Neues Kochmesser / Santoku

fingerverlierer

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Das erste "Gute" .

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?

Ja es soll eigentlich ein Santoku werden , bin aber offen für alles.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Für alle täglichen Aufgaben außer Tomaten schneiden und Brot schneiden etc.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Santoku oder ein Kochmesser

*Welche Bauform und ca. Länge?

Um 16-22.

*Welcher Stahl?

Ich liebäugel mit Shirogami oder VG-10 , Damast ist nicht zwingend erforderlich , bei rostenden Stahl allerdings dreilagig.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
100€
*Bezugsquelle?

Ich werde nocheinmal ein Geschäft ausuchen , werde aber sowieso bei bessermesser.eu bestellen , gibt es zufällig Erfahrungen?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Ja und zwar das Ikeuchi Santoku Hocho welches auf bessermesser.eu gibt kostet 80€ ich habe hier noch ein eingepacktes Kochmesser von Wüsthof Classic 4582 mit Wetzstahl. Ich wollte also hier um eine Beurteilung beider Messer bitten , da ich viele Schneide und koche dachte ich daran das ein Härter Stahl vll. mehr freude in den alltag bringt als ein weicher , obwohl es dem Rostendem mehr Pflege bedarf.
http://bessermesser.eu/site/hocho/damast-div/damast25-santoku165/damast25-santoku165.htm
800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[...] es soll eigentlich ein Santoku werden , bin aber offen für alles [...] Um 16-22 [...] Ich liebäugel mit Shirogami oder VG-10 , Damast ist nicht zwingend erforderlich , bei rostenden Stahl allerdings dreilagig [...] 100€
Da lässt sich eine Menge machen. Das einzige, was dem Ganzen im Weg steht, ist das hier:

Bezugsquelle?
Ich werde nocheinmal ein Geschäft ausuchen , werde aber sowieso bei bessermesser.eu bestellen , gibt es zufällig Erfahrungen?

Ich hab mir den Shop mal angeschaut. Nicht so der Knaller, Auswahl ist quasi einfach nicht vorhanden, zumindest nicht in deiner Preisklasse. Ich weiß nicht, warum Du dich künstlich so derartig einschränken willst und quasi den Erwerb fast aller gut beleumundeten Messer ausschließen willst.
Überleg Dir das noch mal. Ansonsten darfst Du zwischen den s.g. "Tanaka" und "Artisan" Santoku wählen. Und dafür brauchst Du keine Beratung.

Zurück