Neue Messer

andreas.66

Mitglied
Messages
7
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach neuen Messern. Mein jetziger Bestand setzt sich aus ein paar NoNames (dünne biegsam Klinge & Plastikgriff) und 2 Zwillingen (20 cm Kochmesser und 10 cm Spickmesser) zusammen.

Jetzt gibts ne neue Küche und da wollte ich auch bei den Messern mal aufräumen.

Ich hab hier im Forum schon so manches gelesen bin aber trotzdem noch nicht ganz schlau geworden.

Meine Vorstellung bis jetzt:
Die Messer sollten gut aussehen (vielleicht nicht unbedingt das Solinger Standarddesign) und natürlich gut ihren Zweck erfüllen (scharf sein, prima schneiden und gut nachzuschärfen sein).

Helft mir mal bei meiner Suche!

Andreas
 
a) die foresuche ausprobieren
b) versuchs mal mit windmühlen messer, hat u.a. der toolshop im programm.

Arne
 
Schau auch mal bei Kevin Wilkins vorbei, fürs Besondere.

Wüsthoff macht auch ganz brauchbare.

Von Dick gibts auch gute.
 
Hallo nochmal,

beim Umsehen hier im Forum ist mir aufgefallen, das es, na sagen wir mal, zwei Fraktionen gibt. Die einen, für die Messer nur dann gut sind, wenn Sie aus rostendem Carbonstahl sind und die anderen, die auch nicht rostende Messer akzeptieren.

Ich denke ich gehöre zu denen, die nicht rostende Messer bevorzugen.

Ich habe auch gelesen, dass man mit den "Solinger" Herstellern nichts falsch machen kann. Die sehen zwar fast alle gleich aus (gefällt mir nicht so gut) aber...

Sind die wirklich alle gleich gut?
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Herstellern?

Andreas
 
Also den unterschied kenn ich nicht aber wenn du dir was von Windmühlen kaufst biste schon auf der richtigen Seite.
 
Die Windmühlenmesser haben doch rostende Klingen oder?

Ich dachte da mehr an Messer mit nichtrostenden Klingen.
----------
Beim durchstöbern verschiedener Seiten sind mir die Messer von Haiku und die "Type 301"-Porschedesign aufgefallen.

Das Design ist zwar unterschiedlich. Mir gefallen aber beide.

Frage:
Taugen diese Messer etwas für ihren Preis?
Wie gut sind sie im Vergleich z.B. zu Zwilling, Dreizack oder Golhamster?

Andreas
 
Da müssen wir hier mal Was klarstellen:

Dass ein Messer aus nicht rostfreiem Stahl hergestellt ist heisst noch lange nicht das es rostet oder rosten wird!

Genausowenig kann man bei einem Messer aus "rostfreiem" Stahl davon ausgehen dass es nicht rosten wird, schliesslich heisst es genaugenommen rostträge bzw. stainless und nicht stainfree.....
 
Ok, das habe ich schon verstanden. Das war auch nicht wertend gemeint.

Ich hatte bisher noch kein Messer aus nicht rostfreiem (oder rostträgem) Stahl. Und wenn ich so über meine Pflegebereitschaft nachdenke, glaube ich, dass rostträge Messer für mich die bessere Wahl sind.

Kann mir jemand etwas zu meinen Fragen sagen??

Andreas
 
Wenn Du sie nicht in die Spülmaschine packst und nach dem Gebrauch abwischt und eben nicht mit Obstresten übersät stundenlang liegen läßt (meine Frau ist da son ein Kandidat), passiert nix.

Also nicht rostfreier Stahl hat schon was, was Schärfe angeht. Mit meinen Wüsthoff ist meine Frau aber auch super zufrieden. Die habe ich vor Monaten mal gut scharf gemacht, sind täglich im Küchengebrauch und werden alle Woche oder vierzehn Tage auf Stahl und Leder abgezogen. Scharf!

Gefällt Dir dieser Griff nicht oder was suchst Du?
 
Also die klassische Form mit schwarzem Griff finde ich nicht so toll (also gefällt mir nicht so).

Aber es gibt ja auch Alternativen. Beim Durchstöbern einiger Seiten sind mir Haiku und "Type 301"-Porschedesign aufgefallen.

Die sehen schon interessant aus. Aber Aussehen ist nicht alles.

Taugen die auch was?

Vorallem im Vergleich zu den Messern im klassischen Design (wie Dreizack, Zwilling, Güde, usw)?

Andreas
 
Also die klassische Form mit schwarzem Griff finde ich nicht so toll (also gefällt mir nicht so).

Aber es gibt ja auch Alternativen. Beim Durchstöbern einiger Seiten sind mir Haiku und "Type 301"-Porschedesign aufgefallen.

Die sehen schon interessant aus. Aber Aussehen ist nicht alles.

Taugen die auch was?

Vorallem im Vergleich zu den Messern im klassischen Design (wie Dreizack, Zwilling, Güde, usw)?

Andreas
 
Ich würde zunächst einmal entscheiden, ob westliches Design oder östliches.

Dann würde ich mir zunächst ein Messer z.B. im japanischen Design kaufen, mit rostträger Klinge und nicht zu teuer. Die Dinger sind sehr dankbar, wenn sie gut behandelt werden und gut behandeln muß man üben ;-)

Porsche Design Messer sind etwas für Schönlinge (meine Meinung) Sie liegen zwar gut in der Hand und sind scharf, aber ich finde sie einfach zu teuer. Haiku ist für den ersten Schritt schon recht gut, aber vielleicht auch noch zu teuer. Beides sind mit ziemlicher Sicherheit allerdings Fabrikprodukte, da fehlt die Seele eines Messers, wenn man das so sagen kann...

Übrigens brauchen auch rostträge Messer eine gute Pflege, nicht in die Spülmaschine haben wir ja schon gelernt...aber sie müssen auch mit Hingabe geschliffen werden, nur so bleiben/werden sie richtig scharf.

Wichtig ist vielleicht noch, daß der Umgang mit asiatischen Messern beim Schneiden geübt werden will. Das ist schon ne richtigen Umstellung.

Eine Alternative für Dich ist vielleicht auch ein KAI Shun Pro aus Damast (obwohl rostträger Stahl). Das design ist westlich orientiert, aber das Messer ist eindeutig ein asiatisches.

grüße
mart
 
andreas.66 said:
Also die klassische Form mit schwarzem Griff finde ich nicht so toll (also gefällt mir nicht so).

Was ist mit "Global-Messern" ? Die könnten Dir gefallen, wenn Du nicht das "normale" design willst.

http://www.roedter-messer.de/global.htm

Die Quallität ist IMHO über jeden Zweifel erhaben, wenn Du nicht der Profie-Koch bist oder extreme Ansprüche hast ist das eh Zweitrangig, solange Du anständiege Markenware kaufst.
Da Du zZ. ja Billigmesser verwendest und damit anscheinend eine Weile leben konntest, dürften diese Messer für dich ein extremer Aufstieg sein.

Wenn Du etwas pflegeleichtes willst lass Dier hier nicht von den Leuten Messer aufschwatzen die nicht pflegeleicht sind. Nimm also was "rostfreies", die schneiden auch. ;)

Gruss
El
 
andreas.66 said:
Die Windmühlenmesser haben doch rostende Klingen oder?

......

Hallo Andreas,
von den Windmühlenmesser gibt es -neben den rostträgen Ausführungen- auch noch die einige Modelle aus Kohlenstoffstahl ("rostend"). Jedem nach seinem Geschmack.

Hier mal ein älterer Beitrag (da sind aber eher die aus Kohlenstoffstahl genannt):
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=13511

Gruß
Martin
 
Hallo Andreas,

wenn du etwas aufräumen willst, dann wäre der erste Schritt sicher zu überlegen, was du wirklich brauchst. Ich nutze in der Küche nur 3 Messer, mehr als 5 wären mir sicher zu viele. Das kommt natürlich darauf an, was, wie oft und in welchem Stil du kochst.

Ich würde einem Europäer, der nicht unbedingt vor hat, kochen neu zu lernen, auch zu europäischen Messern raten.
Ein Kompromiss wäre da noch, Messer in asiatischem Design zu kaufen, die aber für europäer angepasst sind. Global ist eine dieser Marken, glaube ich.
Sonst gibt es von Güde und Herder z.B. auch Messer mit Holzgriffen, die zum Teil sehr edel aussehen.
Und ich kann nur betonen: Messer real anfassen und Partnerin mitnehmen! Das spart Ärger und Fehlkäufe.
Ein Messer das toll in der Hand liegt ist oft wichtiger als ausgefallenes Design. Die etwas biedere Solinger Form hat sich ja nicht umsonst so stark durchgesetzt. Oder positiv formuliert: es ist ein Klassiker

stay rude
braces
 
Hallo an alle!

Erst mal vielen Dank für Eure Infos.
Ich hab ja schon gelernt, dass gute Messer Ihren Preis haben und eher keine Schnäppchen sind. Bevor ich etwas kaufe, was ich nicht brauche, werd ich mich auf die Socken machen und veschiedene Messer einfach mal in die Hand nehmen.

In meinem Leben neben der Küche bin ich Dipl.Ing. Und das Klischee als Techniker nie genug Werkzeug haben zu können, trifft auf mich wohl auch zu.
Daher ist der Hinweis auf die freiwillige Selbstbeschränkung ("Wie viele Messer brauche ich wirklich?") auch nicht schlecht.

Andreas
 
Back