Neue Lampe für KFZ Arbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mythoz

Mitglied
Hallo,

nachdem ich mich hier vor einiger Zeit hab beraten lassen, wurde es eine Fenix L2T. Leider hab ich die Lampe verloren. Da sie keinen Clip hatte ist sie aus meiner Arbeitsjacke raus gefallen und scheinbar in einen Kundenfahrzeug verschollen. Dumm gelaufen.
Deswegen bin ich nun auf der Suche nach einer neuen mit Clip:)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Für Arbeiten unter dem KFZ(TÜV)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix L2T

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ähnlich der L2T

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Stoßfest wäre gut

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ähnlich der L2T, hatte die Lampe damals aus den USA für 50$

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Hauptsächlich Nahbereich aber gerne auch für die Ferne.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Definitiv LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Da ich bei der L2T mit Eneloops gearbeitet hab, würde ich dies gern beibehalten.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Am besten bis zum Ende völlig normal und dann aus.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Max. Helligkeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen gerne. Programmierbar braucht nicht

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Braucht nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Definitiv braucht sie einen Clip. Bezel-down

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Evtl.

Das ist nicht sonderlich konkret von den Vorgaben, ich mach trotzdem ein paar Vorschläge:

Wenn Du mit Fenix zufrieden warst, kannst Du Dir die LD20 bzw die LD22 Variante mit seitlichem Modusschalter mal anschauen.

Alternativ böte sich z.B. die Eagletac D25A2 Clicky an.

Ich würde die persönliche Entscheidung vom UI abhängig machen.

Die Eagletec sieht wirklich nicht schlecht aus. Liegt jedoch leider etwas über dem Budget. Genau wie die beiden Fenix.

Werde hier nochmal nach Erfahrungsberichten suchen evtl überzeugen die mich ja:) Mehr Geld ausgeben zu müssen:)

Servus!

Was wäre mit der da?

ITP SA2 ELUMA, XPG-LED

2xAA oder eben Akkus, pfiffige Schalterbedienung. Und im Budget.
Forward-Clicky (!)

P.S.: ITP ist mit Olight verbandelt - das ist zweifelsfrei Qualität.

Mit Suchmaschine findest Du noch mehr über die Lampe, auch beamshots und reviews.

Andreas

Ich glaube ich hab mich neu verliebt:) Danke für den Tipp. Die Berichte lesen sich ja echt zufriedenstellend:)

Hast Du schon einmal über eine Spark SD6 nachgedacht?
Eigentlich eine Kopflampe, aber mittels Magnethalter kannst Du das Teil an allem metallischen Teilen anhelften und hast die Hände frei.
Außerdem liefert die Lampe einen extremen Flood, sodass der Arbeitsbereich bestens ausgeleuchtet ist.
Ich benutze sie sehr gerne zum Schrauben, für Detailarbeiten oder zum Geocachen im Nahbereich.

Das Teil sollte passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück