neue Modelle von Kizlyar Supreme

Sodele,

ich glaube, ich habe nun alle Modelle online :).

Ich werde sicherlich morgen noch das ein oder andere in den Beschreibungen ändern oder korrigieren, aber auf jeden Fall sind sie nun erst einmal im Shop.

Klingenwelt / Kizlyar Supreme

Grüße und euch allen einen schönen Abend.

Jenni
 
Wirklich tolle Messer!

Sehe ich das richtig, dass aus der Serie Alpha, Delta, Aggressor, Croc und Trident
nur das Croc keinen geschliffenen Rücken hat und somit sozialverträglich ist (§42)?
Oder übersehe ich das was? Die Klingenlänge ist ja jeweils unter 12 cm.

Gruß
Stephan
 
Hi ,

sorry wir hatten einen Zahlendreher im Shop und unsere Shopsoftware macht im Moment total die zeitverzögerte Aktualisierung.
Die Klingenlänge der meisten Echalon Modelle ist 15 cm.

Das siehst du richtig, ausser dem Croc haben die anderen Modelle aus der Echalon Serie einen Anschliff am Klingenrücken, der aber nicht geschärft ist.
Wenn man diese Schneide scharf haben möchte, muss man auf jeden Fall noch mal selbst Hand anlegen.

Die Modelle aus der Echalon Serie, sind allerdings auch nicht darauf ausgelegt als EDC durch zu gehen, dafür gibt es dann das Kid, Santi oder Nikki.

Grüße Jenni
 
Hallo und Juten Tach,

habe den Thread gerade erst gefunden. Das Gent ist genau was ich gerade suche ............ deswegen habe ich es auch gerade bestellt ....

Ich freu mich schon sehr :D:D:D:D:D:D

Gruß dr_kaputtnik
 
Angekommen ;).
Wir haben übrigens zur Einführung der neuen Kizlyar Supreme einen Rabatt im Shop eingestellt.

Ich denke , dass wir bis zur IWA noch einige neue Modelle von KS zu sehen bekommen ;).

Grüße
Jenni
 
Juhu,
und ich beschenke mich selber, auch mit einem Gent.
Danke für die nette Aktion!
 
Hi Jenni,

Danke für Deine schnelle Antwort. Dann ist die Serie Echelon "zu lang" für mich.
Warten auf die weiteren Neuheiten...
Kannst Du nicht wenigstens schon die Klingenlänge des "Enzo" verraten?

Gruß
Stephan
 
Hallo Jenni,

ich habe das Gent gestern bekommen. Gefällt mir ausgesprochen gut der kleine Folder :super:

Ich habe nur eine Frag zum Micarta. Ist es normal das das Micarta so stark Fasert und nicht glatt ist? Wenn man von der Seit über die Schalen schaut sehen die Schalen etwas "pelzig" aus.

Gruß Christian / dr_kaputtnik
 
Hi,


erst einmal vielen Dank für deine Frage.

Ich hab versucht mich selbst mal schlau zu machen und auch beim Hersteller nachgefragt, das war mir lieber als eine Schnellschuss Antwort zu geben ;).

Das , dieses Micarta der neuen KS Folder haptisch komplett anders ist, als wir das gewohnt sind, ist unbedingt gewollt.
Es handelt sich hier um eine eher seltene und schöne Sonderausführung mit dem Anspruch eine besonders angenehme, warme und gute Griffigkeit zu erhalten.

Vom Aufbau und der Beanspruchung/ Stabilität verhält es sich wie normales Micarta. Genau, wie bei herkömmlichen Micarta werden textile Materialien getränkt und verklebt, nur setzt sich hier der Füllstoff etwas anders zusammen um die besonders griffige Oberfläche zu erhalten.

Durch die textile Oberfläche kann es eventuell mit der Zeit sein Aussehen verändern, ich habe gestern einige Versuche angestellt und werde es auch noch weiter austesten.

Ich habe das Gent zum Beispiel an meiner neuen blue Jeans poliert und bemerkt, das es durchaus die Farbe dabei etwas aufnehmen kann, das kenne ich aber auch z.b. von einem polierten Natural Canvas Micarta.
Ich konnte allerdings auch mit einem hellen Tuch alles wieder abreiben.
Wenn ich Wasser auf den Griff träufle, verhält es sich wie bei einem Holzgriff, es scheint die Flüssigkeit leicht aufzusaugen, trocknet aber sehr schnell wieder ab. Ich hatte schon ein paar Sekunden nach dem Trockenreiben kein Gefühl von Feuchtigkeit mehr auf den Griffschalen.
Ich habe es mit Lubrifood behandelt, die Haptik hat sich dadurch nicht verändert. es ist etwas dunkler, farbintensiver geworden, aber das hat man ja bei fast allen Griffmaterialien, wenn sie geölt werden.
Es kann durchaus sein, dass das Micarta mit der Zeit etwas glatter wird, aber ich denke, die Oberfläche wird immer etwas griffiger sein, als ein auf Hochglanz poliertes Material. Mal schaun, was ich noch alles ausprobieren werde ;).
Ich bring dieses Test Gent mit nach Buseck, dann darf es ruhig mal durch die Hände wandern, und ihr könnt euch selbst ein Bild machen ;)

Grüße Jenni
 
Mein Gent ist auch angekommen.

ich bin wirklich sehr angetan von der gebotenen Leistung.
Die Haptik des Micartas ist vielleicht erstmal überraschend und gewöhnungsbedürftig, mir gefällt sie allerdings total. Ich bin nur nicht sicher, wie es mit Schmutzaufnahme aussehen wird, ich werde berichten.
Ansonsten bin ich schon sehr gespannt auf zukünftige Modelle, Kizlyar Supreme könnte sich als ein echter Preis-Leistungsknaller entpuppen.

Vielen Dank Jenni, für den gewohnt tollen Service.
 
Hallo Jenni,

vielen Dank für deine Antwort :super:

Wieder etwas dazu gelernt ... Ich habe mich mit der Haptik richtig angefreundet ... lege das Messer kaum noch aus der Hand ... ausser ich muss doch mal ein bisschen arbeiten :p

Gruß Christian / dr_kaputtnik
 
Hallo,

ich besitze nun schon seit einiger Zeit das Supreme Vega und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Messer. Die Verarbeitung ist dem Preis angemessen, bis auf den Clip und seine Befestigung. Offensichtlich habe ich ein Montagsmodell erwischt.
Der Clip hatte sich etwas verbogen und saß auch etwas locker, also abschrauben und richten. Schraube 1 löste sich normal. Schraube 2 war locker und entpuppte sich als Schraube mit Endlosgewinde. Nur mit Hilfe des Clips bekam ich sie dann heraus und durfte den Pfusch bewundern. Das Gewinde der Schraube war am Ende beidseitig platt geklopft. In dem Gewinde der Bohrung hielt auch keine andere Schraube mehr. Umsetzen des Clips auf die andere Seite des Messers ging auch nicht, da keine der Schrauben in den Bohrungen griff.
Darauf hin habe ich das Messer nun komplett zerlegt und kann über die handwerkliche Leistung nur mit dem Kopf schütteln. Kein Wunder, das der Clip auf der einen Seite nicht montierbar war. Von den Bohrungen für den Clip ist keine einzige mit einem Gewinde versehen.
Auf der ursprünglichen Seite ist nur ein Gewinde okay. Die andere Bohrung ist wohl zu weit geraten oder beim Gewindeschneiden/Schraube eindrehen wurde überdreht, jedenfalls ist die Bohrung mit Hammerschlägen und Körner in "Form" gebracht worden. Kein Wunder, das die Schraube "platt" ist.
Okay, das Messer ist günstig. Etwas mehr Geschick bei der Fertigung hätte ich aber schon erwartet. Russisch rustikal.
Anbei drei Bilder (Link zu Google Drive)
Bild 1 (Schraube und Ansicht der bearbeiteten Bohrung)
Bild 2 (andere Seite der Platine)
Bild 3 (andere Platine mit den Gewindelosen Bohrungen)
 
Hi,

also ich würde das direkt zurück senden , am besten direkt an Klingenwelt ;).
Auch wenn die Messer relativ günstig sind, sollten keine " Montagsmodelle" in Umlauf kommen.
Es wäre schon gut, wenn du dich mit uns in Verbindung setzt, damit wir uns um die Rücksendung kümmern können.
Kizlyar Supreme nimmt die Garantie für die Messer sehr ernst, von daher wäre es auch toll, wenn du uns erlaubst die Fotos zu verwenden, damit wir sie weiterleiten können.
In Kürze entsteht ein weiteres Werk von Kizlyar Supreme in St. Petersburg, ein Aspekt dafür war unter anderem eine bessere Kontrolle des gesamten Produktionsprozesses.
Wenn irgend etwas nicht stimmt, solltet ihr euch bitte bei uns melden, damit wir unseren Job machen können und dafür Sorge tragen , dass ihr auch mit dem gekauften Produkt zufrieden seid.

Grüße und einen schönen Sonntag

Jenni
 
Hallo Jenni,

das Messer hat ja bislang klaglos seinen Dienst getan. Wäre ja nie aufgefallen, wenn der Clip nicht verbogen gewesen wäre. Aber ich schicke es euch gerne zurück und die Bilder dürft ihr selbstverständlich verwenden.

Heinz-Jürgen
 
Hey, also ich finde die neuen Kizlyar Supreme Folder optisch, preis -und materialtechnisch sehr ansprechend.

Leider schrecken mich dann solche Videos ab: 1 ab 17:20; oder 2.

lG Oli :cool:
 
Also mal ganz ehrlich, die positiven Reviews über die KS Messer gefallen mir natürlich besser.
Die wollte ich eigentlich zu erst hier verlinken.

Manche Modelle schneiden sehr gut ab. Manche zeigen auch auf, was man besser machen kann.
Aber nachdem ich sie alle rausgesucht hatte, habe mich entschlossen auf eine einseitige Verlinkung nicht mit einer vielleicht auch von mir aus einseitigen Verlinkung zu reagieren.
Man weiß ja, wo man sie finden kann, die gibts sogar in deutsch ;).

Ich kann verstehen, dass dieses Review etwas verunsichert.
Das mit dem Liner ist wirklich heftig, wenn uns so etwas auffällt wird es gar nicht erst versandt oder wir nehmen es zurück, wenn wir es übersehen haben.
Aber keine Sorge, natürlich sortiert man mal was aus, dass ist bei vielen seriengefertigten Produkten der Fall, aber wenn das zuviel wäre, würde es kein Händler mehr einkaufen.

Es gibt tatsächlich das ein oder andere was noch besser gemacht werden kann und daran wird gearbeitet .

Grüße Jenni
 
Hey Jenni,

danke vielmals für Deine schnelle Antwort! Ja ich weiß, es ist doof, einzelnde negative Vids zu verlinken, wollte nur wissen, was Du dazu sagst :)
Wie gesagt, ich finde die Kizlyar Supreme Messer optisch, preislich und materialtechnisch top, da werde ich wohl nicht widerstehen können :) Ich hab hald keine Lust, ein Montagsmodell zu erwischen und zurück zu schicken ;)

lG Oli
 
Selten eine Messermarke gesehen bei dem mir praktisch jedes Modell otisch zusagt :super:

Hat jemand villeicht vergleichsbilder der Modelle damit man sich die Größe untereinander besser vorstellen kann? Perfekt wäre ein vergleich von den Modellen Echo und Savage. Wäre euch sehr verbunden:)
 
Back