*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung bzw. Ersatz einer bunt gemischten billig "Sammlung". Es soll ein kompletter Messerblock sein, Schere wäre nett, ist aber kein Muss.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, gekocht wird etwa 3-5 mal die Woche. Die Messer sollten Idiotensicher sein und keiner besonderen Pflege bedürfen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nur für Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Momentan das "Professional S Set" mit 4 Messern, Schere, Messerblock und Wetzstahl von Zwilling hier
Wichtig ist der nach hinten leicht gebogene Griff und der glatte Übergang von Griff und Klinge. Momentan nutze ich meist ein Santoku von Zwilling das hinter der Klinge direkt am Griff ansetzt, das möchte ich nicht mehr.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei und ein einfacher, langlebiger Mono Stahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200€, mein momentaner Favorit kostet 140€ daher besteht hier noch Luft nach oben. Nun Will ich einfach wissen ob ich den Block+Messer von Zwilling holen kann oder ob es noch etwas besseres für etwas mehr Geld gibt.
Wobei das Set eine UVP von 269€ hat und nur über Amazon gut die Hälfte kostet.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online, bevorzugt Amazon aber auch Dick oder andere größere Versandhändler. Nur keine Kleinen bei denen man sich nicht sicher sein kann wann es ankommt oder was im Garantiefall passiert.
Nur Inland(D)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Siehe weiter oben bzw. hier
Erstanschaffung bzw. Ersatz einer bunt gemischten billig "Sammlung". Es soll ein kompletter Messerblock sein, Schere wäre nett, ist aber kein Muss.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat, gekocht wird etwa 3-5 mal die Woche. Die Messer sollten Idiotensicher sein und keiner besonderen Pflege bedürfen.
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nur für Rechtshänder
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Momentan das "Professional S Set" mit 4 Messern, Schere, Messerblock und Wetzstahl von Zwilling hier
Wichtig ist der nach hinten leicht gebogene Griff und der glatte Übergang von Griff und Klinge. Momentan nutze ich meist ein Santoku von Zwilling das hinter der Klinge direkt am Griff ansetzt, das möchte ich nicht mehr.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei und ein einfacher, langlebiger Mono Stahl.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 200€, mein momentaner Favorit kostet 140€ daher besteht hier noch Luft nach oben. Nun Will ich einfach wissen ob ich den Block+Messer von Zwilling holen kann oder ob es noch etwas besseres für etwas mehr Geld gibt.
Wobei das Set eine UVP von 269€ hat und nur über Amazon gut die Hälfte kostet.
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Online, bevorzugt Amazon aber auch Dick oder andere größere Versandhändler. Nur keine Kleinen bei denen man sich nicht sicher sein kann wann es ankommt oder was im Garantiefall passiert.
Nur Inland(D)
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Siehe weiter oben bzw. hier