neue leuchte für die arbeit :( [Flugzeugmechaniker]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BKR

Gast
tach allerseits,

bin auf der suche nachner neuen taschenlampe für die arbeiten am fliegern, zwar werden von der firma magcharger von der firma zur verfügung gestellt aber ehrlich gesagt nicht mein wahl, drum hat ich mir die G&P r500 geholt gehabt aber danach noch die cree x3 mxpower (mit mal 4x123, dann 2x18650 und gerad 2x123+1x18650) zum einen stört mich das eher spot licht und das andere ist der schalter am a der je nach lust und laune funkt:mad: und halt man mit zeit auch mehr mehr haben will

was könntet Ihr so empfehlen?
dachte so an klassen der ostar&Co
we siehts mit wiseled, barbolight, lupine usw...
bei der schnell lebgkeit der teile wäre bezahlbare auch praxis gerechter

HID kommen nicht in frage da einfach zu oft an und ausgechaltet wird:(

danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: neu leuchte für die arbeit:(

Hallo BKR und willkommen im Forum,

wenn du im Forum Kaufberatung den Fragebogen ausfüllst, wird es für uns wesentlich einfacher dir ordentliche Vorschläge zu machen.
Hier ist der Link:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=51607

Ausserdem möchte ich dich bitten deine Beiträge etwas sorgfältiger zu schreiben, da es wirklich nicht einfach ist deinen Schreibstil zu entziffern.
(Ist nicht böse gemeint! Und wenn deutsch nicht deine Muttersprache ist, dann geht es halt nicht besser.)

MfG....Ink

Hallo BKR und willkommen,
dem Tip muss ich mich anschließen, schau dir mal unsere Kaufberatungs FAQs an und versuche dann etwas ins Detail zu gehen.
Besonders da mir sachlich nicht ganz klar ist, wofür die Lampe gebraucht wird, du hast in deinem Post überwiegend extrem helle Lampen genannt, mit denen man im Nahbereich fast nichts anfangen kann, mechanische Kleinarbeiten dürften also ausfallen?

Grüße
Jens

Hi,

ich schaffe als Maschinenschlosser im Spritzgußbereich und habe seid rnd. einem Jahr immer eine Novatac 120P in der Hosentasche. Fürs schnelle nachschauen, aber auch mal als Arbeitslicht für 30-60 min.

Wenn ich für länger mehr Licht brauche nehm ich eine alte Werkstattlampe die an der Steckdose hängt.

Als Flutlicht würde mir der Mule Kopf von Aleph einfallen.

Bitte schreib mal wann, wofür, und wieoft/lange du die Lampe nutzen möchtest, und was du ausgeben willst.

Alex

Hi,

ich schaffe als Maschinenschlosser im Spritzgußbereich und habe seid rnd. einem Jahr immer eine Novatac 120P in der Hosentasche. Fürs schnelle nachschauen, aber auch mal als Arbeitslicht für 30-60 min.

Wenn ich für länger mehr Licht brauche nehm ich eine alte Werkstattlampe die an der Steckdose hängt.

Als Flutlicht würde mir der Mule Kopf von Aleph einfallen.

Bitte schreib mal wann, wofür, und wieoft/lange du die Lampe nutzen möchtest, und was du ausgeben willst.

Alex

danke für dein angebot mit novatac aber das was ich bräucht mit dem müßte ich ein die spitze eines seitenruders in 20meter(bei nacht und teils sogar im gegen licht) höhe anleuchten können also minimum 500lumen:(

dann werden wir mal paar fragen beantworten:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
FLugzeugwartung/-überholung auf Vorfeld fast nur Nachts

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
ex-schutz schön, spritzwasserdicht(bei schnee regen langt), mechanich belastbar wegen dem rauhen umgang, alu-gehäuse(da plastik in verbindung mit hydraulik flüssigkeiten sprörde wird und bricht)
-gewicht maximal 2/3 vom charger
-clip wäre praktisch und je kompakter umso angenehmer(halt tägliches mit schleppen)

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
schmerz grenze bei 150-200€ inkl. dreifach akku und ladegerät(abhängig von qualität usw)

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
man sollte die spitze eines seitenleitwerks z.B. A330 sagen wir mal 20meter aus leuchten, 50meter reichen
lichtkegel sollte möglich gleichmäsig(eher fleckenfrei) und weder reiner spot noch fluter(also mittelmaß) sein

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED bevorzugt(xenon zu hoher strom verbrauch und HID zu oft an und ausgeschaltet)

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
wiederaufladbare, praktisch und nervsparend wenn entweder wie beim mag charger via aufnahme oder überm stecker wie G&P R500 geladen werden kann(statt dem ganzen akkus raus ins ladegerät ein sortieren und zurück, da fast täglich genutzt wird)

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
helligkeit ab 500 "echten" Lumen (also mindestens 2-3 heller als maglite charger)
laufzeit 1,5 stunden minimum

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
ja, mindestens zwei für nah bereich bis 1meter(alternativ mini LED tail cap) und full power(mittelstufe auch gern gesehen)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
ja, leider KEIN drehbank oder fräßtisch vorhanden

Zuletzt bearbeitet:

ex-schutz schön,

Davon kannste Dich mal gleich verabschieden. Ex-Schutz in zertifizierter Form bieten Dir nur sehr, sehr wenige Lampen, wie z.B. die UK. Aber die spielen, was den output angeht, in einer "leicht" geringeren Liga als das, was Du anstrebst.
Zum Bestehen der deutschen Ex-Bestimmungen gehört übrigens mWn u.a., daß die Lampe sich nicht werkzeuglos zerlegen/aufschrauben läßt. Keine der hier im Allgemeinen besprochenen Lampen würde auch nur ansatzweise Ex-Schutz-Bestimmungen erfüllen. Außerdem ist die Prüfung wohl ziemlich teuer, welcher Hersteller tut sich das an, wenn man im Quartalsrhythmus neue Modelle auf den Markt bringt...

Hi,

500 Lumen sind nicht alltäglich für eine Lampe.

Ev. kommt eine Multi LED Custom in frage?

So was: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=5100
Aber dazu kann Tom dir mehr erzählen als ich.

Surefire hat die UB2 mit 400 Lumen angekündigt, aber wann die kommt steht noch nicht fest.

Grüsse, Alex

@Thafubu
hört sich intressant an preis/einsatz(bei 5 oder 6fach led hätte ich mir überlegt) aber die 3xQ5 bietet auch solarforce zum halben preis oder?
was ist den der unterschied zwischen dem storm und thunder?

@naturelle
also ex-schutz keine vorraussetzung, wird auch bei der leistungs klasse mit der hitze entwicklung klappen:hehe:

@cugar
ich bezweifle das es ein einzigen surefire leider gibt, das ein realen preis hat, es soll als arbeitsgerät dienen und nicht in der vitriene landen(gern surefire :staun:aber für deren preise?)

Die Storm hat 3 Akku´s serie und ist kürzer, die Thunder hat nur 2 (gegen Aufpreis) und ist länglicher.

cya

Hallo BKR und willkommen im Forum

......... surefire......es soll als arbeitsgerät dienen und nicht in der vitriene landen(gern surefire :staun:aber für deren preise?)

Surefire stellt Lampen als Arbeitsgeräte her.

Arbeitsgeräte die etwas taugen, die kosten auch ihren Preis.

Du benötigst eine Lampe für eine verantwortungsvolle Aufgabe.
Das Inspizieren von Flugzeugen sollte tunlichst ohne Fehler ablaufen.
Dabei ist eher etwas mehr als zu wenig Licht angesagt.

Ich rate Dir, lieber gleich mehr zu investieren, denn das kommt auf lange Sicht günstiger, ich spreche aus Erfahrung;)

Wenn die Lampe häufig eingesetzt werden soll, rate ich Dir zu einer Akkulösung.

@cugar

Dein Link funktioniert bei mir nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.

Grüße

____
Tom

BKR;464141[... schrieb:
ich bezweifle das es ein einzigen surefire leider gibt, das ein realen preis hat, es soll als arbeitsgerät dienen und nicht in der vitriene landen(gern surefire :staun:aber für deren preise?)

Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr hören, es ist nunmal einfach ein Unterschied, ob ich eine Ware in einem westlichen Industriestaat oder in China herstellen lasse, eine Flott Tischbohrmaschine kostet auch das zehnfache ihre Pendants aus dem Aldi, welche davon möchtest du an der Arbeit benutzen?

Zum Thema:
Für 500 Lumen aus einer Single-LED Lampe kommt deine Anfrage leider ein paar Monate zu früh, die ersten SSC P7 aus Großserienproduktion wird es erst im Laufe des Jahres geben, die Modder im CPF sind allerdings schon dran, ich persönlich würde aber erstmal abwarten. Die wenigen Osram-Ostar Lampen übersteigen dein Budget m.W. bei weitem.

Eine Multi-LED dürfte derzeit noch der richtige Weg sein, die schon genannten Wolf-Eyes scheinen die brauchbarsten Serienlampen zu sein (ich kenne sie nicht, sie kommen aber im Forum ganz gut weg), die Preisbrecher von DX, Kaidomain usw schwächeln im Regelfall auf die ein oder andere Weise.
Die in meinen Augen beste Lösung dürfte eine 3/ 4 x SSC Customlampe auf Magbasis sein, schau dir mal im Forum die Mags von Icarus an, blitzsauber verarbeitet, Nebenkosten wie Zoll usw fallen nicht an, da er in Belgien residiert und evtl. könne auch Sonderwünsche berücksichtigt werden.
Vielleicht meldet sich auch aus dem Forum jemand, der sowas für dich baut.
Insbesonders die Möglichkeit einer Ladebuchse ist m.W. derzeit nur auf dem Customwege zu verwirklichen.

o.t.: @BKR: Schau mal ganz links auf deine Tastatur, da sind so Pfeiltasten, die sind nicht zur Indianerabwehr ;).

Grüße
Jens

...
also ex-schutz keine vorraussetzung, wird auch bei der leistungs klasse mit der hitze entwicklung klappen:hehe:
...

Hallo,
als Anmerkung: Explosionsschutz ist nicht einzig und allein eine Frage zu hoher Oberflächentemperaturen. Das ist zwar ein Aspekt, aber halt nur einer.

Der Betrieb elektrischer Betriebsmittel in Bereichen mit potentiell explosionsfähiger Atmosphäre ist, insbesondere wenn es um die Berufsausübung geht, über EU-Recht und nationale Vorschriften geregelt. Sollte das für dich relevant sein, solltest du zunächst hierzu weitere Informationen recherchieren.

Viele Grüße

Marc

Die in meinen Augen beste Lösung dürfte eine 3/ 4 x SSC Customlampe auf Magbasis sein, schau dir mal im Forum die Mags von Icarus an, blitzsauber verarbeitet, Nebenkosten wie Zoll usw fallen nicht an, da er in Belgien residiert und evtl. könne auch Sonderwünsche berücksichtigt werden.

Hi,

also baut und versendet er aus Belgien? Aber Belgien ist doch auch "Ausland" für uns Deutsche, trotzdem keine Zoll/Steuer?
Baut er die Mags nach Kundenwunsch?

Danke
Gruss
Robert

Zauberwort "Binnenmarkt" ;), innerhalb der EU fallen für den Endverbraucher keine zusätzlichen Steuern oder Zölle an.

Ja, er baut mehr oder minder auf Bestellung, hat allerdings gut zu tun und bietet deshalb nur ab und an was im CPF an.

Vielleicht kann Tom ja näher was dazu ausführen, da er Freddy wohl ganz gut kennt.

Evtl. findet sich ja auch jemand hier im Forum, der Lust hat was zu bauen.

Grüße
jens

Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr hören, es ist nunmal einfach ein Unterschied, ob ich eine Ware in einem westlichen Industriestaat oder in China herstellen lasse, eine Flott Tischbohrmaschine kostet auch das zehnfache ihre Pendants aus dem Aldi, welche davon möchtest du an der Arbeit benutzen?

Zum Thema:
Für 500 Lumen aus einer Single-LED Lampe kommt deine Anfrage leider ein paar Monate zu früh, die ersten SSC P7 aus Großserienproduktion wird es erst im Laufe des Jahres geben, die Modder im CPF sind allerdings schon dran, ich persönlich würde aber erstmal abwarten. Die wenigen Osram-Ostar Lampen übersteigen dein Budget m.W. bei weitem.

Eine Multi-LED dürfte derzeit noch der richtige Weg sein, die schon genannten Wolf-Eyes scheinen die brauchbarsten Serienlampen zu sein (ich kenne sie nicht, sie kommen aber im Forum ganz gut weg), die Preisbrecher von DX, Kaidomain usw schwächeln im Regelfall auf die ein oder andere Weise.

o.t.: @BKR: Schau mal ganz links auf deine Tastatur, da sind so Pfeiltasten, die sind nicht zur Indianerabwehr ;).

Grüße
Jens

genau maglite wird auch in westlichen industrie statten gefertigt und? ist es etwa qualität? für mich nur veraltet.
surefire seh ich eher wie redbull das seine image/werbung zahlen lässt, wenns darum geht bin ich auch bereit mein schwer verdienstes geld nach china zu schicken was nochn eine preisliche realität darstellt.

kann mich nicht erinnern als vorraussetzung single led erwähnt zu haben-> bitte Indianerpfeile benutzen

dammit nun auch paar wiederkehrende sachen schluß haben kein ex-schutz, kein wasserdicht(den modeliere ich mir um kein ding)

zum kaufort ist wurscht, wenn ihr adressen habt lass ich mir das ebenso aus taiwan, china, usa und schiess mich tot zu schicken:hehe: (zauberwort heist globalisierung)

nein danke es kommt auch kein kleine taschenlampe als dimm ersatz in frage, firma stellt hierfür kleine zu verfügung nur ich will sie nicht extra schleppen.

das nächste thma veranwortlichkeit: wenn mir das thema so unintressant wäre würd ich weiter mit den firmen magi´s rumlaufen und nicht zwei schritte weiter sein und nach den nächsten innovationen bzw leistungsstärkeren taschenlampen suche am flieger ist der unterschied zwischen einer mag charger und cree x3 mx power nicht wenig.

also bitte direkte hersteller/modell vorschläge machen
weis was ich haben will, geizig bin ich gerad auch nicht aber vernüftig sollt man schon bleiben.

und surfire "NEIN", ich zerlege keine eingebrannten triebwerke das ich snap-on bräuchte(auch wenn ich gern hätte)

genau maglite wird auch in westlichen industrie statten gefertigt und? ist es etwa qualität? für mich nur veraltet.
surefire seh ich eher wie redbull das seine image/werbung zahlen lässt, wenns darum geht bin ich auch bereit mein schwer verdienstes geld nach china zu schicken was nochn eine preisliche realität darstellt.

kann mich nicht erinnern als vorraussetzung single led erwähnt zu haben-> bitte Indianerpfeile benutzen

dammit nun auch paar wiederkehrende sachen schluß haben kein ex-schutz, kein wasserdicht(den modeliere ich mir um kein ding)

zum kaufort ist wurscht, wenn ihr adressen habt lass ich mir das ebenso aus taiwan, china, usa und schiess mich tot zu schicken:hehe: (zauberwort heist globalisierung)

nein danke es kommt auch kein kleine taschenlampe als dimm ersatz in frage, firma stellt hierfür kleine zu verfügung nur ich will sie nicht extra schleppen.

das nächste thma veranwortlichkeit: wenn mir das thema so unintressant wäre würd ich weiter mit den firmen magi´s rumlaufen und nicht zwei schritte weiter sein und nach den nächsten innovationen bzw leistungsstärkeren taschenlampen suche am flieger ist der unterschied zwischen einer mag charger und cree x3 mx power nicht wenig.

Sag mal was hast Du denn für einen Ton am Leib:confused::confused::confused:

In letzter Zeit hat dieses Forum schon sehr "merkwürdige" Neuzugänge, nicht wirklich eine Bereicherung.

also bitte direkte hersteller/modell vorschläge machen
weis was ich haben will, geizig bin ich gerad auch nicht aber vernüftig sollt man schon bleiben.

und surfire "NEIN", ich zerlege keine eingebrannten triebwerke das ich snap-on bräuchte(auch wenn ich gern hätte)

Ach dürfen wir Vorschläge machen oder war das ein Befehl?

Wenn Du schon: "weißt was Du haben willst", wirst Du von mir sicher nichts mehr hören.

____
Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück