angezeichnet und kann ausgeschnitten werden. Die Bruchstücke habe ich zur Mahnung mitfotografiert…

Bild 3:

Nachdem ich das Achsloch gebohrt und aufgerieben habe, erfolgt die erste Probemontage mit einem Passstift. Anschließend bohre ich durch die Bohrung für den Stop-Pin und Feile erst DANN die hintere Begrenzung für den Anschlag zurecht. Ist viel leichter so.

Bild 4:

Jetzt montiere ich die alte Klingenwurzel mit dem neuen Rohling und übertrage die Konturen der Funktionsflächen.

Bild 5:

Wichtig ist hier natürlich der 8,5° Winkel für die Feder, die ja schon vorhanden ist. Alles finishen bis Körnung 600. Die Lehre ist übrigens aus Alu und dient mir gleichzeitig zum Ablängen von M2 Schrauben, dafür sind rechts die Gewinde eingeschnitten, nur so BTW…

Bild 6:

Hier sieht man die nächste Probemontage. Ich habe absichtlich ca. 2 Zehntel stehengelassen, weil ich glaube, dass das Anpassen nach dem Härten an der Linerfeder am einfachsten ist.

Bild 7:

So, Achse und Anschlag passen prima, jetzt muss nur noch das Übermaß der Klingenkontur korrigiert werden. Nicht vergessen, die Klinge in eingeklapptem Zustand zu kontrollieren und da war doch noch was……………….. ach ja, eben schnell noch den Klingenanschliff, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe mein Tränentrocknungstutorial (also meine Tränen von gestern sind inzwischen jedenfalls getrocknet) hat euch gefallen.

Bis denn

Painless Potter

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 165
  • Bild7.JPG
    Bild7.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 232
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 176
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 167
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 170
  • ‎Bild3.JPG
    ‎Bild3.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 158
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 159
Scheint ja von brennendem Interesse zu sein das Thema...;)

trotzdem langweile ich Euch nochmal mit dem fertigen Klingenschliff.

Ich finde, dem Messer steht die "schmucklosere" Klingenvariante aus AEB-L auch nicht schlecht. Hoffentlich geht diesmal beim Härten alles gut.
Den Griff werde ich auch noch überarbeiten, die Platinen werden dem Horn in der Kontur noch besser angepasst.

Ich halt euch auf dem Laufenden!

PP

Anhänge

• IMG_0050 (Medium).JPG
    IMG_0050 (Medium).JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0052 (Medium).JPG
    IMG_0052 (Medium).JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0053 (Medium).JPG
    IMG_0053 (Medium).JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0056 (Medium).JPG
    IMG_0056 (Medium).JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 120
Hallo Painless Potter,
habe gerade erst dein Thema enddeckt und mit Schrecken und Mitleid dein Unglück betrachtet. Möge der Herr geben das mir sowas erspart bleibt.
Umsoschöner ist aber die Heilung/Rettung ausgefallen. Wenn auch kein Damast mehr so wirkt das Messer trotzdem oder gerade wegen der "Schlichtheit" der Klinge. Da kommt der "Rest" wesentlich besser zur Geltung. Vielleicht noch eine Spiegelpolitur der Klinge als I-Tüpfelchen könnte ich mir gut vorstellen.
Ansonsten aber eine absolute Augenweide. So kann aus Trauer auch Freude werden!!!
Um dieses Meisterstück werden dich viele beneiden!

Gruß Ulli

Hallo PP,

prima gemacht; die Klinge gefällt mir gut! Aber ich mag ja schlichte Sachen ohnehin mehr. Der Schliff ist schön dicht an an die Platine gezogen, optimale Schnittlänge. :super:

Grüße
Christian

Hi PP!

Mein Beileid das dir die absolut gelungene Damastklinge auf der Zielgeraden gebrochen ist ! :(

In meinen Augen ersetzt die neue ihren Vorgänger aber kompromisslos!
Der Folder erlebt damit eine für mich sehr ansprechende Wiedergeburt :)

MfG, Mind-Phoug

Zurück