Neuer Paramilitary 2 Besitzer

MisterXY

Mitglied
Hi,

ich möchte hier mal etwas loswerden, was mir vermutlich (zu unrecht) die Freude an meinem Paramlitary 2 etwas gedämpft hat. Der Compression Lock wird von Spyderco als sehr stark angegeben, ich glaube mit 200lbs Zugkraft pro Zoll Klingenlänge. Ich habe mich dann mal bei Youtube etwas schlau gemacht ob jemand seinen Lock bei dem Para 2 getestet hat. Ich bin dann auf drei Videos gestoßen.

Para 2 Lock Test
http://www.youtube.com/watch?v=YZWRZwxuntQ

Ab 2:05 Lock versagt
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=omp5yL8NDhw

Para 2 "Russian Hard Use" Test
http://www.youtube.com/watch?v=5ED58nK6Gpc

Zero Tolerance 0561 "Russian Hard Use" Test
http://www.youtube.com/watch?v=HmH5M6brwRk

Im Gegensatz zum ZT Messer hat beim Para 2 der Veschluss mehrfach versagt. Die "Spine Whack" Tests konnten dem ZT nichts anhaben, obwohl der Compression Lock wohl stärker verriegeln soll als ein Framelock. Nach dem Test war das Para 2 nicht mehr zu gebrauchen, zumindest die Klinge nicht mehr.:glgl:

Was haltet ihr von dem Ausgang dieser "Tests". Ich weiß, dass man alles, was in diesen Videos zu sehen ist, eigentlich nicht mit einem Messer machen sollte. Die "Spine Whack" Tests sind unter Messerliebhabern umstritten. Trotzdem würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Tschuldigung, alles was ich erkenne ist Herumprobiererei und kein Test.

Erstes Filmchen:
Verschluss hält beim Stöckchenschnitzen und am Ende schlägt er mit dem Klingenrücken aufs Holz - scheinbar seine bevorzugte Möglichkeit das Messer zusammenzuklappen.

Zweites Filmchen:
Verschluss hält beim Versuch die Spitze im Holz abzubrechen und irgendwann dazwischen schlägt er mit dem Klingenrücken auf Holz - scheinbar weil die Spitze nicht und nicht abbrechen will.

Drittes Filmchen:
Ahhh, der "russische Test". Wenn ich mich recht erinnere, wurde darüber ausführlich im Forum des Herstellers Spyderco diskutiert und ein Mitglied übersetzte vom Russischen ins Englische und siehe da, die Russen waren voll des Lobes für dieses Messer - sie wollten einfach sehen, wann sie die Grenzen überschreiten.

Viertes Filmchen:
Kann dazu nichts schreiben, da ich mir 52 Minuten unscharfes und verwackeltes Video nicht ansehe :hmpf:

Du willst Meinungen hören? Also die meinige ist, dass ich diese "Tests" absolut sinnlos finde, also richtig gaga, wenn du verstehst was ich meine. Mehr sage ich nicht dazu, das würde mich nur unnötig aufregen.

Lass dir doch von diesen (.....) nicht die Freude an deinem wirklich guten und gut gemachten Para Military 2 verderben.

Wenn Du Spine-wack-Tests liebst, kauf Dir ein Fixed. Da kann nix kaputt gehen. Wenn Dir so ein Quatsch nicht so wichtig ist, genieß darin Paramilitary. Jedes Messer bekomme ich mit dem richtigen Test kaputt, auch ein ZT.

Gruß

Andre

Ich bin kein "Verfechter" von Spine Whack Tests und nehme auch Abstand zu diesen Youtube Filmchen. Ich kann kein Russisch verstehen und weiß demnach auch nicht, was die Herren im Video dort sagen. Durch das Gelächter hatte ich gedacht, sie würden sich abfällig über das Messer unterhalten. :rolleyes:

Zu meinem Para 2 kann ich nur sagen, dass es wirklich klasse ist. Musste bei einem sehr netten Internetladen, weiß nicht ob ich Namen nennen darf, aber der Laden fängt mit "Wolf..." an, das Messer oder besser gesagt die Messer vorbestellen. Hat seit Januar gedauert aber endlich nun nach guten vier Monaten habe ich endlich mein Para 2. Das Zweite ist leider noch unterwegs wird aber auch ankommen.:)

@Peter1960
Ich kann dich sehr gut verstehen. Das war wohl eher mutwillige Zerstörung als richtiges "Testen". Als die Klinge dann in vier Einzelteilen da gelegen hat, war natürlich meine Vorfreude auf das Messer etwas im Eimer. Aber jetzt wo ich es immer öfter in die Hand nehme und die Klinge aus der Verriegelung nehme, hat sich eine Art Sucht danach breitgemacht. :D

Für das Spalten von Holz oder das Zerschneiden von Nägeln benutze ich andere Werkzeuge, demnach ist das Video für mich irrelevant... Die Videos haben wohl meine Sichtweise etwas vertrübt. :rolleyes:

Musste bei einem sehr netten Internetladen, weiß nicht ob ich Namen nennen darf, aber der Laden fängt mit "Wolf..." an, das Messer oder besser gesagt die Messer vorbestellen.

Ahoi,
und wenn der Name mit ....ster aufhört, darfst Du diesen Namen rufen, schreien, buchstabieren oder an Häuserwände sprayen:steirer:
Wolfster ist einer DER Forenhändler hier;)

Zu den "Tests" - ich bin da mit dem geschätzten Peter d´accord - solche Versuche können nur verunsichern- irgendwann geht jedes Messer in die Knie, wenn man es darauf anlegt.
Freue Dich an diesem tollen Universalmesser von Spyderco- das Para wohnt sehr häufig in meiner Hosentasche.

Cya
Excalibur

Der Compression Lock wird von Spyderco als sehr stark angegeben, ich glaube mit 200lbs Zugkraft pro Zoll Klingenlänge.

Die Autoindustrie wirbt damit, dass ein Stoßfänger eine Aufprallgeschwindigkeit von 6 km/h schadlos übersteht.
Hast Du das schon mal einfach so zum Spaß bei einem neu gekauften PKW ausprobiert?
Wenn bei einem leichten Auffahrunfall dann aber doch ein Schaden am Stoßfänger oder der Aufhängung darunter entsteht, sollten wir dann alle an der Qualität unserer Fahrzeuge zweifeln?

Jetzt mal im Ernst, was haben denn solche schwachsinnigen Filmchen über die vorsätzliche Mißhandlung und Zerstörung von Messern mit der Wirklichkeit zu tun?

Ich kann definitiv jedes Messer zerstören, will man das denn?
Sollen wir Messermacher nur noch Messer bauen, die mit normaler Muskelkraft keinesfalls zu zerstören sind?
Mir fallen da ein paar nette Spielzeuge vom Jügen Schanz ein. Die sind unzerstörbar, aber als Messer auch unbrauchbar.

Meiner Meinung nach sollte man ein qualitativ absolut hochwertiges Messer wie das gezeigte ParaII nicht nur wegen ein paar Vollpfosten als minderwertig ansehen.

In diesem Sinne, freut euch doch, wenn ihr ein schönes und gutes Messer in der Hand habt:super:

Viele Grüße

Erich

Ich finde den Compressionlock kompletten Murks....allerdings weil ich ihn nicht ergonomisch empfinde, nicht weil er nichts taugt.

Ich finde den Compressionlock kompletten Murks....

Ich bin zwar auch nicht der grösste Fan des Compressionlocks, aber rein aus Neugierde:
Auf welches spezielle Modell gründet sich deine Einschätzung?
Es gibt nämlich verschiedene Ausführungen des CL.

cheers,
Marcus

Ab 2:05 Lock versagt
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=omp5yL8NDhw

Was haltet ihr von dem Ausgang dieser "Tests".

Keine Ahnung, gar nicht abgewartet bis der Ausgang zu sehen ist.

Wer mit einem Paramilitary mit der Spitze in Holz puhlt, ist ein Idiot. Videos von Idioten schaue ich mir nicht an.

Nimm mal ein Paramili in die Hand. Schau mal, wie spitz und dünn ausgeschliffen das ist. Schau mal wie schlank das gebaut ist - mit entsprechend dünnen Linern. Deswegen wiegt mein Paramili auch nur 108 Gramm und das ZT 170 Gramm.

Das Paramilitary ist ein Messer zum Schneiden. Das tuts. Den Spinewhack hälts auch aus - meine zumindest. Wers braucht.

Pitter

Keine Ahnung, gar nicht abgewartet bis der Ausgang zu sehen ist.

Wer mit einem Paramilitary mit der Spitze in Holz puhlt, ist ein Idiot. Videos von Idioten schaue ich mir nicht an.

Nimm mal ein Paramili in die Hand. Schau mal, wie spitz und dünn ausgeschliffen das ist. Schau mal wie schlank das gebaut ist - mit entsprechend dünnen Linern. Deswegen wiegt mein Paramili auch nur 108 Gramm und das ZT 170 Gramm.

Das Paramilitary ist ein Messer zum Schneiden. Das tuts. Den Spinewhack hälts auch aus - meine zumindest. Wers braucht.

Pitter

Hi Pitter,

ich kann das was du geschrieben hast sehr gut nachvollziehen. Jedem Para-2 Besitzer dürfte klar sein, dass die Klinge nicht als Hebelwerkzeug benutzt werden sollte. Die sehr empfindliche Spitze mit dem relativ zähen S30V Stahl hält einfach keine Querbelastungen stand.
Mein Para 2 werde ich in allen Ehren halten und mich daran erfreuen, dass es dank des FFG und der dünnen Klinge super Schneideigenschaften besitzt.

Nimm das Messer zum Schneiden, dann siehst Du sehr schnell warum das Teil genial ist. Mein lieblings EDC (Sprint Run grau mit CTS20CP Klinge).

Warum sollte ich mit meinen Klappmessern gegen Holz schlagen :glgl::glgl::glgl: Komische Einstellung...

Achtung Ironie: Ich bin über mein Para mit dem Auto (nur 1,5t Gewicht) gefahren und da hat es sich schon verbogen, dann habe ich es auf die Herdplatte gelegt und dann ist der Griff geschmolzen. Keine Qualität mehr heute...

Bei solchen "Tests" blutet meiner Herz, bei dem super Messer. Solche Tube Videos haben nur eine Sinn, Hits zu bekomme und sind zu keiner irgendwie gearteten Qualitätsaussage geignet.

bei meinen Paramilitarys hab ich noch kein Versagen vom Lock gehabt, aber Holz verhau ich normalerweise auch nicht mit einem Messerrücken.

Für mich ist der Compression Lock super, endlich mal keine Finger zwischen Griff und Klinge wenn man das Messer einklappt :super:

Achtung Ironie: Ich bin über mein Para mit dem Auto (nur 1,5t Gewicht) gefahren und da hat es sich schon verbogen, dann habe ich es auf die Herdplatte gelegt und dann ist der Griff geschmolzen. Keine Qualität mehr heute...

Bei solchen "Tests" blutet meiner Herz, bei dem super Messer. Solche Tube Videos haben nur eine Sinn, Hits zu bekomme und sind zu keiner irgendwie gearteten Qualitätsaussage geignet.

Da gebe ich dir völlig Recht - leider fressen "sowas" doch eine Vielzahl der Kunden.

Gruß knifefaan

So.... Ihr seid schuld! :hopelessness:
Der Gedanke ist mir schon länger im Kopf rumgegangen...

Jetzt hab ich mir ein Paramilitary 2 bestellt :lach:

@achindoon: Schön, dass du für dich Verantwortliche für deine Kaufentscheidung gefunden hast ... aber was hat das mit der Themenfrage zu tun? Ich hätte den Beitrag auch wegen OT löschen können, aber so eine öffentliche Moderation führt hoffentlich zum Thema zurück

Zurück