Neue Messer als Ergänzung (Auslösen/All Zweck)

Paykatt

Mitglied
Hallo zusammen!

Als klassischer stiller Mitlesender bisher, habe ich die Lanze gebrochen, mich angemeldet und suche nun nach Rat beim Messerkauf.

Mut macht vor allem das Lesen bisheriger Kaufberatung Threads, da diese zum Großteil sehr sachlich und zielführend beantwortet werden, so wie man es sich in einem guten Forum wünscht.

Grob gesagt, schau ich mich nach zwei Messern um, eines für das Ausbeinen und Auslösen von Fleisch/Geflügel (1.) und eines das mich optisch anspricht und eine andere Klingenform aufweist wie meine bisherigen Kochmesser (2.).

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Es geht um die Erweiterung meines Sortiments und Horizonts
Aktuell im Bestand sind u.a. 1x Wüsthof Ikon Classic 23cm Kochmesser und 1x Wüsthof Classic 20cm

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein für das private Vergnügen

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Für Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Sehr konkret sind die Vorstellungen nach dem Lesen vieler anderer Kaufberatungsthreads nicht..
- (1.): Da ich dieses nicht mehrere Male die Woche nutze, sehe ich es als reinen Gebrauchsgegenstand an, es soll seinen Job gut erfüllen und an der Spitze etwas Flex haben?
- (2.): Ist ein reines "haben wollen" und nicht "brauchen" Messer, ich möchte dieses als Ergänzung zu meinen zwei anderen Kochmessern, die ich täglich nutze. Bei diesen habe ich über die letzten Jahre festgestellt, dass ich doch gerne den Schiebeschnitt mache und mir da einbilde, dass das mit einer anderen Klingenform wie bei einem Bunka, Gyuto oder Santoku noch besser funktioniert - oder doch etwas ganz anderes? Ganz gleich welche Klingenform es wird, gefällt mir der Japanische Stil sehr - jedoch finde ich den europ. auch alles andere als hässlich.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
- (1.): Auslösen bzw. Ausbeinen von Fleisch/Geflügel
- (2.): Als Allzweckmesser zur Ergänzung meiner bisherigen Kochmesser

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm[/B]
Mein 23cm Kochmesser nutze ich sehr selten, greife demnach meist immer zum 20cm und fühle mich damit auch sehr wohl.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

offen

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Budget habe ich mir kein konkretes gesetzt, je nachdem ob Schleifstein etc. noch dazu kommen hätte ich mal ~300€ angesetzt.
Aktuell nutze ich lediglich einen Wetzstahl und gebe die Messer zum Schleifen außerhaus.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Da bin ich sehr offen, ich schätze natürlich lokale Ladengeschäfte, diese sind bei uns jedoch dünn gesät - daher ist das keinerlei muss.

*Welche Messer habe ich bereits angeschaut/gefallen mir?

Hatsukokoro Hap40 Gyuto 21 cm​

Zuletzt bearbeitet:
Moin

1. Für ein Ausbeinmesser braucht man kein Vermögen ausgeben .
Ich nutze Victorinox...die lassen sich Prima wetzen

Fachhandel Heucher: Ausbein- & Stechmesser

2. Kannst du das noch etwas einschränken ?
Da du nicht selber schärfst , sollte das Messer ja auch Wetzlar sein....das begrenzt die Auswahl

Schau mal hier
Windmühlenmesser im Windmühlenmesser-Shop kaufen - Messer mit Tradition

Hier z.B. das K5

oder hier
Die Messer von Jürgen Schanz sind Top

Kochmesser und Küchenmesser | Produkt-Kategorien | Messerkontor

3.Hier mal ein Shop...zum stöbern..

Gesorteerd op Merk

Würde Die ein Herder Lignum 3 oder ein Herder santoku zusagen? Nur als anregung.
Die sagen mir optisch leider nicht zu, dennoch danke :).
Moin

1. Für ein Ausbeinmesser braucht man kein Vermögen ausgeben .
Ich nutze Victorinox...die lassen sich Prima wetzen

Fachhandel Heucher: Ausbein- & Stechmesser

2. Kannst du das noch etwas einschränken ?
Da du nicht selber schärfst , sollte das Messer ja auch Wetzlar sein....das begrenzt die Auswahl

Schau mal hier
Windmühlenmesser im Windmühlenmesser-Shop kaufen - Messer mit Tradition

Hier z.B. das K5

oder hier
Die Messer von Jürgen Schanz sind Top

Kochmesser und Küchenmesser | Produkt-Kategorien | Messerkontor

3.Hier mal ein Shop...zum stöbern..

Gesorteerd op Merk
Ich versuch es mal, ich wollte nur nicht zu viel kategorisch ausschließen.

- Die Klingenform von Bunka bzw. Gyuto gefallen mir sehr gut, vor allem die herausragende Spitze
- Ich bin nicht abgeneigt meine Messer künftig selbst zu schärfen, habe mich bis dato davor lediglich gescheut (ok, das schränkt die Auswahl jetzt nicht wirklich weiter ein... )
- 23cm sind mir definitiv zu lang, sprich 18-21cm
- Budget bei (2.) max. 275€
- Da es ein reines "Bonusmesser" sein soll, muss ich einfach Lust aufs Kochen bekommen wenn ich es anschaue. Vergleiche das ein wenig mit meinem Fahrrad, wenn ich es anschaue schreit es einfach danach gefahren zu werden... :D - Optisch gefallen mir die folgenden richtig gut:

Hinokuni Shirogami Kurouchi Santoku 21

Kisuke Aogami 2 Bunka

Muneishi Aogami 2 Gyuto 21 cm

Was meinst du denn mit „Schiebeschnitt“? Du setzt den vorderen Bereich der Schneide am Schnittgut an und schiebst dann nach vorn, bis die Schneide auf das Brett trifft?

Das wäre ein Push Cut oder Schubschnitt bei dem eine Klinge mit langem geraden Bereich (Flatspot) Vorteile hat. So wird das Schnittgut leichter komplett durchtrennt.

Dafür würde das Bunka von deinen Vorschlägen passen.

Was meinst du denn mit „Schiebeschnitt“? Du setzt den vorderen Bereich der Schneide am Schnittgut an und schiebst dann nach vorn, bis die Schneide auf das Brett trifft?

Das wäre ein Push Cut oder Schubschnitt bei dem eine Klinge mit langem geraden Bereich (Flatspot) Vorteile hat. So wird das Schnittgut leichter komplett durchtrennt.

Dafür würde das Bunka von deinen Vorschlägen passen.
Genau das mein ich, push- & pull cut, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich den Wiegeschnitt weniger mache, bzw. mir das andere eher liegt.

Irgendwie klingt dein Wunsch Nr. 2 wie der Wunsch das neue Album einer Band soll bitte was Anderes sein als das Alte aber trotzdem genauso klingen ;-) Ich werfe da einfach mal ein chinesisches Kochmesser in den Ring. Ist mal eine ganz andere Form aber Du kannst, aufgrund der gerundeten Klinge, alle Schnitte ausführen die Du auch mit einem europäischen oder japanischem Messer machen kannst.

@Besserbissen,

warum siehst Du in einer geraden Klingenform beim pushcut Vorteile? Gerade durch die Vorwärtsbewegung sehe ich da den Nachteil das Du zum Durchtrennen letztlich viel mehr Klinge auf. bzw leicht in, dem Schneidebrett bewegst als bei einer leicht gerundeten Klinge. Ich halte es auch für deutlich anspruchsvoller das Messer exakt parallel zum Schneidebrett zu führen. Die meisten nicht geübten User werden wohl entweder vorne oder hinten mit der Klinge aufs Brett treffen und müßen dann eine korrigierende Bewegung ausführen damit das Schnittgut endgültig durchtrennt wird.

Moin

Ich hab auch noch eine Frage

Die Messer die du ausgesucht hast bilden eine Patina und haben dadurch mehr Pflegeaufwand...ist das ok ?

z.B.

Bunka

oder
Yoshimi Kato Aogami Super Nashiji Bunka 17 cm, € 205,00

oder

Yu Kurosaki Senko Stamped Bunka, € 199,00
Das wäre vollkommen okay, das wird vergleichsweise wie bei meinen Eisenpfannen sein schätze ich mal? Gleich sauber machen & abtrocknen und bei langer nicht Nutzung etwas einölen?

@Geier0815
Na ich such ja auch nur ein weiteres Allzweckmesser - demnach ist der Einsatzzweck ja mehr oder weniger der Gleiche? :)

@Paykatt ja genau...

Ich hab dir 3 Messer verlinkt die Spaß machen...ist was dabei..
Wir können dir zwar Messer empfehlen...Geschmack bleibt ja subjektiv...und man kann nicht alle Messer kennen..

Ich halte es auch für deutlich anspruchsvoller das Messer exakt parallel zum Schneidebrett zu führen. Die meisten nicht geübten User werden wohl entweder vorne oder hinten mit der Klinge aufs Brett treffen und müßen dann eine korrigierende Bewegung ausführen damit das Schnittgut endgültig durchtrennt wird.
Das ist auch genau richtig. Ich habe auch nicht gesagt, dass "Push Cut" eine einfache Technik ist. Trotzdem haben die klassischen japanischen Messer, die hierfür benutzt werden, eine möglichst gerade Schneide:

Der Grund liegt darin, dass man das Schnittgut eben auch komplett durchtrennt und man nicht mit einer Gemüseziehharmonika endet.

Für das genannte Messer empfiehlt sich dann ein Kombistein von 1000/5000?

Den müsste man erst noch basteln ;-) Aber ja, ein 1000/4000 reicht für den Anfang, z.B. dieser ist top:
Kombischleifstein #1000/4000

@knifeaddict Hast du mit o.g. Bunkas denn selbst Erfahrungen gemacht?

@Doldini Bei diesem Messer gefällt mir sehr, dass die Klinge schön mit dem Griff vereint ist und nicht "einfach nur" in den Griff reingesteckt ist.

Bei diesem Messer gefällt mir sehr, dass die Klinge schön mit dem Griff vereint ist und nicht "einfach nur" in den Griff reingesteckt ist.
Das ist das typische Halbintegral / Pseudo-Integral-wie-auch-immer-man-es-nennen-will, das viele dieser Damast-Dingens-VG10-Max-aus-was-auch-immer Messer haben.

@Paykatt ich kenne die Serien , nicht immer meine Messer , bekomme die aber zum schleifen.
Die " Black Dragon " Serie war vor ein paar Jahren sehr beliebt und wurde gerne empfohlen...Die sind alle sehr schneidfreudig und
leicht wieder zu schärfen.
Yu Korosaki's hab ich selber 2.

Nochmal eine kleine Rückfrage... an sich war ich schon mehrere male kurz davor, das Shiro Kamo bestellen, es kam immer was dazwischen und etwas Ehrfurcht war auch mit dabei.
Durch weiteres Stöbern bin ich auf das Fujiwara Kanefusa FKJ gestoßen (Leider kein Bunka). Als Neuling bzgl. jap. Messern und dem Schärfen etc. reift sich nun immer mehr die Frage heran, ob ich mit einem günstigeren Messer, wie diesem, den Einstieg starten sollte und bei Bedarf dann später ein "Upgrade dazu hole?

Über das Messer habe ich bisher nichts schlechtes gelesen, viel gefunden habe ich jedoch auch nicht :).

Zurück