Neues aus Solingen - Otter Ankermesser mit gebläuter Klinge und Giraffenknochen

Spirou

Mitglied
Beiträge
255
Man entwickelt sich ja weiter, wenn auch nicht unbedingt linear. Nachdem ich vor wenigen Jahren meinen Messerfetischismus als Teil meiner verkorksten Persönlichkeit akzeptiert habe (meine Frau ist noch nicht ganz so weit...), habe ich meine Zeit hauptsächlich damit verbracht, den aktuellen Trends hinterher zu hecheln, um mir so nach und nach einen Überblick über dieses neuentdeckte Universum zu verschaffen. Einiges fand ich gut, vieles auch nicht, der Geschmack verändert sich noch quartalsweise. Durch mehrere Zufälle bin ich aktuell eher auf traditionelle Messer gepolt, und da ist mir am letzten Wochenende ein Ankermesser über den Weg gelaufen, das gerade im Begriff ist auf den Markt zu kommen.

Die Firma Otter hat seit kurzer Zeit ein Ankermesser im Programm, das ich hier gerne vorstellen möchte. Es handelt sich um das Modell 173 KN, also die große Variante mit 10 cm Griff- und 9 cm Klingenlänge. Der Griff besteht aus Kamelknochen mit eingelegtem Anker aus Messing, die Klinge besteht aus gebläutem C75-Kohlenstoffstahl. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, der Slipjoint ist angenehm knackig, der Anschliff sauber und gleichmässig, die Klinge steht mittig und spielfrei sowohl geöffnet wie geschlossen.

Auf der Herstellerseite steht das Messer als momentan nicht lieferbar gelistet, das soll sich aber kurzfristig ändern. Ich hatte das Glück, eines von zwei verfügbaren Exemplaren anlässlich des Tags der offenen Tür eines Solinger Messershops erwerben zu können und möchte dieses Schmuckstück vor allem der geneigten Carbon-Fraktion nicht vorenthalten. Ich hoffe, es gefällt euch.


IMG_1485.jpg IMG_1487.jpg IMG_1488.jpg IMG_1494.jpg IMG_1495.jpg IMG_1496.jpg IMG_1504.jpg
 
Moin Spirou,

das Messerchen zeigt ordentlich Klinge. Und dazu eine aus Kohlenstoff :p ...

Ich liebe Kohlenstoff!! Erinnert mich an mein 164K, das ich im Fotowettbewerb gewonnen habe. Viel Freude mit Deinem Anker

Carbon-Fraktion Monte Gordo

Johnny & R'n'R
 
Moin Spirou,

danke für den Hinweis. Ich bin auf der Homepage auch schon drüber gestolpert, noch schreckt der Preis ein wenig ab. Derzeit scheint es ja bei eingien Modellen mit Carbon-Stahl Lieferengpässe zu geben, bleibt also noch ein wenig Zeit zum Überlegen..
Was mich wirklich freut ist die Fertigungsqualität, die du beschreibst, Otter ist da wirklich auf einem sehr guten Weg.

Gruß,

Nick
 
Wow,
das sieht sehr schön aus - der Bläuling würde sich von seinen anderen Ankerbrüdern in meiner Sammlung angenehm abheben;)
Das einzige was ich an diesem Messer vermisse, ist das Lanyardloch.
Hängt das mit der Knochenbeschalung zusammen?

Gruß
Excalibur
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich an diesem Messer vermisse, ist das Lanyardloch.
Hängt das mit der Knochenbeschalung zusammen?

Vermutlich, aber genau weiss ich das nicht. Die Versionen in Grenadill haben ein Loch, die Sapeli-Version wiederum nicht.

Nochwas, auch wenn Preisdiskussionen nicht erwünscht sind - die aufgerufenen 80 € sind ein Einführungspreis bis Ende September, danach soll der Preis auf 128 € steigen. Eine Vorbestellung wäre anzuraten, ich weiß aber nicht ob das auf der Otter-Seite geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich habe nach dem ersten Post zu dem Thema hier reagiert, und habe über eine andere Plattform ( da war um 14.00 Uhr noch eines nach meinem Kauf vorhanden ) eines zum günstigen Preis ergattern können.
Vorbestellung auf der Seite Otter Messer ist nicht vorgesehen, allerdings gibt es ja immer noch die Möglickeit, einfach mal 'ne Mail zu schreiben.

Den später angepeilten Preis von 125,00 Euro finde ich dann schon recht grenzwertig, aber das ist Ermessenssache, aufgefallen ist mir auf einigen Bildern die recht unsaubere Ausfräsung für den Anker, kann aber auch ' ne Momentaufnahme bei Einzelstücken sein.

Ich konnte bei dem Carbonstahlteil nicht nein sagen!

Gruß,Olli
 
Olli, da hast du recht, zumindest bei meinem ist die Ausfräsung unsauberer als bei dem anderen in Grenadill-Ausführung. Ich weiß nicht ob Knochen schwieriger zu bearbeiten ist. Ich will aber gar nicht ausschließen, dass meins ein Vorserienexemplar ist. Erzähl doch mal wie dein Exemplar verarbeitet ist wenn du es bekommst.
 
Ganz so neu ist meins jetzt nicht mehr. (~10 Monate).
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es sich als etwas bissig herrausgestellt hat ;)
Die Feder ist der Hammer. Zum Glück hat man genug Klinge zum greifen.
Das "Blau" ist nur was für die Vitrine, das sieht (sah) richtig gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um das Modell 173 KN, also die große Variante mit 10 cm Griff- und 9 cm Klingenlänge.

Da ich über alle meine Messer Buch führe, habe ich gerade mal nachgemessen. Die Herstellerdaten stimmen nur bedingt :D

Länge geöffnet: 183 mm
Länge geschlossen: 103 mm
Klingenlänge: 80 mm
davon scharf: 71 mm
Klingenstärke: 2,5 mm
Gewicht: 104 g
 
Danke für den Tip, Spirou, ein wirklich ungewöhnliches Messer, das ich sicher nicht entdeckt hätte. Mein Beuteschema liegt im Moment in Frankreich. Aber da ich schon immer mit einem Anker-Messer geliebäugelt habe, konnte ich nun zwei Fliegen mit einer Klatsche erlegen. Obwohl bei Otter als z.Zt. "Nicht lieferbar" deklariert, hab ich am Dienstag auf Verdacht bestellt - heute war das Messer in der Post!!! Qualität durchgehend sehr gut, nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln! Eine echte Empfehlung und stilistisch ein Schmankerl. :super:

Gruß
Abu
 
Obwohl bei Otter als z.Zt. "Nicht lieferbar" deklariert, hab ich am Dienstag auf Verdacht bestellt - heute war das Messer in der Post!!!

Danke fü den Tipp, habe es gestern Abend ebenso gemacht - heute kam die Mail, dass der Anker-Otter unterwegs ist, trotz "Nicht lieferbar" !!
Da werden wohl Sonderschichten im Hause Otter gefahren:super:

Gruß
Excalibur
 
...............wobei ich das '' Geschäftsmodell '' nicht verstehe, der ein oder andere wird dann nicht bestellen, somit geht Umsatz / Gewinn verloren!
 
Ein leider auslaufendes, das nennt sich "Kundenorientierter Service" :super:

Ich gehe mal davon aus das die Teile angearbeitet im Lager liegen
und das sie bei deiner der Anfrage ein paar Messer zusammen gebaut haben.
 
Ich gehe mal davon aus das die Teile angearbeitet im Lager liegen
und das sie bei deiner der Anfrage ein paar Messer zusammen gebaut haben.

Korrekt - das sehe ich auch so.
Danke Otter, dass da gleich mal nach Bestellung Überstunden angeordnet wurden - und sorry Produktionsmänner/frauen für den geplatzten Feierabend:)

Ick freu ma schon
Excalibur
 
Stimmt,. Als z. Zt. nicht lieferbar gelistet.

Habe (versehentlich) am Montag bestellt und hatte es trotzdem am Mittwoch im Haus. :super:

Verarbeitung ist gut, schneiden tut`s auch sehr ordentlich, jedoch hält die blaue "Patina" nicht lange.

@Spirou
Danke für den Tipp, Gerd.
 
Hat jemand ne Ahnung wie die blaue Patina erzeugt bzw. wieder aufgefrischt werden kann?
Bei Handfeuerwaffen ist nach meiner Erfahrung das "Gun Blue" haltbarer, als ne normale Brünierung - hier wohl nicht:confused:

Thxx
Excalibur
 
Wenn ich mal als Laie fragen darf;

Das Ankermesser ist doch vom Prinzip ein London-Messer, richtig?

Danke, viele Grüße
Andi
 
Das Blau wurde durch Anlassen erzeugt und ist nur durch eine Wärmebehandlung wieder herstellbar.
(Siehe auch Anlassfarben)
Zu Gun Blue kann ich nichts sagen, ist das nicht eine Kaltbrünierung?
 
Danke für die Info-uups:super:
Btw. mein "Knochenmann" kam heute an - Donnerstag spätabends bestellt:staun:
Sauber verarbeitet, ausreichend stramme Feder, gut zentriert. Auch der Anker ist sauber in den Griffschalen auf Grund gelaufen;)
Fotos mit den den anderen Anker-Bros folgen die Tage.

Der neue Otter zieht erstmal gleich in Chamenos Bifur Etui ein :D

Gruß
Excalibur
 
Zurück