JustKnifes
Mitglied
Hallo Messerfreunde und willkommen zu meinem ersten Beitrag.
Ein bisschen zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und arbeite in einem Asiatischem Restaurant mit dem Hauptfokus auf Sushi. Da die Sushi Theke eine Art gesonderte Küche ist, haben wir 2 verschiedene Küchenchefs; einen fürs Sushi, einen für die "normalen" Gerichte. Ich, der mit einem anderen Koch an der Sushi Theke arbeitet, bin jetzt überraschender Weise der Küchenchef an der Sushi Theke, da der alte Küchenchef eine neue Stelle bekommen hat. Da der Inhaber findet, dass ich japanischer Tradition nach, als Küchenchef ein Kiritsuke benötigen würde, statt meinem Santoku und Yanagiba, brauche ich Hilfe von ein paar echten Experten.. Ich kann einfach nur beidseitig geschliffene Messer finden, da ich aber so gut wie ausschließlich mit Fisch arbeite, möchte ich ein einseitiges, wie bei meinem Yanagiba. Unten steht der Katalog. Das Messer wird von meinem Arbeitgeber "gesponsort", er hat aber eine Obergrenze bei 300€ gesetzt, da ich aber selber noch 50€ raufpacken würde, liegt das finale Budget bei 350€.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Kiritsuke, einseitig geschliffen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Sushi Restaurant
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kiritsuke c.a 27cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast ist unnötig teuer und hat meist nur VG-10. Es soll ein Stahl mit 62-65 HRC sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
350€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Solang der Versand nicht zu teuer ist, bin ich bereit überall zu bestellen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein
Ein bisschen zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und arbeite in einem Asiatischem Restaurant mit dem Hauptfokus auf Sushi. Da die Sushi Theke eine Art gesonderte Küche ist, haben wir 2 verschiedene Küchenchefs; einen fürs Sushi, einen für die "normalen" Gerichte. Ich, der mit einem anderen Koch an der Sushi Theke arbeitet, bin jetzt überraschender Weise der Küchenchef an der Sushi Theke, da der alte Küchenchef eine neue Stelle bekommen hat. Da der Inhaber findet, dass ich japanischer Tradition nach, als Küchenchef ein Kiritsuke benötigen würde, statt meinem Santoku und Yanagiba, brauche ich Hilfe von ein paar echten Experten.. Ich kann einfach nur beidseitig geschliffene Messer finden, da ich aber so gut wie ausschließlich mit Fisch arbeite, möchte ich ein einseitiges, wie bei meinem Yanagiba. Unten steht der Katalog. Das Messer wird von meinem Arbeitgeber "gesponsort", er hat aber eine Obergrenze bei 300€ gesetzt, da ich aber selber noch 50€ raufpacken würde, liegt das finale Budget bei 350€.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Kiritsuke, einseitig geschliffen.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Sushi Restaurant
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kiritsuke c.a 27cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Damast ist unnötig teuer und hat meist nur VG-10. Es soll ein Stahl mit 62-65 HRC sein.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
350€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Solang der Versand nicht zu teuer ist, bin ich bereit überall zu bestellen.
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Nein