Neue Scheide für altes Pfadfindermesser gesucht

Greycap

Mitglied
Hallo zusammen,

für ein altes Pfadfindermesser (welches ich hier im Vintage-Bereich schon einmal vorgestellt hatte, https://www.messerforum.net/showthread.php?129562-Puma-Fahrtenmesser-Bitte-um-Identifikation-%DCberholung-lohnenswert), suche ich eine Scheide. Die alte Originalscheide aus Leder würde ich gerne ersetzen. Eine Anfrage beim Hersteller ergab jedoch, dass dieser für das Messer keine passende Scheide führt.
Grobdaten: Gesamtlänge 19,5 cm, Klinge 10,5. Das Messer verfügt über eine Parierstange.
Das Material finde ich erst einmal sekundär. Suche im Forum führte quasi zwangsläufig zu dem Tipp, eine Scheide maßanfertigen zu lassen. Das kommt für mich aus preislichen Gründen erst einmal nicht in Frage.
Das Messer ist geschmiedet mit Spitzerl. Durchaus stabil und scharf (ich habe es nachgeschärft und konnte mir problemlos Haare am Unterarm rasieren). Der Stahl ist 1.4034 mit 56 HRC. Also nicht sehr schnitthaltig.
Da ich das Messer selten benutze (bei gelegentlichen Wanderungen zum Schnitzen), möchte ich also auch nicht so viel Geld in eine neue Scheide investieren. Zumal es ein Mora Classic samt Scheide schon für um die 15 Euro gibt. Allerdings würde ich mein altes Messer gerne behalten. Es hat natürlich Gebrauchsspuren, nach den vielen Jahren darf es die auch haben. Es sei denn, ein Mora Classic wäre qualitativ deutlich überlegen. Da wäre es quatsch, viel Geld in eine neue Scheide zu investieren.

Freue mich auf Anregungen.

Greycap

Zurück