neuer Böker Katalog

kanji

Super Moderator
Hallo,

heute lag bei mir der neue Böker Katalog im Briefkasten.
Ein paar schöne Sachen sind mir direkt ins Augegefallen.
Böker hat nun auch Protech Springer im Programm.
Die Subcom Varianten werden ausgebaut.
Die Böker plus Serie wird ausgebaut.
Das RBB gibts mit "normaler" Klinge.

Weiter so :super:

Es gibt auch ne ganze Reihe neuer Taschenlampen inkl. 3W-LED-Brenner!
Die Rescue-Version vom RBB-Folder wurde (scheinbar dank MF.net) blitzschnell umgesetzt!

also um es auf den punkt zu bringen :

ich finde das böker eine andere richtung eingeschlagen hat, und zwar die richtige meiner meinung nach :super:

Hab den Katalog noch nicht, aber auch im Internet kann man schon was bestaunen:

Böker Plus Escrima Fighting Knife
02bo220.jpg

Grabendolch mit Hirschhorn
121918hh.jpg

Böker Plus Double Action Tactical
01bo061.jpg

Böker Plus Double Action Standard
01bo060.jpg

Leo Damast III
110130dam.jpg

und bei den Arbolitos werden auch schwere Geschütze aufgefahren:

02ba626t.jpg

02ba623s.jpg

02ba555e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüße es auch sehr das Böker eine andere Richtung eingeschlagen hat was manche Sachen angeht und das die Neuheiten immer direkt auf den ersten Seiten zu finden sind, allerdings finde ich es trotzdem schade das für die neuen Arbolito Tacticos 440A Stahl herhalten musste.
Das neue Fixed E.F.K, Protech Springer sowie die neuen Subcom Varianten sind dagegen sehr akzeptabel :super:

allerdings finde ich es trotzdem schade das für die neuen Arbolito Tacticos 440A Stahl herhalten musste.

Och, ich finds garnicht so schlimm. Man kann die Stahl-Frage auch überbewerten. (bin vom Pulvermetallurgen-Trip runter)
Jedenfalls sehen die Tacticos richtig gut aus und der Preis scheint auch ganz in Ordnung.
Edit: Allerdings bekommt man bei der Material-Wahl auch schon "made in Germany" zu dem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich finde es doch höchst aufregend.
Habt Ihr gesehen ?? Fotowettbewerb........ Letzte Seite.
Nur stellt sich mir die Frage ob es ein BÖKER Messer sein muss oder ein Messer aus dem Böker Kataog ??!!

Grüße Andy

ich war auch wiedereinmal sehr angenehm überrascht, vor allem von den modellen, die hier schon als bilder gepostet wurden.

btw. 440 ist ein ausreichend guter stahl für derartige messer, allerdings würde ich mich bei einem günstigen stahl auch über einen etwas günstigeren gesamtpreis freuen...:eek:

Ookami

Sind wirklich viele tollen neue Sachen dabei. Wenn ich für den Serienmesser-Markt nicht weitgehend verloren wäre, würde ich da bei manchem Messern sicher schwach werden.

Sind aber auch wieder einige leichte Kopien zu finden, natürlich eher bei den Magnum-Produkten. Das USN hat sich ja schon genügend über den "Strider-Klon" Armed Forces Folder aufgeregt - m. E. weit übertrieben, wie üblich. Was mir sonst noch aufgefallen ist:

-das erste Messer auf Seite XV (Herbstneuheiten) hat den selben Griff wie das Custom "Aftershock" von Brad Duncan. Unverkennbar.
-Das dritte Messer auf Seite 101 hat den Griff des Microtech CMTX5 / Chameleon
- das vierte Messer auf Seite 105 nimmt Designelemente des neuen Spyderco "Captain" auf, ohne dessen Funktionalität zu übernehmen.

Ach ja, das sechste Messer auf Seite XV hat wohl Neonazis als Zielgruppe. Oder Bundeswehrfans. Etwas geschmacklos, finde ich.

Diese Klone müssten alle nicht sein, zumal die Böker-Eigenproduktionen inzwischen wirklich klasse sind. Subcom, RBB, Turbine, alles spitze.
Kann natürlich sein, daß mit den Magnum-Produkten sehr viel Umsatz gemacht wird.

AW: neuer Böker Katalog - Seite XV - Nr.8

...Ach ja, das sechste Messer auf Seite XV hat wohl Neonazis als Zielgruppe. Oder Bundeswehrfans. Etwas geschmacklos, finde ich...

Hallo crashlander.

Die Zielgruppe sind die "Neo-Fans" von Friedrich Wilhelm III.;)

Abgesehen davon, was meinst Du mit "geschmacklos"? - Daß irgendwem Bestimmtem ein Taschenmesser angeboten werden könnte oder das Messer als solches?

AW: neuer Böker Katalog - Seite XV - Nr.8

Hallo crashlander.

Die Zielgruppe sind die "Neo-Fans" von Friedrich Wilhelm III.;)

Abgesehen davon, was meinst Du mit "geschmacklos"? - Daß irgendwem Bestimmtem ein Taschenmesser angeboten werden könnte oder das Messer als solches?

Ich denke mal das dieses Messer "Flaming Cross" Offiziell und auch aufgrund der Flammen die auf der Klinge zu sehen sind eher für Biker und Rocker gedacht ist.

Naja, wer kauft sich denn ein Messer mit einem "Eisernen Kreuz" auf Griff und Klingenachse? Als EK ist das Symbol im Begleittext jedenfalls beschrieben. Fans von Friedrich Wilhelm IIi. kaufen sich wohl kaum ein Fernost-Klappmesser für paarnfuffzich und schlechtem Design.

Eine Verwendung des EK in (Neo-)Nazikreisen ist mir nichts bekannt, und laut Berichten von VerfSch, MAD und sontigen Beratern (BPB) auch nicht. Populär war es in machen Biker-Kreisen und heutzuage wohl vor allem bei "Wochenend-Outlaws":hmpf: Das dürfte dann wohl auch die Zielgruppe sein.

Beim ersten Anblick des E°F°Ks ist mir allerdings fast der Katalog aus der Hand gefallen ... :lechz:
02bo220.jpg

Das sieht ungefähr so aus, wie der fiktive Dolch, den ich früher beim Batteltech-P&P-Rollenspiel immer als Backup-Waffe "getragen" habe ... perfekte Symbiose von archaischen und SF-Elementen :super:

So viel zurückgekaufte Jugend, für nur €139,-!:D

Weiß jemand (Vielleicht von Böker) ob beide Schneiden scharf sind oder muß man wie beim E°F°D die andere selber schärfen:confused:

Die Klinge des Fixed E.F.K hat ab Werk einen beidseitigen Schliff.
Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zum Böker A-F Dolch:super:

Bei den Foldern A.F.D und E.F.D sieht es anders aus dort ist der Schliff einseitig, der Klingenrücken kann aber aufgrund der komplett im Heft verschwindenen Kinge auch problemlos geschärft werden.

Wharcom & Trance

Weiß jemand wann die neuen Subcom Modelle auf den Markt kommen?
Das Wharcom und das Trance sind schon auf meiner Will-Haben Liste ..

lg

Ich freue mich auch immer auf den neuen Böker Katalog bzw. die 2 jährlichen Kataloge! (1/06 und 2/06):super:

Ich habe alle seit 1996 gesammelt und manche sog. doppelt bekommen!
Obwohl die Auswahl der Messer zugenommen hat finde ich das die "teuren Stücke" ( Master of defense, MT,......u.s.w)wie in den
alten dünneren Katalogen sehr fehlen!

Eine Verwendung des EK in (Neo-)Nazikreisen ist mir nichts bekannt, und laut Berichten von VerfSch, MAD und sontigen Beratern (BPB) auch nicht. Populär war es in machen Biker-Kreisen und heutzuage wohl vor allem bei "Wochenend-Outlaws":hmpf: Das dürfte dann wohl auch die Zielgruppe sein.

Beim ersten Anblick des E°F°Ks ist mir allerdings fast der Katalog aus der Hand gefallen ... :lechz:
02bo220.jpg

Das sieht ungefähr so aus, wie der fiktive Dolch, den ich früher beim Batteltech-P&P-Rollenspiel immer als Backup-Waffe "getragen" habe ... perfekte Symbiose von archaischen und SF-Elementen :super:

So viel zurückgekaufte Jugend, für nur €139,-!:D

Weiß jemand (Vielleicht von Böker) ob beide Schneiden scharf sind oder muß man wie beim E°F°D die andere selber schärfen:confused:

Aloha polaris1977,

I don't know what you were saying about the EFK, but one thing is certain:

I NEED ONE OF THESE!!! (Or perhaps TWO.;) )

Wow!!!

God bless and take care:super:
Chad
CLB DESIGNS:ahaa:

Zurück