Neue rechtliche Einstufung Machete?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UliSharp

Mitglied
Hallo
Laut Suchfunktion im Forum ist eine Machete ein legales Werkzeug, so auch lt.Ratgeber Messer und Recht der Zeitung Messermagazin.
Ein Bekannter vom mir meint aber eine Machete sei neuerdings ein verbotener Gegenstand, so wie die Faustmesser(nur für pelzverarbeitende Berufe). Die Macheten sollen seiner Meinung nach nur noch bestimmte Berufsgruppen(Gärtner....) aufgrund einer generellen Sondergenehmigung besitzen dürfen.
Im Waffengesetz habe ich dazu nichts gefunden.
Ist das eventuell eine ganz neue Bestimmung?
Was meint ihr dazu?
Mfg Uli

Halte ich eher für Unwahrscheinlich - schließlich kannst du dir als Privatmensch auch jederzeit eine Hippe kaufen. Und glaube mir: Die Hippen die wir in der Forst verwendet haben brauchen sich in Bezug auf Klingenlänge/Schärfe und Gewicht hinter keiner Machete verstecken. Allerdings wird "das Auge des Gesetzes" wahrscheinlich (und mit Recht) sehr komisch gucken wenn du damit am Gürtel in den Edeka spazierst ... .

Vorsicht mit Gesetzen, "die es niemals geben wird", wir sind in Deutschland, irgendwann wird es hier jedes irgendwie vorstellbare Gesetz geben!

H.........
Was meint ihr dazu?
Mfg Uli

Hallo Uli,
meine Meinung wird letztendlich nicht rechtsverbindlicher sein als die Deines Bekannten, trotzdem:

Wo sollte dieses Verbot denn herkommen?
In D gibt es momentan nur den Gesetzestext, der ist eindeutig: Werkzeug!

Die Ausführungsverordnungen sind gerade mal wieder "nicht verabschiedet" worden, also von daher keine Gefahr.

Könnte also höchstens das BKA einen Beschluß erlassen haben, aber warum?

Aber möglicherweise hat ja Dein Bekannter eine Machete mit quer zum Griff stehender Klinge, dann ... :irre:

Hat da nicht neulich jemand was erzählt, dass demnächst Motorsägen waffenscheinpflichtig werden sollen..?:confused: :irre:

Die Leute sollen doch manchmal die Gelegenheit nutzen einfach den Mund zu halten!

Zuletzt bearbeitet:
Hat da nicht neulich jemand was erzählt, dass demnächst Motorsägen waffenscheinpflichtig werden sollen..?

Wie? Sind die noch nicht Waffenpflichtig? Und ich hab letztens noch überlegt ...

Nein, eine Machete ist bisher keine Waffe, solange sie nicht beidseitig angeschliffen ist. Natürlich sollte man sich überlegen, was das Dingen beim Gassi-gehen zu suchen hat und im Zweifelsfall werden die Ordnungshüter dich auch genau das fragen :irre:

Und wenn sie eine Waffe wäre, dann wär sie ab 18, sonst nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück