Schmiedeglut
Mitglied
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe in den letzten Monaten einige Klingen geschmiedet, mit Formen und mit Stählen rumprobiert und denke, dass ich meine Form für Küchenmesser gefunden habe.
Hier seht Ihr mein letztes Werk, welches ich als kleines Gebrauchsmesser für meine Küche geschmiedet habe.
Stahl 1.2842
Härte ca. 60HRC
Schleifwinkel ca. 20Grad
Erl= Spitzerl
Geklebt mit Uhu Endfest300
Zwinge=Alu
Griff= Palmholz von www.dick.biz
Holzbehandlung: Mix aus Tung-,Lein-,Orangenöl wie von Günther beschrieben im "Vakkuum-Gurkenglas"
Gesamtlänge: 16cm
Klingenlänge: 7cm
Die Klinge habe ich absichtlich nicht poliert, da ich keine Polierscheiben habe und für ein Messer, was zur Verwendung in meiner Küche gedacht ist nicht so viel Aufwand betreiben wollte und alles mit Schleifpapier von Hand machen wollte
Klinge wurde von mir geschmiedet und gehärtet.
Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Xzenonbenz
Ich habe in den letzten Monaten einige Klingen geschmiedet, mit Formen und mit Stählen rumprobiert und denke, dass ich meine Form für Küchenmesser gefunden habe.
Hier seht Ihr mein letztes Werk, welches ich als kleines Gebrauchsmesser für meine Küche geschmiedet habe.
Stahl 1.2842
Härte ca. 60HRC
Schleifwinkel ca. 20Grad
Erl= Spitzerl
Geklebt mit Uhu Endfest300
Zwinge=Alu
Griff= Palmholz von www.dick.biz
Holzbehandlung: Mix aus Tung-,Lein-,Orangenöl wie von Günther beschrieben im "Vakkuum-Gurkenglas"
Gesamtlänge: 16cm
Klingenlänge: 7cm
Die Klinge habe ich absichtlich nicht poliert, da ich keine Polierscheiben habe und für ein Messer, was zur Verwendung in meiner Küche gedacht ist nicht so viel Aufwand betreiben wollte und alles mit Schleifpapier von Hand machen wollte

Klinge wurde von mir geschmiedet und gehärtet.
Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Xzenonbenz