Neues IDH (immerdabeihab) [Mercator]

..und billiger geht's eigendlich nicht..
Für den Preis einer Pizza ein schönes Messer :D
Seit gestern wohnt in meiner Hosentasche ein Mercator :D
Ich bin wirklich über den Verschluss beeindruckt, ABSOLUT fest, da wackelt nichts, keinerlei Spiel und sehr stramme Feder.
Das einzige Problem ist, dass die Klinge nicht gerade sonderlich scharf war und bisher hab ich auch noch keine rasierschärfe erreicht - werd jetzt gleich mal etwas härter rangehen. Aufgrund der Klingengeometrie ist es sicherlich nicht so scharf zu bekommen wie ein Opinel, das bei gleicher Klingendicke immerhin fast die doppelte breite aufweist.
Jedenfalls ein ganz nettes, einfaches, leichtes Messer, das aufgrund seiner ca. 6-7mm dicke in der Tasche überhaupt nicht aufträgt.

Servus!

Gute Wahl, so ein Mercator trag ich schon seit ein paar Jahren auf der Arbeit als Brotzeitmesser.
Es sieht zwar schon ziemlich fertig aus, aber es funktioniert noch einwandfrei.
Für das Geld gibts fast nix besseres. :super:

Gruss Thomas

Woher habt ihr die Bezogen? Wolfster und Toolshop ham die nich :argw:

Muss diese kleinen Dinger mal ausprobieren...bin ja von Opinel auch schlichtweg begeistert... :D

Genau wie DaBeppo sagt, direkt bei Otter-Messer. Angerufen und bestellt, sehr nett übrigens.
Wenn Du es mit einem Opinel vergleichen willst, wird es glaube ich den kürzeren ziehen. Dafür macht es einen robusteren Eindruck... kann aber auch an meinen bescheidenen freihand Schleifkünsten liegen ;) .

Wenn jemand diesbezüglich noch ein par Tips hat wie ich die 16mm breite und 2mm dicke Flachschliffklinge am besten auf rasierschärfe bekomme..?

surfer schrieb:
Wenn jemand diesbezüglich noch ein par Tips hat wie ich die 16mm breite und 2mm dicke Flachschliffklinge am besten auf rasierschärfe bekomme..?
Spyderco Sharpmaker :irre: Damit krieg sogar ich als Laie sowas hin...und alle, die das ganze noch weiter treiben wollen, ziehen das ganze nochmal über das Leder (was ich für den Alltagsgebrauch nicht mache, nach dem Sharpmaker rasieren meine Messer auch so) :super:

Zurück