Neues Fixed à la Khukuri

Feldmaus

Mitglied
Habe wieder ein Messer geschaffen, diesmal habe ich mich mal von einem Khukuri inspirieren lassen:

Länge ca. 27cm
Stahl 1.4112 59 HRC
Griff Ebenholz mit Mosaikpins

Das ganze mit Zwischenlage und Parierlelement aus Messing.

Leider hat es einige Schönheitsfehler, hat halt nicht so geklappt wie es sollte...
Aber das Design gefällt mir wahnsinning gut.
Lederkleid muss ich noch entwerfen, vermutlich kommt noch ein kleines Beimesser dazu, wenn schon denn schon.

Gruess Feldmaus

Anhänge

• seitlichsch.jpg
    seitlichsch.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 306
  • Handschön.jpg
    Handschön.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 181
  • gezeigtschön.jpg
    gezeigtschön.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 170
Die Schönheitsfehler hast Du aber gut "wegfotografiert". Mir fallen sie nicht auf.
Ich find das Teil klasse und bin gespannt, wie es in vollem Wichs mit allem drum und dran aussieht.
Gruß
Heinz

aber flachgeschliffen ist es, oder?
fuer ein hackmesser (draengt sich bei der groesse auf) wuerde ich eher einen balligen schliff waehlen,oder erst flach und dann ballig. oder wie bei busse, eine seite flach und die andere ballig. ballige schliffen klemmen weniger fest.

Hallo miteinander
Danke für die Antworten, war gerade in der Werkstatt am kleinen dran...
Ich habe vergessen die Dicke anzugeben, es ist eine 4mm dicke Klinge, also eher was feines.

@teachdair
Es ist Flachschliff, ballig habe ich erst einmal gemacht, also kann ich eher nicht so gut.
Zum Hacken ist es auch zu wenig Klingenlastig da der Griff relativ schwer ist.
Aber ich werde das mal testen, wie es so geht zum Hacken :D

Gruess Feldmaus

Hallo Feldmaus,
ein sehr ansprechendes Messer, sowohl im Design, wie auch in der Verwendung der Materialien. Die Kombination Ebenholz - Messing finde ich sehr gelungen. :super:

Grüße

Ralf

Zurück