Neues Buch: Dietmar Pohl und Jim Wagner - Kampfmesser - Messerkampf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Dietmar Pohl und Jim Wagner
Kampfmesser - Messerkampf

- Messermodelle
- Tragesysteme
- Kampftechniken

Vorab: Da im Messerforum das Thema Selbstverteidigung/Messerkampf explizit ausgespart wird, werde ich auf diese Aspekt des Buches nicht eingehen. Zu diesem Thema mögen sich sachkundigere anderswo äußern. Da das neue Buch von Dietmar Pohl auch genug Material für Messer Interessierte bietet, mein Eindruck an dieser Stelle.

Die beiden Autoren behandelt jeder für sich die beiden Aspekte des Buches. Dietmar Pohl beschreibt im ersten Teil des Buches das Design, die Technik und die richtige Auswahl eines Kampf-/Selbstverteidigungsmessers. Jim Wagner stellt im zweiten Teil die Grundzüge seines Systems zum Messerkampf (primär natürlich zur Abwehr eines Angriffs) vor. Ein Anhang zur rechtlichen Lage schließt das Buch ab.

Nach einem Abriß über die neuere Geschichte der SV Messer - von der Zeit von Fairbairne/Sykes bis zur aktuellen Entwicklung taktischer Einsatzmesser - beschreibt Dietmar Pohl das Grundkonzept und die Anforderungen an ein Kampfmesser.
Zahlreiche Bilder zeigen die Vielfalt der Messerdesigns, gezeigt werden u.A. Handmades von Hibben, Herbst, Nealy, Piorek, Brend, Branton, Randall, Terzuola, Ron Miller, R.J.Martin, Elishewitz, Lhotak/Schanz, Ralph, Emerson, Walker aber auch Serienmesser der Firmen Böker, Microtech, der Klassiker von Wilkinson, Gerber, Kershaw, Benchmade, Spyderco, MOD, TOPS, Strider, Mercworx .....sprich, quasi alles, was in der Kampfmesserwelt Rang und Namen hat. Der jeweilige spezifische Zweck der unterschiedlichen Designs und der verwendeten Materialien für Klinge und Griff wird anschaulich erklärt.

In Gastbeiträgen schreiben Sal Glesser (Gründern und Inhaber von Spyderco) über die Geschichte des "Spyderholes", eine der mit am häufigsten verwendete Öffnungshilfe für Einhandmesser. Michael Janich stellt das Design und die Anwendung der Balisongmesser vor, Frank Metzner, Jochim Friedrich und Dieter Knittel zeigen, inwieweit eine Kampfkunst in ein Messerdesign einfliessen kann.

Im dritten Teil wird die Frage, ob feststehende- oder klappbare Klinge, wird ausführlich dargelegt. Dietmar Pohl beschreibt, worauf man bei der Auswahl des geeigneten Messers achten sollte und zeigt konkrete Beispiele.

Teil vier behandelt unterschiedliche Tragesysteme. Gürteltaschen, Schnellziehholster, Schulterholster, unterschiedliche Befestigungssysteme (IWB, Teklok..), aus Cordura, Kydex, Leder und anderen Materialien. Alle Darstellungen sind wieder umfangreich bebildert.

In weiteren Abschnitten werden diverse Trainingsmesser vorgestellt und das Thema "Messerkampf" im Hollywoodfilm angeschnitten.

Im Folgenden geht es dann um die Themen "SV gegen Hunde" sowie um Jim Wagners Theorie des Messerkampfes. Dazu siehe meine Vorbemerkung.

Um das SV Thema kurz abzuschließen: Für mich nicht überraschend, aber dennoch angenehm ist, dass beide, Dietmar Pohl und Jim Wagner, einen Tonfall getroffen haben, der dem recht sensiblen Thema gerecht wird. Wer auf effektheischende Stories aus ist, hat mit diesem Buch Pech. Auch die rechtliche Lage (WaffG, Notwehr) wird erörtert und ist immer im Blick.

Zwei Drittel des Buches streifen das SV Thema nur am Rande. Dietmar Pohl beschreibt die Messer fachkundig und immer praxisorientiert. Man merkt dem Text an, dass der Autor die meisten Messer, von denen er schreibt, auch in der Hand gehabt hatte. Und die vielen Bilder in hervorragender Qualität sind ein Genuß. Es ist kaum abzuschätzen, was es an Aufwand bedeutete, all das zusammenzutragen. Mir hats viel Spaß gemacht, das zu lesen.

Was mir zudem sehr gefällt, ist das hervorragende Layout des Buches, dass für mich recht frisch, aufgelockert und dennoch übersichtlich und gut zu Lesen daherkommt. Dass der Wieland Verlag diesbezüglich sehr gut arbeitet, durfte ich selbst schon erfahren. Das mag manchen weniger, manchen mehr wichtig sein, bei mir jedenfalls liest das Auge immer mit.

Insgesamt liegt der Fokus des Buches klar auf dem Thema Kampfmesser. Wer sich dafür interessiert, hat viel zu Lesen und bei circa 350 Bildern vor allem zu Schauen.

Anbei ein paar Seiten aus dem Buch, die die Bandbreite zeigen.

Diskussionen in diesem thread: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=39224

Peter Fronteddu

---

Dietmar Pohl und Jim Wagner:
KAMPFMESSER • MESSERKAMPF

Format 19,5 x 24,0 cm
208 Seiten, rund 350 Fotos
Hardcover, gebunden
EUR 39,80
ISBN: 978-3-938711-07-1
Wieland Verlag, Bruckmühl
Tel. 08062-70940
www.wieland-verlag.com