Neuer Bandschleifer, mal etwas anders

stone600

Mitglied
Beiträge
473
Servus,

ich wollte mir einen Bandschleifer bauen, der "nur" aus Antriebsrad und Bandlaufeinstellung besteht. Durch das einfache Prinzip erhoffte ich mir einen stabileren Bandlauf und weniger Probleme beim Ausrichten der Rollen. Dass man mit diesem Teil nur flach schleifen kann, nehme ich in gerne in Kauf, da ich bis auf Rasiermesser nur Flachschliff mache. Und der Trend geht eh zum Zweitbandschleifer.


Hier die Daten:

1,8 kW Motor
2,2 kW Frequenzumrichter (mein alter)
2000 x 50 mm Schleifbänder
22,8 m/s Bandgeschwindigkeit bei 2900 U/min


Und die Bilder:

attachment.php

Hier sieht man das ganze Teil auf meiner Werkbank (Kinderklositze, Bierflaschen und Freiluftverdrahtung bitte übersehen). Die Basis ist Rechteckrohr 100 x 50 x 2 mm.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier ist die Bandlaufeinstellung. Der Arm ist aus 40 x 8 mm Flacheisen. Die Achse habe ich aus 20 x 20 mm Eisen gedreht. Das ganze habe ich mit Buchsen an der Basis befestigt, um die Ungenauigkeit der Bohrungen auszugleichen und der Achse ein Bisschen Führung zu geben. Sie wurden an das Rechteckrohr Wig-geschweißt.

attachment.php

attachment.php

Hier sieht man die verwendete 250 N Gasdruckfeder.

attachment.php

attachment.php

Hier ist die Flachschleifplatte und deren Befestigung. Alles ist einstellbar. Wie man sieht, kann auch am freien Band geschliffen werden, ohne die Platte demontieren zu müssen.

Als Schlusswort kann ich sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Der Bandlauf lässt sich super einstellen und durch die satte Leistung kann man richtig Druck aufs Werkstück ausüben. Der Abtrag ist nicht schlecht, bei nur knapp 23 m/s.


Hier ist noch ein kleines Video. Ich hätte allerdings den Mülleimer unter dem Bandschleifer wegstellen sollen. Dieser hatte sich nämlich durch die Funken entzündet.



Viele Grüße
Christian




2013-10-09 14.50.28.jpg 2013-10-09 14.50.39.jpg 2013-10-09 14.50.53.jpg 2013-10-09 14.51.05.jpg 2013-10-09 14.51.20.jpg 2013-10-09 14.51.39.jpg 2013-10-09 14.51.48.jpg 2013-10-09 14.51.54.jpg
 
Interessant einfache Konstruktion!
Bekommt der Motor noch eine Abdeckung spendiert?

Wenn ich den BS so anschaue dann hättest Deinen Metabo eh nicht verkaufen müssen, bis auf die Bandlänge und Leistung ist ja gar kein Unterschied :irre:.

Grüße,
Günther
(der froh ist daß Du Deinen Metabo verkauft hast weil er sehr zufrieden damit ist :D)
 
Servus Günther,

das freut mich sehr, dass Du mit dem Metabo zufrieden bist. Das war ich auch, bis der Wunsch nach mehr Leistung kam. Vom Prinzip her ist der neue ja auch nichts anderes. An eine Motorabdeckung habe ich auch schon nachgedacht bin dann etwas abgeschweift und bei einer Idee mit Kühlmittelvorrichtung gelandet. Vielleicht lässt sich das realisieren, mal schauen. Ein kleiner Schleiftisch ist auch noch geplant, der auf dem Video war nur ein Provisorium. Auch die Funken werden langsam zum Problem, da muss ich mir noch was einfallen lassen.


Gruß Christian
 
Wow,

dem Funkenflug nach zu urteilen, nimmt 'der Gerät' ordentlich Material weg ohne merklich langsamer zu werden. :staun: Davon kann ich mit meinem kleinen Metabo nur träumen.

Hoffe du bist nicht böse, wenn ich mir Inspirationen für meinen Eigenbau hole. :steirer:
 
Servus Wiesel,

man kann schon ordentlich drücken, ohne dass der Motor in die Knie geht. Mehr Leistung schadet aber nie, allerdings wirds ab 2,2 kW teuer. Du darfst auch gerne so viel kopieren, wie Du willst. Da ich mir das meiste auch "zusammengestohlen" hab, kann ich da kaum böse sein. Und außerdem, bin ich froh, wenn ich irgendwo helfen kann.

Gruß Christian
 
Hallo stone600,
gleich vorweg: sehr cooles Teil! gefällt mir gut!
...eine Frage ist mir zu deiner Konstruktion allerdings gekommen: Wie wechselst du das Band? Drückst du einfach die Gasdruckfeder nach unten? -das wäre ja unverschämt unkompliziert:super:

...mein erster Ansatz eines Bandschleifers läuft nicht so richtig, da wäre ein Umbau aufzwei Rollen durchaus denkbar:cool:
Ach und noch etwas: Was für eine Rolle ist das, die du da als Antriebsrolle nutzt?

Viele Grüße, Alex
 
Wie wechselst du das Band? Drückst du einfach die Gasdruckfeder nach unten? -das wäre ja unverschämt unkompliziert:super:

Das ist das tolle an diesem Teil: einfach, aber es funktioniert. Wenn ich das passende Rundmaterial habe, mach ich noch einen schönen Griff. Ich dreh momentan gerne.

Was für eine Rolle ist das, die du da als Antriebsrolle nutzt?

Das ist eine Schwerlastrolle aus Poliyamid. Durchmesser 150mm. Ballig (wird evtl. noch abgedreht). Breite 50mm. Achsloch 20mm (passte genau zur Motorwelle, Passfedernut wurde mit 6mm Fräser auf der Standbohrmaschine gemacht, vielleicht stoße ich die Nut noch mit der Drehbank, 6mm Drehstahl liegt schon da). Nabenlänge 58mm.

Cool. Sieht aus wie ein Metabo, der durch radioaktiven Abfall zum Monster-Metabo mutiert ist.

Ich hab mal Bier verschüttet, könnte das die Mutation hervorgerufen haben?


Gruß Christian
 
Vielen Dank für die Info! Gut zu wissen dass Polyamid ausreichend ist;).
Viel Spaß noch mit deinem neuen Mutanten,
Grüße, Alex
 
Servus,

der Mutant hat ein kleines Upgrade bekommen. Und zwar ein kleines, aber sehr massives Schleiftischchen. Der Abstand und Winkel zum Schleifband kann verstellt werden. Zum Wechseln des Schleifbandes kann das Tischchen an seinem Platz bleiben. Die Auflage ist aus 50 x 8 Flacheisen. Sie ist mit zwei Senkkopfschrauben und ein paar Unterlegscheiben auf einer 24er Sechskantwelle befestigt. Diese wurde auf einer Seite auf 12mm abgedreht und steckt in einem Stück Quadratstahl mit 25mm Seitenlänge. Das Ende wurde eingeschlitzt, somit kann die Welle mit einer M8er Schraube geklemmt werden. Dieser Quadratstahl wiederum steckt in einem Quadratrohr mit den Maßen 30 x 30 x 2. Hier die Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


2013-10-23 09.50.16.jpg 2013-10-23 09.50.31.jpg 2013-10-23 09.52.20.jpg

Gruß Christian
 
Zurück