neuer DICK-katalog da :-)))

feuervogel69

Mitglied
nur für alle zur info: der neue DICK-katalog ist da! und mir fiel sofort auf, das die da neckische rohlinge (jap./finn.) im angebot haben (viel mehr als vorher).
vielleicht kanns der ein oder andere hier brauchen...
lg feuervogel

Hab ihn auch heute bekommen, war sogar ein mousepad bei. :D

Die Haben auch ein paar nette Kochmesser, aber leider nur japanische. :glgl:

Stimmt, der Messer- und Kingenteil wurde deutlich aufgewertet. Wie immer sehr Japan-lastig, aber einige von uns :rolleyes: ;) finden den Stil ja gar nicht übel...

Dick hat jetzt übrigens auch eine neue Website: www.dick.biz - deutlich schneller als die alte Site! Gott sei Dank!

Und sie bieten jetzt auch noch mehr Hölzer an. Es gibt da unter anderem einen "Südamerikanischen Holzmustersatz" mit 26 Mustern in 78*38*10 mm für 50 Euro, also schon für kleine Griffschalen zu gebrauchen. Leider mit nur einem Muster pro Holzart ...

Ach - und sie haben jetzt (neu!) auch so Gimmicks wie Micro-Mesh Softpads - die Körnung 12000 nehme ich anstelle des Abziehleders! Super Ergebnis!

Dazu ebenfalls neu: Schellack in verschiedenen Tönugen, Kamelien- und Tungöl, Bienenwachs, Karnaubawachs ...

Bin begeistert. Der Katalog wird jedesmal besser.

Nur die Datumsangabe hat mich etwas gewundert: "Katalog 2004/2006" ??

-Walter

PS: Jo, Mousepad war bei mir auch dabei.

Danke für euren Tipp,ist ne Menge drinn was ich nicht kannte.
Hab den Katalog bestellt nach dem ich auf den Dick Seiten geblättert habe.

Gruss
walter

Zuletzt bearbeitet:
micromash pads

ja, die habe ich auch. aber kommt nicht auf die Idee, damit finishen zu wollen, das gibt wunde Finger.
Achim hat mal irgendwo geschrieben, daß er damit nach dem ätzen zwischenpoliert, aber ein komplettes finish.......
torsten

2004/2006
so ein Katalog kostet schon was, vor allem in der Qualität, da wollen die wohl nicht jedes Jahr einen Neuen....
... deshalb ist ja auch das mousepad dabei, damit kann man immer aktuell im net!

xtorsten schrieb:
ja, die habe ich auch. aber kommt nicht auf die Idee, damit finishen zu wollen, das gibt wunde Finger.
Achim hat mal irgendwo geschrieben, daß er damit nach dem ätzen zwischenpoliert, aber ein komplettes finish.......
Nein, nicht finishen. Abziehen nach dem Schärfen. Nur eben statt Leder ein 12000 Micromesh auf einem Mousepad. Geht gut!

-Walter

Hallo Forumianer,

ich habe gestern auch den neuen Dick mit mousepad erhalten. Immer wieder spannend, was neues drin ist. Besonders die Damaszenerklingen von Bo Helgesson auf der Rückseite sprechen mich an.
Aber der Preis kommt mir etwas hoch gegriffen vor (189,- bis 268,- Euronen), v.a. wenn ich es mit dem fertigen Damasteel-Messer von Kurt Pesonen aus Karesuando (219,- Eur incl. Scheide, S. 131) oder den Damastklingen von Styrefors oder Hügel bei www.brisa.fi (alle unter 100,- Eur) vergleiche.
Oder ist da meine Denke falsch und ich beurteile den Wert der Schmiedearbeit für diese Art Damast nicht richtig? Diese Frage geht auch besonders an die Schmiede unter Euch.

12knife

Zuletzt bearbeitet:
Zurück