Neue Washer für ein Exskelibur II Titan?

norman1337

Mitglied
Hallo allerseits,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier in die richtige Ecke geschmissen worden ist. (Falls nicht, Admins, belehrt mich! :) )

Ich hab mir ein Exskellibur II mit Titangriff zugelegt (von dem ich übrigens erstaunlich wenig Information und NULL Reviews im Internet gefunden habe). Ich bin mit allem eigentlich zufrieden, obwohl ich zuerst Angst hatte, dass ich mit der breiten Klinge nicht so klar komme.
Beim näheren Betrachten fiel mir aber auf, dass die Washer weiß sind. Weil Keramik da nicht so viel Sinn macht (denke ich?), muss das wohl Plastik sein.

Auch wenn ich denke, dass die Plastik-Washer ihren Job meistern werden, finde ich, dass das nich so ganz ins Bild passt. S35VN in der Klinge, Titan im Griff... und Plastik. Passt nicht.

Nuuuuuuun. Jetzt ergibt sich die Frage, welche Art von Washern ich denn einbauen sollte oder überhaupt kann.
Ich denke, dass kein Kugellager der Welt da rein passt. Wenn ihr doch eins kennt, würde es mich doch sehr interessieren, wo es solche zu kaufen gibt.

Die anderen Alternativen sind Bronze oder Teflon. Ich habe eigentlich nur eine Diskussion darüber hier im Forum gefunden, in dem der Fragesteller eher von seinen Heldentaten im australischen Busch erzählt anstatt auf den Punkt zu kommen. Wie im genannten Beitrag, gehöre auch ich zu den Sesselpupsern. Das Exskellibur ist ja auch filigran und eigentlich auch für nichts anderes zu gebrauchen. Welches Material ist denn schlussendlich besser für mich?

Außerdem ist das mein erstes Mal, an dem ich die Washer eines Messer austausche. Mehr als die richtigen Abmessungen sind doch nicht zu beachten, richtig?
Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Washern (Bronzelegierungen, Anschliff, etc.) und was wäre so das höchste, was ihr für ein Paar Washer ausgeben würdet?

Offtopic Frage:
Auf dem Exskellibur ist auf der Klinge eine Ätzung mit "0109". Sie befindet sich auf der selben Seite wie das Böker Plus Logo. Hat das Messer eine fortlaufende Seriennummer oder hat die Nummer eine andere Bedeutung?

AW: Neue Washer für ein Exskellibur II Titan?

Moin

Beim näheren Betrachten fiel mir aber auf, dass die Washer weiß sind. Weil Keramik da nicht so viel Sinn macht (denke ich?), muss das wohl Plastik sein.
.................Die anderen Alternativen sind Bronze oder Teflon.

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte..... die Washer sind aus Teflon. ;)

Und wenn, dann könntest du die eventuell durch Bronzewasher ersetzen..... macht aber nicht immer Sinn.

Offtopic Frage:
Auf dem Exskellibur ist auf der Klinge eine Ätzung mit "0109". Sie befindet sich auf der selben Seite wie das Böker Plus Logo. Hat das Messer eine fortlaufende Seriennummer oder hat die Nummer eine andere Bedeutung?

Das sollte die Seriennummer sein.

Gruß
chamenos

Danke für die schnelle Antwort!

...die Washer sind aus Teflon. ;)

Ist das eine Behauptung, Spekulation, Vermutung oder basiert das auf Wissen? :)

Aber stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Dachte irgendwie, dass Teflon schwarz ist... wegen den Pfannen :D
Wenn das also Teflon-Washer sind, dann bin ich glücklich.
Hauptsache es ist nicht irgendein willkürlicher Kunststoff verbaut, sondern Kunststoff mit einem markttauglichen Namen.
*hypocrisy intensifies*

Das sollte die Seriennummer sein.
Cool, auch wenn ich in diesem Fall lieber eine coolere Nummer gehabt hätte ;)

Ist das eine Behauptung, Spekulation, Vermutung oder basiert das auf Wissen?

Jipp.... das ist eine zulässige Zusammenfassung :D

Im Ernst..... Teflon-Washer sind in der Regel eben weiß.
Und das Exskelibur ist kein Dreieurofuffzig-China-Kracher. .... und soweit ich das bisher gelesen habe, verbaut Böker (oder lässt verbauen) Teflon-Washer.

wieso.... die Quersumme ergibt 1.... cooler geht doch kaum.

Hauptsache es ist nicht irgendein willkürlicher Kunststoff verbaut, sondern Kunststoff mit einem markttauglichen Namen.

Also finde der Handelsname des verwendeten Kunststoffes dürfte für Washer eines Folders ziemlich egal sein, da eingeprägte Labels auf den Washern funktionsschädlich sein würden und eingebaut eh nicht zu sehen wären. Entscheidend erscheinen mir die Eigenschaften des verwendeten Materials und dürfte Böker für den Fertiger bestimmt vernünftige Vorgaben gemacht haben.

Hallo allerseits,

Ich hab mir ein Exskellibur II mit Titangriff zugelegt (von dem ich übrigens erstaunlich wenig Information und NULL Reviews im Internet gefunden habe).

Moin,

dann mal ran an den Speck, heutzutage hat man im Internetz ja kaum noch die Chance, irgendwo "Erster" zu sein. :steirer:

Könnte auch daran liegen, dass das Teil recht frisch auf dem Markt ist und die anderen Versionen schon das eine oder andere mal reviewt wurden, aber im ernst, ich würde mich über Deine Eindrücke und ein paar Bildchen sehr freuen.

Gruß,

Nick

Ist das eine Behauptung, Spekulation, Vermutung oder basiert das auf Wissen? :)
Eine fundierte spekulative Vermutung, aber nur weil ich grade keine Lust habe mein "normales" Exi auseinanderzunehmen :D

Dachte irgendwie, dass Teflon schwarz ist... wegen den Pfannen :D
Nööö, das virginale, ("reine") PTFE ist erst mal weiß. Das hat erst mal die beste Reibzahl und Beständigkeit und ist aus meiner Sicht am besten geeignet als Gleitscheibe (oder halt Bronze ;) )
Erst wenn man noch "Füllstoffe" wie Kohle, Grafit, Glasfaser oder Bronze(*1) hinzufügt werden, um z.B. die Leitfähigheit zu verbessern oder das fleißverhalten zu veringern "ändert" sich die Farbe.

0109 ist eine Primzahl... :cool:

(*1) Ausgerechnet das PTFE-Bronze-Compound habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Zurück