Neues Kochmesser gesucht.

Quickask

Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Eine Erweiterung,

-Kiwi 171, 16cm Klinge.
-Tefal Ice Force K23207 Fleisch und Schinkenmesser

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Grundsätzlich Gemüse schneiden und vielleicht Fleisch schneiden.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Wiegeschnitt, sehr wichtig.
Pinchgriff

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder.

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Schneidebrett mit Akazie Stirnholz.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

Ich möchte den klassischen Wiegeschnitt anwenden. Daher denke dass grundsätzlich nur die Europäische Messerforum übrig bleibt?
Es sollte zwecks schleifen, kein Bart haben.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
-Ein Kochmessser ca. 18cm, Holzgriff wenn’s geht, oder vernünftig aussehender Plastikgriff.
-Ein ticken höher und schwerer als der Kiwi, also mindestens 5 cm Höhe.
-Ein kleiner freier Bereich zwischen Klingenrücken und Griff zum Ablegen der Hand.

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Rostfrei sollte es sein.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis 75€, lieber weniger

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Keine Präferenz

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

-Culilux Kochmesser
-Möchte aber eine Alternative Auswahl haben.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Fürs erste ein Wetzstahl von Dick, bis 30€-40€. Bzw. Zum Scharfhalten

Fazit.

Mein Favorit ist von Culilux, das Kochmesser, den Sale warte ich ab. Ich suche noch ein Wetzstahl.
Ich wollte aber trotzdem paar Alternativen haben zum Vergleich.

Vielen Dank im Voraus, für eure Vorschläge.

Freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Beherrschst Du den Wiegeschnitt schon, oder willst Du ihn erst erlernen?
Ich frage wegen Deiner gewünschten Länge. 18cm sind zum Wiegen schon sehr kurz. Selbst 20cm nicht ideal.
Der Bewegungsablauf wird mit mehr Länge immer flüssiger. 24cm wären da schon sehr gut.

Ich frage wegen Deiner gewünschten Länge. 18cm sind zum Wiegen schon sehr kurz. Selbst 20cm nicht ideal.
Der Bewegungsablauf wird mit mehr Länge immer flüssiger. 24cm wären da schon sehr gut.
Beherrschen tue ich es nicht, wusste auch nicht dass man den erlernen muss. Ich würde mich aber informieren.

Je kürzer das Messer ist, umso steiler musst du es anheben, um über das Schneidgut zu kommen.
Die Spitze bleibt ja beim Wiegeschnitt auf dem Brett.
Das ist bei kurzem Messer ergonomisch sehr ungünstig.

Ich würde bis 20cm gehen wollen, als Basis nehme ich Mal den Culilux Kochmesser mit ebenfalls 20cm. Das Fleischermesser von mir ist mit 24cm, schon ziemlich überdimensioniert, brauche ich kein zweiter Mal.

Das Cullilux Kobe ist verfügbar, Ein K5 von Herder wäre einen Blick wert?
Ein Blick auf Nivella Messer wäre auch eine Option? Die sind günstig, nach umschliff der Fase sehr brauchbar.

a waren einige, die genau das Gegenteil zum Wiegeschnitt ausgelegt sind.
Kann dir sagen, dass da so gut wie alle ziemlich flüssig laufen. Das Mac Chef ist nach hinten raus definitiv etwas flacher und grenzwertig für puren Wiegeschnitt, aber sonst. Ich bevorzuge nämlich auch flüssig laufende Profile. Wenn du jedoch noch mehr Bauch möchtest mit ner hohen Spitze, dann bist du bei Zwilling, Wüsthof, WMF, Burgvogel... besser aufgehoben

Ein sehr wiegefreundliches (deutsches) Profil hat das Dick 1905.
Gelegentlich findet man die 21cm Variante um die 75€. Damit sicherlich am oberen Ende Deiner Preisvorstellung.

Gruß, Andreas

Beherrschen tue ich es nicht, wusste auch nicht dass man den erlernen muss. Ich würde mich aber informieren.
Braucht schon Übung, bis man einen Sicherheits- und Geschwindigkeitsvorteil gegenüber anderen Schnitttechniken hat. Man bewegt zusätzlich zur Schnittbewegung gleichzeitig auch das Messer seitlich, ohne den Kontakt zum Brett zu verlieren und mit der anderen Hand hält man das Schnittgut, ohne die Finger unter die sich auf die Hand zubewegende Klinge zu bekommen, weshalb man mit den Knöcheln Kontakt hält. Beide Hände machen also gleichzeitig völlig unterschiedliche Bewegungen, wie auch beim Klavierspielen. Wie schneidest du denn derzeit?

Kann dir sagen, dass da so gut wie alle ziemlich flüssig laufen. Das Mac Chef ist nach hinten raus definitiv etwas flacher und grenzwertig für puren Wiegeschnitt, aber sonst. Ich bevorzuge nämlich auch flüssig laufende Profile. Wenn du jedoch noch mehr Bauch möchtest mit ner hohen Spitze, dann bist du bei Zwilling, Wüsthof, WMF, Burgvogel... besser aufgehoben
ich werde mich bei den Marken mal umschauen.

Ein sehr wiegefreundliches (deutsches) Profil hat das Dick 1905.
Gelegentlich findet man die 21cm Variante um die 75€. Damit sicherlich am oberen Ende Deiner Preisvorstellung.

Gruß, Andreas
muss sagen, macht einen Guten Eindruck nach meiner Meinung. Der verwendete X50CrMoV15 ist quasi gleich zum Kobe Kochmesser 14C28N. Ist auf jedenfall, in der engeren Auswahl. Rein von der Geometrie, welche würde denn vorne liegen?

Zurück