fingerverlierer
Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Das erste "Gute" .
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja es soll eigentlich ein Santoku werden , bin aber offen für alles.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Für alle täglichen Aufgaben außer Tomaten schneiden und Brot schneiden etc.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Santoku oder ein Kochmesser
*Welche Bauform und ca. Länge?
Um 16-22.
*Welcher Stahl?
Ich liebäugel mit Shirogami oder VG-10 , Damast ist nicht zwingend erforderlich , bei rostenden Stahl allerdings dreilagig.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?
Ich werde nocheinmal ein Geschäft ausuchen , werde aber sowieso bei bessermesser.eu bestellen , gibt es zufällig Erfahrungen?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja und zwar das Ikeuchi Santoku Hocho welches auf bessermesser.eu gibt kostet 80€ ich habe hier noch ein eingepacktes Kochmesser von Wüsthof Classic 4582 mit Wetzstahl. Ich wollte also hier um eine Beurteilung beider Messer bitten , da ich viele Schneide und koche dachte ich daran das ein Härter Stahl vll. mehr freude in den alltag bringt als ein weicher , obwohl es dem Rostendem mehr Pflege bedarf.
http://bessermesser.eu/site/hocho/damast-div/damast25-santoku165/damast25-santoku165.htm
Das erste "Gute" .
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Ja es soll eigentlich ein Santoku werden , bin aber offen für alles.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Für alle täglichen Aufgaben außer Tomaten schneiden und Brot schneiden etc.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Santoku oder ein Kochmesser
*Welche Bauform und ca. Länge?
Um 16-22.
*Welcher Stahl?
Ich liebäugel mit Shirogami oder VG-10 , Damast ist nicht zwingend erforderlich , bei rostenden Stahl allerdings dreilagig.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?
Ich werde nocheinmal ein Geschäft ausuchen , werde aber sowieso bei bessermesser.eu bestellen , gibt es zufällig Erfahrungen?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja und zwar das Ikeuchi Santoku Hocho welches auf bessermesser.eu gibt kostet 80€ ich habe hier noch ein eingepacktes Kochmesser von Wüsthof Classic 4582 mit Wetzstahl. Ich wollte also hier um eine Beurteilung beider Messer bitten , da ich viele Schneide und koche dachte ich daran das ein Härter Stahl vll. mehr freude in den alltag bringt als ein weicher , obwohl es dem Rostendem mehr Pflege bedarf.
http://bessermesser.eu/site/hocho/damast-div/damast25-santoku165/damast25-santoku165.htm
Zuletzt bearbeitet: