Neues Brotmesser gesucht

Ein sehr dünnes Brotmesser biegt sich bei harter Kruse weg. Diese Erfahrung haben einige Benutzer des Tojiro Brotmessers bei reddit gepostet.

Gibt auch nicht biegsame Brotmesser von Tojiro. Das biegsame ist das günstige F-737 für gerade mal 30 € oder so. (Ich mags für den Preis trotzdem).

Wenn es auch nur 25 cm lang sein dürfte, dann Haiku Brotschneidemesser, tut bei mir seit fast 20 Jahren guten Dienst. Ein Forenkollege beichtete, dass es bei ihm seit knapp über 20 Jahren guten Dienst tut. Ich säge mein Brot immer hochkant, da ist die Länge der Schneide nicht so wichtig. Wassermelonen egal wie groß schneide ich mit einem deutlich kleinerem chinesischen Kochmesser, so eines was aussieht wie ein Cleaver. Finde den Griff des Haiku sehr angenehm.

Hat mich so gar nicht überzeugt. Finde das Profil auch absolut furchtbar
Da sieht man, wie subjektiv die Eindrücke sind.
Ich habe mir letztes Jahr das KM5 von Schanz mit beidseitigem Schliff und Zirikote-Griff bestellt. Ich bin absolut begeistert, sowohl vom Handling als auch der Verarbeitung. Einzig ein bisschen dünner hätte es ausgeschliffen sein können, aber das hätte ich ja genau so bestellen können…

Da sieht man, wie subjektiv die Eindrücke sind.
Ich habe mir letztes Jahr das KM5 von Schanz mit beidseitigem Schliff und Zirikote-Griff bestellt. Ich bin absolut begeistert, sowohl vom Handling als auch der Verarbeitung. Einzig ein bisschen dünner hätte es ausgeschliffen sein können, aber das hätte ich ja genau so bestellen können…
Ein Kumpel hat sich von Schanz ein Custom Brotmesser machen lassen. Ist eines der besten Brotmesser, dass ich je in Hand hatte.
Das Brotschwert war gar nix, alleine schon das Profil macht wenig Sinn imo

Hallo zusammen,

Da als sorgenfreies Go-To-Brotmesser auch gerne die Victorinox Brotsäge genannt wird, wollte ich auch mal mein Brotmesser in den Ring werfen.

Ich nutze seit Jahren ein "BÄCKERMESSER / KONDITORMESSER WELLE" von H. F. Lauterjung. Das sind Solinger Messer für den Fachbedarf. Ich hab meins sozusagen "geerbt", ist sicher schon mindestens 30 bis 40 Jahre alt.

Parameter sind:
  • 31 cm Klingenlänge
  • Wellenschliff
  • POM-Griff mit Nieten
  • Kropf-artige Wulst im Griff
  • Edit: Preis liegt um die 68,19 Euro
Es ist von der Wertigkeit natürlich nicht mit den oben genannten, ggf. schöneren, Vorschlägen vergleichbar. Aber tut seine Dienste sehr treu. Seitdem ich es habe, habe ich bei kürzeren Brotmessern irgendwie Beklemmungen. Ich hatte es einmal beim Schleif-Profi nachschärfen lassen und halte es seither mit dem Sharpmaker, für meine Bedürfnisse, ausreichend scharf.

Es gibt auch noch eine Variante mit kleinere Zahnung, da stelle ich mir aber das Abziehen am Sharpmaker schwieriger vor.

Vielleicht wäre auch das eine Option für den Threadstarter.

Viele Grüße
Portico

Zuletzt bearbeitet:
Zurück