Neue Navaja · De Tapitas

Hallo,
nun sind es 3 aus Santa Cruz de Mudela :)
Dieses mal habe ich mir ein für Santa Cruz typisches Model gekauft, es nennt sich "Navaja de Tapitas" oder einfach "Machete".
Klinge etwas unter 11cm
Gesammtlänge 23,5cm
Hirschhirschhorn, Messing, Kohlenstoffstahl.
tapas_3.jpg

tapas_2.jpg

tapas_1.jpg

und alle 3...
3_martinez.jpg

Hallo surfer,
danke für die pics, ich finde die Messer ziemlich gut, von der Optik und Beschreibung her. Würde ich sehr gerne mal in der Hand haben.
Ich bin schon länger auf der Suche nach klassischen spanischen Navajas mit Kohlenstoffstahl, stabiler Bauweise und vor allem durchgehendem Flachschliff. Online habe ich aber nichts gefunden, und in Spanien bin ich selten.
Der Neid wird langsam spürbar glaub ich :)

Hallo Surfer,

nicht schlecht, aber mir gefallen die traditionellen Varianten einfach besser. Ein Navajy hat für mich diesen gebogenen Griffabschluß und die entsprechende Klingenform zu haben.
Ich habe ja auch nur traditionelle Laguioles und keine mit Backlock oder Loch.

Ein schönes Messer ist es aber trotzdem, was Du Dir da gekauft hast. Gefällt mir vom Horn her von den dreien sogar am besten.

Hast Du vielleicht eine Ahnung wer in Barcelona und Umgebung ein gutes Angebot an Navajas hat? Da komme ich dieses Jahr vielleich nochmal dienstlich hin und dann könnte ich ja mal schauen. Danke.

Take care

Hallo!
Die Messerform mit dem gebogenen Griff ist lediglich die bekannteste, eben die "Navaja albaceteña" oder "navaja sevillana", dieses Modell ist aber nicht weniger klassisch!
Aber ich gebe Dir Recht, ich finde die navaja albaceteña auch eleganter.
Wo es in Barcelona Navajas gibt, weiss ich leider nicht, aber es kommt aus dieser Region ein typisches Modell, guck mal hier
http://www.paisos-catalans.com/fiche.asp?lng=es&id=386
ist aber recht teuer
Sonst gibt es noch das kleine Dorf Solsona welches ebenfalls eine reiche Messertradition hat. Die Messer von dort (Pallares z.B.) werden heute fast nur noch mit Kunststoffgriff hergestellt und sehen doch recht billig aus, und die mit Horngriff sind übertrieben teuer.
Sonst guck mal hier www.cuchilleriamerino.com die haben eine recht grosse auswahl und können auch so ziemlich alles bekommen.

Beste Grüsse
surfer

Zurück