Neue Taschenlampe für die Arbeit gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dleds

Mitglied
Hallo an alle erstmal, ich bin neu im Forum

ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich seit längerem auf der Suche bin, nach einer neuen Taschenlampe für die Arbeit. Meine Taschenlampe ist mittlerweile doch arg verschlissen! (Das Einzige was da noch drauf steht ist lightXpress)
Da die Auswahl mittlerweile doch recht unübersichtlich geworden ist und ich ja etwas suche was nicht jeder braucht, bin ich mittlerweile doch etwas verunsichert.

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Arbeit (Industrie, Höhe)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sie sollte insoweit dicht sein, als das sie Öl, Fett, Glysantin, Wasser und Schweiß(nicht zu unterschätzen, daran sind mir bis dato die meißten eingegangen) in berührung kommen kann, zumindest kurz.
Außerdem sollte die Lampe stoßfest sein und schon mal einen Absturz überleben (4-5 Meter wünschenswert, kommt schon mal vor).
Desweiteren sollte sie nicht Länger als 20 cm und nicht dicker als 3 besser 2 cm sein. Wenn sie größer ist erhöht das das risiko das sie abstürzt, was einem totalschaden gleichkommt, das möchte ich natürlich nicht!
Außerdem sollte das Gehäuse so stark sein das man auch mal etwas derberes Werkzeug(knarre, brechstange, 70er schlüssel....) oben "drauflegen" kann(mir ist schon mal der Kopf einer Lampe einfach so abgebrochen)

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

~50 Euro weniger ist besser

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ganz klar Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Nahbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Leuchten solls, nach möflichkeit in natürlichen Farben um verwechselungen auszuschließen

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

AA Batterien

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Laufzeit nach Möglichkeit einige Stunden, wenn auch nicht mit Voller Helligkeit. Je heller desto besser!
Ich benötige keinen Spot, da ich im normalfall näher als 3m an dem zu beleuchtenden Punkt dran bin, sprich je mehr Fläche desto besser! Meine jetzige Lampe hat einen starken gebündelten weißen Punkt, der allerdings bei Entfernungen unter 1m stark zum reflektiren neigt so das man eher weniger als mehr sieht (man sollte mit der lampe auch mal auf 10cm rahngehen können um z.B. schäden an Getriezahnrädern und Kabeln oder Beschriftungen, zu begutachten)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

weiß nicht, braucht man das?

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

für mich nicht! bzw. mir eigentlich egal...

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Nach möglichkeit drehen am Kopf

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Robust sollte es sein! Am besten funktioniert hat bist dato ein Drehschalter (sprich Lampenkopf drehen). Ideal ist das auch nicht, da die Gewinde auch meißt aus Alu sind und mit der Zeit verschleißen. Druckknöpfe mit Gummikappe hatten eine Halbwertzeit <1 Monat bei den von mir getesteten Modellen.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nicht unbedingt...

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja, hab aber keine Lust sowas zu machen, da ich weiß das die Lampe ehh nicht lange halten wird.

Preis: alle von mir benutzten Lampen langen im Bereich 20-40 Euro. die neue Lampe sollte nicht empfindlich über 50 Liegen, wenn billiger dann auch ok. ehrlichgesagt rechne ich nicht damit das die lampe 1 Jahr übersteht....

vielen Dank für euren Rat!

Gruß
Dleds

edit: Sorry für die Rechtschreibung, bin Heute irgendwie nicht auf der Höhe.
edit: Formular eingefügt!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
ich weiss gar nicht, ob ich Dir eine Lampe aus Alu empfehlen würde.

Die Alugehäuse sind zwar stabil, aber gerade bei Stürzen auf harten Boden können sie sich verformen.
An so etwas schon mal gedacht?:
UK 4AA eLED
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=23_24&products_id=7434

die gibt es auch mit Helmhalter.

Überhaupt, wie sieht es mit Kopf/Stirnlampen aus? Passen die in Dein Anwendungsspektrum?

#Marc

Zuletzt bearbeitet:
Kopflampe hab ich sone Dinger von Petzel...ist aber nicht so unbedingt mein Favorit...

....ne Lampe wie du sie vorschlägst, ist dann aus Plastik? Abgesehen davon das sie zu groß ist, ist mir auch noch nie nen Alugehäuse kaputtgeangen. Selbst das Gigalite Alugehäuse aus dem Hagebau hat nen sturz aus 4-5 Metern problemlos überlebt, nur dass da die Innerreien dann nicht mehr liefen. Mir ging es bei der Stoß und Sturzsicherheit mehr um die Innereien, da heutige Lampen ja doch relativ viel elektronik drin haben! Oder aufgrund des Öl`s? man muß dabei bdedenken, das nach dem Ölbad oftmals das Bremsenreinigerbad folgt, um die Lampe wieder sauber zu bekommen!

Wie so oft, kommt ganz klar eine Fenix in frage. Auch interessant: die NiteCore D20. Letztere ist zwar etwas teurer, aber sicherlich können die Besitzer der D20 mehr zu den Vorzügen sagen als ich. Beide sind stabil, hell und werden mit AA-Zellen betrieben. Wovon Du Dich aber verabschieden musst, ist der Gedanke, eine Lampe dieser Größe und Helligkeit zu finden, die 5 Stunden lang leuchtet. Das ist schier unmöglich und auch mit einem höheren Preis nicht zu realisieren.

Kopflampe hab ich sone Dinger von Petzel...ist aber nicht so unbedingt mein Favorit...

....ne Lampe wie du sie vorschlägst, ist dann aus Plastik? Abgesehen davon das sie zu groß ist, ist mir auch noch nie nen Alugehäuse kaputtgeangen. Selbst das Gigalite Alugehäuse aus dem Hagebau hat nen sturz aus 4-5 Metern problemlos überlebt, nur dass da die Innerreien dann nicht mehr liefen. Mir ging es bei der Stoß und Sturzsicherheit mehr um die Innereien, da heutige Lampen ja doch relativ viel elektronik drin haben! Oder aufgrund des Öl`s? man muß dabei bdedenken, das nach dem Ölbad oftmals das Bremsenreinigerbad folgt, um die Lampe wieder sauber zu bekommen!

Ja, die ist aus Plastik, besser gesgt aus ABS/Polycarbonat. :hehe:
Das ist aber nicht unbedingt schlecht. Mein Motorradhelm ist auch aus Plastik. Einen aus Alu würd ich nicht nehmen:irre:.
Gerade für die Elektronik ist es nicht schlecht, wenn durch das weichere ABS Stöße besser absorbiert werden können.

Die UK-Lampen sind für den harten Einsatz konzipiert, sie findet als Helmlampe bei der Feuerwehr weltweit Einsatz.
Ob Die Dichtungen Bremsenreiniger widerstehen, weiss ich allerdings nicht, würde es aber vermuten.

Mehr Infos hier:
http://www.uk-lights.com/index.php

#marc

Hallo,
ich habe eine Lampe die als AN/AUS Lampe gut zu nehmen ist.
ITP C8T Tactical LED Taschenlampe
Hier zu bestellen: http://www.qualityflashlights.at/termekekmainGe.php?csoportid=112

• Hart anodisiertes Typ III Finish
• Reflektor aus Aluminiumlegierung: halb SMO, halb Orange Peel
• Leuchtstärke von 6 Lumen bis 190 Lumen
• Digitale Regelung: stufenloser Wahl der Leuchtstärke mit Memoryfunktion
• Kontrollsystem für konstante Leuchtkraft

Mit 2 Akku eneloop läuft sie 1 Std und 15 min auf max.
Bei alber Leistung ist sie immer noch heller als hier gefordert und hällt locker ihre 5 Std durch.
Im Vergleich zu miner I25 wird sie auf Low an die 80 Stunden leuchten.
Dies genau zu testen ist mir momentan zu langwierig.

Sie ist äßerst robust und dimmbar. Sie kann soweit heruntergedimmt werden das lesen direkt vor den Augen keine Probleme bereitet.
Weit leuchten kann sie auch. Beamshots werde ich noch machen.

In wieweit die Dichtungen agressive Flüssigkeiten überstehen kann ich nicht sagen. Diese könnte man jeoch austauschen.
Der Preis ist auch ok.

Eine LD20 von Fenix wäre auch eine gute Lampe ihr Low ist auch ok.
Hier zu erwerben: http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35&products_id=7488

- genereller Modus mit 4 Stufen:
- 9 Lumen 71 Std.
- 47 Lumen 13 Std.
- 94 Lumen 5 Std.
- SOS-Modus
- Turbo-Modus mit 2 Stufen:
- 180 Lumen 2.4 Std.
- Strobe-Modus
Ein- und Ausschalten durch starkes. Wechsel innerhalb der Modi durch leichtes Drücken des Endschalters.

Auch eine robuste Lampe. Für die Dichtungen gillt hier das Gleiche.

Die Frage von Alu oder plastik hängt doch auch davon ab, worauf die Lampe runterfällt, oder?
Ich meine wenn sie auf Tepich oder Gummiboden fällt, würde ich mir keine Sorgen machen, dass das Aluminium zu wenig Energie aufnimmt.
Wenn es jeoch 5 Meter auf Beton sind, würde ich vielleicht doch Plastik in Erwägung ziehen. Ich habe zwar weder eine Plastiklampe noch lasse ich meine Lampen regelmäßg aus 4 Metern fallen, aber meine Fenix LD10 ist mal aus 1,5 -1,8 Metern auf Stein gefallen, die Delle war auf den ersten Blick schon nicht schlecht.... (läuft aber noch!)

Auf 4 oder 6 Meter würde ich da nicht wetten...

Welcome to cpf,
ohhh sorry, bin das wilde posten hier wirklich nicht gewöhnt*Lach*

In der Kaufberatung findest du einen Fragekatalog, der uns beantwortet weiterhelfen würde...
Wenn du bereit bist im Ausland zu bestellen, würde ich dir die Ultrafire c3 empfehlen.
-mit Verlängerung für 2xAA:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.4452
-Ohne Verlängerung sprich 1xAA:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1993

Für 7€ bzw 11€ bekommst du bei DX eine wirklich nette Lampe, die auf deine drei Meter gutes Licht gibt. Die Abstriche die man in der Habtik machen muss nimmt man für den Preis sicherlich in Kauf.

Als höherklassige Lampe würde ich dir die bereits erwähnte NiteCore D20 ans Herz legen:
http://www.4sevens.com/product_info.php?cPath=93&products_id=550

-Metallschalter
-liegt gut in der Hand
-lässt sich stufenlos dimmen (intuitiv)

Grüße
Manuel

Hallo,

Die Nitecore D20 ist auch deshalb empfehlenswert,da sie einen rechtgroßen Spot hat und daher für die Nähe besser geeignet ist als beispielsweise die ITP C8,welche einen eher engen Spot aufweist.
Die Fenix LD20 hat ebenfalls einen ausgeglichenen Beam,ist aber eher "spillrich" verarbeitet,soll heißen verhältnismäßig dünnes Material,nicht allzu robuste Gewinde und die schwarze Anodisierung ist nicht besonders haltbar.

Eine zusätzliche Alternative wäre die Jetbeam Jet I EX V2 ,welche über drei frei programmierbare Leuchtstufen verfügt und sehr robust verarbeitet ist.
Der Beam liegt mit OP Reflektor im Bereich der Fenix LD20,dafür ist die Anodisierung besser,sprich härter und eindeutig schnittfest.
Die Jet verfügt über Trapezgewinde,welche sicher nicht so schnell ausleiern und rollt nicht so leicht weg.
Ein Clip ist vorhanden,ebenso ist ein ordentliches Lanyard beigelegt.

Tante Edith:
Ich habe gerade eben mal alle 4 Lampen gewogen:
Nitecore D20 164 gr. / ITP C8 145 gr / Jetbeam Jet I EXV2 122 gr. / Fenix LD20 83 gr. :argw: :staun:
Alle betriebsfertig mit Batterien bzw. Akkus bestückt.

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist noch niemand auf die Surefire G2 gekommen???:confused:
http://www.asmc.de/de/Licht-Lampen/Taktische-Lampen/Lampe-SureFire-G2-schwarz-p.html

"Nitrolon stammt aus der Militärtechnik und soll laut Hersteller Stöße besser als Aluminium absorbieren"
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrolon

Hab selbst eine und bin begeistert.

Dann noch ne gutes Drop-In rein, zum Beispiel das Malkoff M60LFW und du bist bestimmt wunschlos glücklich.

Die G2 frisset aber CR123, keine AAs. Sonst hätt ich die schon längst vorgeschlagen. :cool:

#Marc

Edit:
@ Dleds
Ich benötige keinen Spot, da ich im normalfall näher als 3m an dem zu beleuchtenden Punkt dran bin, sprich je mehr Fläche desto besser!

Irgendwie hab ich das Gefühl, die Zebra 501 könnte Dir gut gefallen.

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=220&products_id=7845

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück