Neues EDC aus 1.2379

Pater Albrecht

Mitglied
Beiträge
192
Hallo,

nach etwas längerer Schaffenspause habe ich auch mal wieder ein neues EDC fertig bekommen.

Link 1
Link 2
Link 3

Die Daten:

Stahl: 4mm 1.2379 mit Ätzfinish, Flachschliff mit „fast“ Zero-Edge
Griffmaterial: Zebrano
Gesamtlänge ca. 19 cm, Klinge ca. 10 cm
Gewicht: 176 gramm
Nieten: Mosaikpins

Da das Zebrano ziemlich porig ist und ich von einem Forumiten als „Fauler Hund“ tituliert und beschimpft worden bin habe ich mir gedacht, ich mache beim Griff eine Schellackpolitur. (gelle Pit !!!) :glgl:

Da allerdings nach der 10ten Schicht Schellack immer noch einige Poren zu sehen waren und ich schon total benebelt von den Spiritusdämpfen fast von der Politurflasche statt von meinem Bier getrunken habe, habe ich beschlossen mit dem Griff-Finish zufrieden zu sein und es beim momentanen Stand zu belassen. :irre:

Beim Klingen-ätz-Finish habe ich wieder mit FeIIICl versucht eine Struktur hervorzuheben, was aber nicht gelungen ist.

Die Lederhose ist aus Wildleder, der Riemen der die Klinge hält wird mit Neodym-Magneten gehalten, die ich mit einem Fräser im Leder versenkt habe.

Ich hoffe es gefällt

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gefällt!
Und das noch sehr gut.
Das mit der 10ten Schellackpolitur und der Spiritusflasche nehme ich nicht ernst.
Wer während 10 Schellackpolituren die Bierflasche mit dem Spiritus verwechselt, der hat tagelang Bier gesoffen, und schiebt das dann auf das Schellacklösungsmittel ;) .

Ansonsten echt schön :super:

Stefan
 
Gefällt mir sehr gut!!
Hat wirklich eine ideale Größe und scheint mit der Scheide recht hoch zu sitzen.
Schöne und interessante Optik (obwohl ich nicht auf Mosaikpins stehe)! :)

Auch interessant finde ich den Einfall mit dem Magneten. Wie gut hält denn sowas? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer seitlichen Bewegung des Riemens, wie sie beim Ziehen an dem versorgten Messer entsteht, die Haltekraft nicht besonders ist, oder?

Grüße,
Sven
 
Aha, es freut mich das es gefällt.

@diesel
Das kann schon sein. Wahrscheinlich war es eine Mischung aus beidem. Aber ich habe ja auch nie behauptet daß ich nicht tagelang vorher Bier gesoffen habe. :lechz: Ne, mal im Ernst. Wenn du 2 Stunden oder länger am Sprit schnüffelst bekommst du voll einen an der Waffel. I love Schellack ! :D

@Waldjäger
Die Scheide sitzt nicht recht hoch. Eigentlich sitzt sie garnicht denn ich habe ihr keine Gürtelschlaufe verpasst. Ich trage keine Messer am Gürtel sondern nur in der Hosentasche. Das mit den Magneten hält super. Man darf nur nicht nur einen Magneten nehmen sondern 2. Wenn man statt dem 2. Magneten Metall nimmt hält es nicht so gut. Um das Messer trotz geschlossener Scheide zu ziehen muß man schon gut Kraft aufwenden. Dadurch das der Riemen ziemlich streng um die Kanten der Scheide geht, bremst auch die Struktur des Riemens innen durch den recht steilen Winkel. Hört sich jetzt bestimmt blöd an und kein Mensch versteht was ich meine aber ist auch schwer zu erklären. Muß man mal probiert haben. Und die Neodym Magneten werfen sie einem ja schon für ein Butterbrot hinterher.

Thorsten
 
Zurück