Neue Küche neue Messer, aber welche nur?

tenplayer

Mitglied
Hallo,

ich möchte diesmal nicht mehr auf nur billig Messer setzen sondern schon lieber weniger Messer aber dafür vernünftige und auch gerne erstmal nach und nach.
Es soll auch Spaß machen mit den Messern zu arbeiten.

Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Küchenmessern, daher
schonmal Vielen Dank für eure Hilfe

Hier mal der ausgefüllte Fragenkatalog.

Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

- eigentlich Erstanschaffung

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?

- privat

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

- nein

Liegen konkrete Vorstellungen vor?

- Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

- Ich bin über Messer von Fissler gestolpert und vor allem sagt mir der Magnetische Messerblock sehr zu, aber keine Ahnung wie die
von der Qualität so sind, ich hatte mir die Perfection Serie mal näher angeschaut.
Ich möchte nach und nach Messer für alle Zwecke ersetzen

--------------------------------------------------------------------------------------------
- Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

was ist denn zu empfehlen?

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge

- rostfrei

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)

auch hier die Frage was ist besser

- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)

- gerne Holz

- Welches Budget steht zur Verfügung?

- ich muß nicht alles auf einmal kaufen, aber eher hochwertige messer dafür weniger und nach und nach

- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?

nein

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)

Fissler Perfection Serie habe ich mir angeschaut.

Moin tenplayer,

das ist schon ein bischen vage, was Du als Vorlage lieferst, da Du schon seit 4 Jahren dabei bist gehe ich mal davon aus, daß Du Dich schon ein wenig eingelesen hast. :confused:
Besonders der finanzielle Teil kommt mMn etwas kurz, wenn es Dir egal ist, lass Dir 2-3 Messer genau nach Wunsch fertigen, hier gibt es doch Profis für jeden Geschmack..

Fissler ist OK, aber auch nichts besonders hochwertiges, schau Dir auch mal Giesser an, in der "Solingen-Standart-Klasse"; mMn ein ganz kleines bischen besser als die Anderen.

Momentan macht mir bei der Arbeit ein Normalstahl-Herder-Kochmesser am meisten Spaß, gibt es auch in Rostarm und hat auch einen Holzgriff, (über dessen Qualität hier im Forum die Meinungen allerdings ein wenig auseinander gehen...), ist aber wg Dünnschliff nicht nur besonders schneidfreudig, sondern auch empfindlich.

Also an Deiner Stelle würde ich die Kaufberatung der vergangenen Jahre mal ein wenig durchforsten und mir erstmal klarwerden, was ich eigendlich brauche/will, nach der Optik eines Messerblocks würde ich mir wohl kein Messer kaufen :irre:.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

danke dir schon mal für deine Antwort. Es stimmt ich bin schon länger hier aber bis jetzt
hatte sich mein Interesse ausschließlich um Taschenmesser gedreht und mit Kochmessern,
mich noch gar nicht beschäftigt, was jetzt anders wird :)

Es ist alles deshalb so offen um erstmal zu erfahren was muß man eigentlich für ein gutes
bis sehr gutes Messer so ausgeben. Ich würde jetzt aber keine 200 € aufwärts für ein Messer
ausgeben wollen.

Zum Thema einlesen ist es ja noch recht übersichtlich in dem Unterforum hier mit nur weiteren
4 Threats.

Primär geht es mir auch erstmal um einen Hersteller der gut Messer herstellt und auf was man
achten sollte und was ein qualitatives Messer auszeichnet. Ich habe mittlerweile gelesen man
sollte schon darauf achten das es aus einem Stück gefertigt ist.
Was mir auch noch wichtig ist, daß es eine längere Schnittfestigkeit bietet und nicht nach 2-3
Tagen wieder geschliffen werden muß. Ich nutze es nur für private Zwecke also keine Großküche
oder ähnliches :)

Danke

Gruß

tenplayer

Moin tenplayer,
Fissler ist OK, aber auch nichts besonders hochwertiges, schau Dir auch mal Giesser an, in der "Solingen-Standart-Klasse"; mMn ein ganz kleines bischen besser als die Anderen.
Fissler lässt imho bei Giesser fertigen

@tenplayer

stelle unten bei Anzeige-Eigenschaften->Alter einen anderen Zeitraum ein, dann siehst Du mehr Threads

Gruß
Ubunux

@Ubunux
ah dankeschön, dachte schon ist alles neu eingerichtet hier, war auch schon länger nicht mehr da und das
neue Layout kenne ich noch gar nicht. Besten Dank für den Tipp. Kannte ich von anderen Foren auch nocht
nicht das man sowas einstellen kann :) Jetzt kann ich ja wieder stöbern.

Holla, tenplayer!

Als "vernünftige" Messer würde ich die deutschen und Solinger Standards ansehen.
Also Güde, Zwilling, Dick, Burgvogel, Herder, Böker etc.
Da gibt's auch schöne Varianten mit Holz oder auch mal mit anderen Stählen.

Bei Güde gibt's die Serie Alpha in Olive, Fasseiche und Birne:
http://www.guede-solingen.de/guede-de.html

Zwilling bietet die Serie Twin1731 mit Ebenholzgriffen an:
http://www.zwilling.com/de/messerserien/items/twin-1731--3674.html

Dick verbaut in der Premier Nature Serie Grenadill:
http://www.dick-messer.de/dick_premier_nature_messer,rid,233,kl.html

Burgvogel fertigt Messer mit Palisanderholz, aber welches Holz bei der Natura Line zum Einsatz kommt, weiss ich leider nicht...
http://www.burgvogel.de/htm_produkte/produkte_natura.php

Herder's Serie 1922 gibt's wahlweise in Pflaume oder Walnuß, andere Messer auch in Kirsche:
http://www.windmuehlenmesser.de/produkte/produkte1.htm

Und mit der relativ neuen Böker Casa Reihe gibt's firmentypische Kastanie:
http://www.boker.de/kochmesser/boeker-casa.html

So, das war aber ne ganze Menge Holz, soviel von mir zum Thema Messer mit Holzgriff...
Verfeinere dein Suchprofil, zum Beispiel was Stähle angeht, dann wären da vielleicht auch noch ein paar Tips für dich drin:hehe:
Sollen alle Messer (welche brauchst du denn jetzt eigentlich?) aus der selben Serie sein oder nicht?
Wenn du keine Ahnung hast, welche Messer du brauchst, fange klein an (Chef-, Brot-, Spickmesser und Petty reichen für den Start allemal) und erweitere dein Sortiment nach Bedarf.
Zu den Themen Stil
welcher Stil? was ist denn zu empfehlen?
und Budget solltest du wirklich noch was schreiben, sonst werden Empfehlungen schwierig...
Halt einfach, was dir so gefällt und du dir leisten kannst, heisst es nämlich sonst...

Gruß, Thurse

Und, hat du dich jetzt eingelesen?
Wenn ich mir die Fissler Perfection Serie anschaue, bist du ja schnell bei 300,-€. Für unsere Tochter und ihrem Freund haben wir zu Weihnachten ein Set aus dem Edenwebshop.de zusammen gestellt und zwar die Serie Eden Quality Classic VG-10. Die sind OK. Beim zusammenstellen bekommt man noch einmal ordentlich Rabatt und kann sich so ein umfangreiches Set zusammenstellen.

Ansonsten sehe ich es wie Thurse, mehr Infos bräuchte man.

So, das war aber ne ganze Menge Holz, soviel von mir zum Thema Messer mit Holzgriff...
Verfeinere dein Suchprofil, zum Beispiel was Stähle angeht, dann wären da vielleicht auch noch ein paar Tips für dich drin:hehe:
Sollen alle Messer (welche brauchst du denn jetzt eigentlich?) aus der selben Serie sein oder nicht?
Wenn du keine Ahnung hast, welche Messer du brauchst, fange klein an (Chef-, Brot-, Spickmesser und Petty reichen für den Start allemal) und erweitere dein Sortiment nach Bedarf.

Ich selber bin ja jetzt etwa 1 Jahr hier dabei. Wir haben Jahrelang mit einem Messerset von WMF hantiert, bestehend aus einem Fleischmesser, Brotsäge, Gemüsemesser, Spickmesser(welches schon lange weg war) und einem Schleifstab. Dazu kam irgendwann mal ein Tomatenmesser und ein billiges Käsemesser.
In der Erstanschaffung habe ich mir dazu ein:
Herder Classic Plus Carbon
Herder Vogelschnabel Plus Carbon
Herder Mini Yatagan Carbon
Herder Petty Carbon
und ein Santoko Miki Hamono zugelegt.

Die Messer sind alle gut zugebrauchen. Etwas störend mag der Carbonstahl sein, weil der schnell anläuftt und dann bekommen die Messer eine gräuliche Farbe. Außerdem muss man damit rechnen, das Zwiebeln damit eine unschöne Verfärbung bekommen. Das Santoku geht aber zum Zwiebelschneiden auch sehr gut und da läuft dann auch nichts an.

Die Brotsäge und das Fleischmesser von WMF hab ich gleichwertig durch Berndes Messer ersetzt. Die finde ich allerdings nicht gut, da hat mich das Fleisch und Gemüsemesser enttäuscht. Die Brotsäge ist OK.
Schleifsteine sind mittlerweile auch im Haus, damit hab ich ein altes Messer, auf dem man Buchstäblich bis nach Laramie reiten konnte, aufgepeppt. Um Schleifsteine kommt man nicht herum, will man die Messer auf scharfen Niveau halten. Dazu ein Keramkstab von IKEA und gut ists. Das letzte abziehen mache ich mittlerweile über eine Tageszeitung. Das klappt sogar. :)

Also, ein bisschen mehr Infos brauchen wir schon.

P.S. Derzeit warte ich noch auf ein "Old Hickory Slicing Knife" , welches ich mir Spaßeshalber bestellt hab. Ganz neu ist ein Set Herder Buckelklingen Carbon im Einsatz. Die hab ich mir in der Bucht geschossen. Knapp unter 70,-€ für 6 Stück.

Holla,

@ManniD: Die Edens kann ich auch empfehlen. Sind bei mir für den härteren Einsatz, aber trotzdem daily rocker.
Wenn's um weicheres Schnittgut geht, dann auch gerne Herder in rostend oder Japaner in SanMai, aber tenplayer wollte ja deutschen Sprachraum und war sich wegen der Details noch nicht schlüssig. Daher auch meine nicht 1000% ernst gemeinte Aufzählung oben.

@tenplayer: Mehr Details, sonst können Sie hier nicht geholfen werden...
Und: Plan auch (passendes Schärfequipment<--evtl. auch hier einlesen) ein, denn ein Stein, der für ein Taschenmesser reicht, muss nicht unbedingt auch für den 21cm-Chef taugen...

Gruß, Thurse

Zurück