Neues Kochmesser

Dutch

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein neues Kochmesser verschenken, welches dann hauptsächlich mein Mann benutzt.
Ich habe ihn schon heimlich bezüglich Schnitttechnik etc befragt.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments?
Erweiterung bzw. Ersatz. Das alte für z.b. Kürbis schneiden behalten.
Bislang ist als Kochmesser das WMF Extraklasse 20,5 im Einsatz. Es ist schon über 11 Jahre alt und die Spitze etwas mitgenommen, da es täglich im Einsatz ist.
Ansonsten sind günstige kleine Gefro Gemüsemesser und Tomatenmesser viel im Einsatz.

Es gibt noch 2 HGS Santoku Damastmesser 13 cm und 18 cm made in Solingen vom Aldi mind. 11 Jahre alt. Das große wird nie benutzt und das kleine für Tofu. Hatte die Messer nie so auf dem Schirm.
Ein WMF Extraklasse 20cm vermute Fleischmesser lang und dünn.
Ein Nirosta Brotsägemesser 20cm gibt es auch noch. Da wäre was scharfes sogar sinnvoll, da regelmäßig Brote zum Einfrieren geschnitten werden.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
 privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht
Täglich mind 1x häufig auch 2x viel Gemüse schneiden auch Kürbis etc, putzen. Tofu. Fleisch/Fisch wird nicht verarbeitet.
*Bevorzugte Schnitttechnik
Hauptsächlich Druck-Zugschnitt (greift über) bei gewissen Gerichten auch Choppen bzw. Wiegeschnitt.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
 Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Kunststoffbrett vom Aldi 25x36,5 dürfte größer sein

*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Der Stil spielt keine Rolle. Der Griff sollte für kleine Hände geeignet und pflegeleicht sein. Es muss nicht toll aussehen. Es wird Wert auf die Funktionalität bzw. Qualität gelegt. Es muss auch aushalten mal in der feuchten Spüle zu liegen.Das jetzige WMF ist von der Form her gut handhabbar.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 20cm

*Welcher Stahl?
Rostfrei, pflegeleicht

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
max. 150€ eher etwas weniger

*Bezugsquelle?
Versandhandel gerne EU, international ok wenn nicht zu lange Lieferzeit

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Nein.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?

Selbst schärfen. Das Geschenk beinhaltet einen Schleifkurs. Equipment soll passend zum Messer dazu geschenkt werden.
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
ca. 100 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Darf man als Schittunterlage ein Holzbrett empfehlen? Kunststoffbretter sammeln die Bakterien, Holz wäre besser. Man hat nicht ohne grund jahrzehnte Holzbretter verwendet. Für die Messer werfe mal einen Blick auf die Culilux Messerforums edition werfen.
Messerforum Edition von Culilux (https://messerforum.net/threads/messerforum-edition-von-culilux.144872/page-14#post-1138026)
Hier gäbe es dazu ausreichend Informationen. Die Bretter von denen schauen auch gut aus.
Möchtest Du Freihand schärfen oder mit einem Geführten system? Ein guter Wetzstshl sollte nicht fehlen.

Du schreibst nicht, was Du konkret unter Qualität und Funktionalität verstehst. Wie wichtig ist der leichte Schnitt, wie weit ist Dein Mann bereit Sorgfalt und Vorsicht im Umgang walten zu lassen.
Wenn Robustheit wichtiger als leichter Schnitt ist, dann landest Du bei klassischen Solingern vorzugsweise mit Kunststoffgriff.
Wenn leichter Schnitt gewünscht ist, und erhöhte Sorgfalt im Umgang kein Nogo ist, würde sich ein Culilux anbieten.
In die Spüle lege ich ein Kochmesser grundsätzlich nicht. Es sollte immer im unmittelbaren Arbeitsbereich liegen. Schon wegen der Verletzungsgefahr.

Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung zu dem, was meine Vorredner schon geschrieben haben:
Würde Solinger Messer z. B. Burgvogel oder Wüsthoff empfehlen. Wenn du dann das ganze noch bei Jürgen Schanz (moderat) ausdünnen lässt, hat dein Mann ein gut schneidendes Messer, das sich mit Wetzstahl prima scharf halten lässt.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Caligula Minus
Natürlich darfst du ein Holzbrett empfehlen. Wir haben sogar ein sehr großes, das nur zum Brot schneiden zum Einsatz kommt. Wie ist das mit der Feuchtigkeit bzw. wenn es für verschiedene Lebensmittel hintereinander benutzt wird? Ist das praktikabel? Zum Beispiel wird der Tofu geschnitten, 10min später der Apfel etc. Das Brett wird mehrmals täglich benutzt und regelmäßig ölen etc. tun wir dann eher nicht.
Die Bretter schaue ich mir an

Das Culilux habe ich mir angesehen. Da bin ich unschlüssig, weil viele User es nochmal nachschleifen bzw. bearbeiten und mir da die Expertise fehlt. Ist der Griff auch für kleine Hände angenehm?
Der Kunststoffgriff ist schonmal gut, da mein Mann keinen Holzgriff möchte, da das Messer in der Eile auch mal abgespült feucht liegen bleiben aushalten muss.

Welcher Wetzstahl ist gut? Ich denke es läuft auf freihändiges Schärfen hinaus. Er hat daran auch Interesse und deshalb bekommt er noch den Schleifkurs geschenkt. Welches Equipment macht da Sinn?

@ebenezer
Ich habe nochmal nachgehakt. Der leichte Schnitt hat Priorität. Mein Mann ist bereit bzw. ihm ist klar, dass er dann vorsichtiger arbeiten muss. Er gibt das Messer auch regelmäßig zum Schleifen, da er es noch nicht beherrscht, weil er ungern mit einem stumpfen Messer arbeitet.
Die einzige Einschränkung ist kein Holzgriff und die Klinge sollte nicht geölt werden müssen etc.
Er arbeitet gerade daran das Messer nach dem Säubern sofort zu trocknen und wegzuräumen wegen Verletzungsgefahr auch für andere.

@BigG
Gilt deine Empfehlung für den Fall, dass er ein robustes Messer sucht und würdest du bei gebotener Sorgfalt auch das Culilux vorziehen?

Das mit dem Holzbrett ist kein problem, auch bei verschiedenen Lebensmitteln. Ich nutze nur Holz, kein Kunststoff. In Kunststoff sammeln sich bakterien, ein Gleichgewicht wie bei Holz stellt sich nicht ein. Die Culilux Messer werden von einigen nachgeschliffen, weil ihnen die Microfase nicht ausreichend ist. Eine Microfase ist nur mit Geführtem system möglich. Ein geführtes system für insgesammt 100 euro ist möglich, man muß nur etwas Geschik haben. Ich habe ein Ruixin system, etwas verbessert mit einem Magneten und guten Steinen. Empfehlungen findet man hier im forum.
Als Wetzstahl wird gerne Dick Micro empfohlen. ICh selber habe Windmühle 1922 Messer, diese fallen aber aus dem vorgegeben Etat und sind nicht rostfrei.

Eine Microfase ist nur mit Geführtem system möglich. Ein geführtes system für insgesammt 100 euro ist möglich, man muß nur etwas Geschik haben. Ich habe ein Ruixin system, etwas verbessert mit einem Magneten und guten Steinen. Empfehlungen findet man hier im forum.

Warum sollte eine Microfase nur mit System möglich sein?
Eine Microfase ist nichts anders wie eine etwas stabilere Sekundärfase mit einem erhöhten Winkel .
Das macht man mir einem feinen Stein in 5min....OHNE System kein Problem

Er gibt das Messer auch regelmäßig zum Schleifen, da er es noch nicht beherrscht, weil er ungern mit einem stumpfen Messer arbeitet.
Wo bringt er es denn hin und ist er wirklich zufrieden mit dem Ergebnis ?
Wird nur dieses eine WMF zum Schärfen gebracht ?
Was ist mit den anderen Messern ?
Es ist schon über 11 Jahre alt
Alter sagt über ein Messer gar nichts aus;) Ein gutes Messer bleibt bei guter Pflege ewig nutzbar.
Was es braucht, ist nach einiger Zeit mal wieder einen guten Grundschliff.
Die Frage ist, ob das WMF bei eurem Schärfdienst auch einen sauberen Grundschliff bekommt, oder ob da nur an der Maschine mal schnell "drüber gehuschelt wird", damit es wieder eine sogenannte "Haushaltsschärfe" hat.
Es gibt leider genügend solcher Schärfdienste...🙈
Als Laie, der noch nie mit einem wirklich sauber geschärftem Messer gearbeitet hat, kann man das leider selten erkennen.

Wenn du dann das ganze noch bei Jürgen Schanz (moderat) ausdünnen lässt
Das wäre der nächste bzw. vermutlich erst ein eventueller übernächster Schritt. Damit ist gemeint, daß die ganze Messerklinge dünner geschliffen wird, wenn nach jahrelangem Gebrauch die vordere Schneidkante durch das oftmalige Nachschärfen im Verhältnis viel zu dick geworden ist.
Und eine insgesamt dünnere Messerklinge dringt viel leichter ins Lebensmittel ein und schneidet dann auch sauber durch. Das ist tatsächlich eine andere Dimension.

Die "guten" Kochmesser, die hier im Forum meistens empfohlen werden, haben genau hier, zusätzlich zu einem sauberen Schliff, ihre Stärke.
Die z.B. Culilux Messer kommen schon mit einer ziemlich dünnen und ! scharfen Klinge zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus der Verpackung und schneiden damit schon sehr viel leichter, als ein insgesamt auch gutes und nagelneues WMF- Messer das kann. Einfach weil die Klinge bis nach unten zur Schneidkante dünner ausgeführt ist.
So ein wirklich "schneidfreudiges" Messer muß man einfach mal versucht, ausprobiert, und mit anderen Messern verglichen haben, um den Unterschied wirklich zu erleben. Ganz unabhängig von der Marke.

Aber: Auch so ein Messer muß regelmäßig gepflegt und abgezogen, bzw. nachgeschärft werden !

Ich denke es läuft auf freihändiges Schärfen hinaus. Er hat daran auch Interesse und deshalb bekommt er noch den Schleifkurs geschenkt
Drum find ich den Ansatz mit dem Schärfkurs sehr sehr sinnvoll !
Oft wird das bei einem Messer-Geschenk dann aber ewig verschoben, "weil man jetzt ja endlich ein superscharfes Messer hat..." ;)
Drum ist das eigentlich der erste sinnvolle und langfristig notwendige Schritt. Hoffentlich gibt es in eurer Gegend da eine gute Adresse. Ansonsten frag auch hier im Forum mal nach.

Für das notwendige Equipment z.B. an Schleifsteinen mußt du auch ein gewisses Budget reservieren.
Das kommt dann aber allen ! Messern im Haushalt zugute und hält bei vernünftiger Qualität meistens auch sehr sehr lange. Auch hier kann ich in Bezug auf Preis-Leistung das Culilux-Set nur empfehlen.
Alternativen werden dir hier auch genügend empfohlen.
Beim Budget war mir unklar, ob da der Schelifkurs mit drin sein soll oder nicht.

Es gibt noch 2 HGS Santoku Damastmesser 13 cm und 18 cm made in Solingen vom Aldi mind. 11 Jahre alt. Das große wird nie benutzt und das kleine für Tofu. Hatte die Messer nie so auf dem Schirm.
Ein WMF Extraklasse 20cm vermute Fleischmesser lang und dünn.
Ein Nirosta Brotsägemesser 20cm gibt es auch noch.
Hier gäbe es ja genügend Übungsmaterial im Haus...
Ihr werdet euch wundern, wie völlig anders sich auch diese Messer benutzen lassen, wenn sie vermutlich zum ersten Mal richtig geschärft sind !!! :D::

Und dann kommt die nächste Herausforderung für alle Haushaltsmitglieder/innen: ;)
Sauber benutzen, im Sinne einer richtigen und für die Finger sicheren ! Schneidetechnik,
immer gleich abwischen, aufräumen usw.
Hoffentlich gibt es auch da jemand in eurer Gegend :ROFLMAO:

Gruß vom Schorsch

@Caligula Minus
Danke für die Info zum Holzbrett. Das wäre dann der 2. Schritt. Das Kunststoffbrett sollte zumindest dem Messer nicht schaden können oder?
Wischt du dann nur kurz feucht über das Holz auch bei z.b. Zwiebeln?

Ich habe jetzt nochmal etwas über die Microfase gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe bringt sie u.a absolut gesehen mehr Schärfe, langsamere Abnutzung, schnelleres Schärfen und weniger Ausbrüche. Dann wäre es ja sinnvoll ein Messer mit einer ausreichend dünnen Microfase zu haben.
Letztendlich kann das Schleifen auch über ein geführtes System erfolgen. Ich dachte nur, dass dies häufig nicht empfohlen wird? Da ist wichtig was gut zu erlernen und praktikabel ist. Das Budget ist hier nicht in Stein gemeißelt. Ich möchte etwas kaufen, das langfristig genutzt wird und wo das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Als Wetzstahl Dick Micro ist notiert.
Der Messerblock hat es auch bald hinter sich befürchte ich. Ist einer aus Holz mit ganz vielen kleinen Stäben in die die Messer nach Belieben gesteckt werden können.

Eine Microfase ist nichts anders wie eine etwas stabilere Sekundärfase mit einem erhöhten Winkel .
Wie gesagt bin ich da unwissend ob mit oder ohne System mehr Sinn macht..
Hier zählt wirklich die Praktikabilität und dass es gut zu erlernen ist, ohne nach einem Schärfkurs noch unendlich viel darüber recherchieren zu müssen.
Grundlegendes Interesse sich Wissen dazu anzueignen ist vorhanden, nur die Zeit gerade etwas stark begrenzt.

Wo bringt er es denn hin und ist er wirklich zufrieden mit dem Ergebnis ?
Wird nur dieses eine WMF zum Schärfen gebracht ?
Was ist mit den anderen Messern ?
Er bringt es zum mobilen Schärfservice der ab und an im Supermarkt ist 🙈
Die Gemüsemesser kommen manchmal mit aber es ist schon recht teuer für die Leistung.
Die Frage ist, ob das WMF bei eurem Schärfdienst auch einen sauberen Grundschliff bekommt, oder ob da nur an der Maschine mal schnell "drüber gehuschelt wird", damit es wieder eine sogenannte "Haushaltsschärfe" hat.
Es gibt leider genügend solcher Schärfdienste...🙈
Ich befürchte bzw. bin sicher, dass bei unserem Schärfdienst nur schnell an der Maschine geschliffen wird.
Das wäre der nächste bzw. vermutlich erst ein eventueller übernächster Schritt. Damit ist gemeint, daß die ganze Messerklinge dünner geschliffen wird, wenn nach jahrelangem Gebrauch die vordere Schneidkante durch das oftmalige Nachschärfen im Verhältnis viel zu dick geworden ist.
Und eine insgesamt dünnere Messerklinge dringt viel leichter ins Lebensmittel ein und schneidet dann auch sauber durch. Das ist tatsächlich eine andere Dimension.
Also ist die Microfase beim Culilux vielen noch zu dick und es wäre vom Herstellungspreis zu teuer das schon bei der Produktion zu ändern?
Die "guten" Kochmesser, die hier im Forum meistens empfohlen werden, haben genau hier, zusätzlich zu einem sauberen Schliff, ihre Stärke.
Die z.B. Culilux Messer kommen schon mit einer ziemlich dünnen und ! scharfen Klinge zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis aus der Verpackung und schneiden damit schon sehr viel leichter, als ein insgesamt auch gutes und nagelneues WMF- Messer das kann. Einfach weil die Klinge bis nach unten zur Schneidkante dünner ausgeführt ist.
So ein wirklich "schneidfreudiges" Messer muß man einfach mal versucht, ausprobiert, und mit anderen Messern verglichen haben, um den Unterschied wirklich zu erleben. Ganz unabhängig von der Marke.
Also noch eine Stimme für das Culilux?!
Aber: Auch so ein Messer muß regelmäßig gepflegt und abgezogen, bzw. nachgeschärft werden !
Was bedeutet denn Pflege konkret?
Abziehen meint den Wetzstahl?
Drum find ich den Ansatz mit dem Schärfkurs sehr sehr sinnvoll !
Oft wird das bei einem Messer-Geschenk dann aber ewig verschoben, "weil man jetzt ja endlich ein superscharfes Messer hat..." ;)
Drum ist das eigentlich der erste sinnvolle und langfristig notwendige Schritt. Hoffentlich gibt es in eurer Gegend da eine gute Adresse. Ansonsten frag auch hier im Forum mal nach.
Diesen Kurs habe ich im Auge: Workshop Messerschärfen<br/> So., 07.05.2023, 11.00 - 15.00 Uhr-MS-230507 (https://www.wasserkraft-messermanufaktur.de/de/schaerfseminare/workshop-messerschaerfenbr-so-07-05-2023-10-00-14-00-uhr)

Für das notwendige Equipment z.B. an Schleifsteinen mußt du auch ein gewisses Budget reservieren.
Das kommt dann aber allen ! Messern im Haushalt zugute und hält bei vernünftiger Qualität meistens auch sehr sehr lange. Auch hier kann ich in Bezug auf Preis-Leistung das Culilux-Set nur empfehlen.
Alternativen werden dir hier auch genügend empfohlen.
Beim Budget war mir unklar, ob da der Schelifkurs mit drin sein soll oder nicht.
Der Schleifkurs ist nicht im Budget drin.
Der kostet alleine schon 99 Euro und ist es hoffentlich auch wert.
Da auch noch andere ein Geschenk für ihn suchen werden sie sich am Equipment beteiligen. Es soll wirklich alles notwendige da sein.
Was empfiehlst du?
Hier gäbe es ja genügend Übungsmaterial im Haus...
Ihr werdet euch wundern, wie völlig anders sich auch diese Messer benutzen lassen, wenn sie vermutlich zum ersten Mal richtig geschärft sind !!! :D::
Nachdem ich hier schon quer gelesen habe, glaube ich das auch. Dann muss ein 2. Messerblock her bzw. ein besserer. Da habe ich mich auch schon an einer herausschauenden Klinge geschnitten 🙈
Und dann kommt die nächste Herausforderung für alle Haushaltsmitglieder/innen: ;)
Sauber benutzen, im Sinne einer richtigen und für die Finger sicheren ! Schneidetechnik,
immer gleich abwischen, aufräumen usw.
Hoffentlich gibt es auch da jemand in eurer Gegend :ROFLMAO:

Gruß vom Schorsch
Das wird definitiv für mich eine Herausforderung. Die Narben an den Händen (wie mein Mann sagt von stumpfen Messern) kann ich nicht mehr zählen 😂
Da gewöhnt man sich schlimme Dinge an, wie in der Hand haltend schneiden 😶
Gibts da gute Tutorials?

Grüße zurück und euch allen jetzt schon vielen Dank für die Hilfe

Wenn der Schärfkurs bei der Wasserkraft-Manufaktur stattfindet, wohnt ihr offensichtlich in der Nähe Solingens. Da bietet sich eine Tour durch die Werksverkäufe an, um die schönen Messer tatsächlich auch mal in die Hand zu nehmen. Am wenigsten verbindlich ist das im großen Laden von Zwilling möglich, Wüsthof als anderer Messer-Riese hat auch einen und viele der kleineren Hersteller auch. Am ergiebigsten ist es womöglich bei Burgvogel, die auch immer äußerste faire Angebote haben. Da habe ich mein erstes ordentliches Messer gekauft.

Wasserkraft selber macht auch sehr schöne dünngeschliffene Messer, aber mit Holzgriff.

Moin @Dutch

Als ich das Cullilux hier vorgestellt habe ( sozusagen das Original ) habe ich festgestellt , das das Messer ab Werk etwas dünn angeschliffen war.
Culinux Kobe Kochmesser 20cm ....14C28N (https://messerforum.net/threads/culinux-kobe-kochmesser-20cm-14c28n.144732/)

Da das Preis / Leistungsverhältnis echt gut ist , ist mit dem Importeur der meinen Thread gelesen hat , und gleich zur Werbezwecken nutze ( sei ihm gegönnt )
ist dann die Forumedition entstanden.

Warum Microfase und damit ist wirklich Micro gemeint. Das V ( Draufsicht ) bekommt an der Spitze ein etwas stabileres ( also höherer Winkel )
gaaaanz kleines V oben dran. Damit muss es dann keine Angst mehr vorm Kürbis haben.
Wichtig : Egal welches schneidfreudige / damit etwas dünnere Messer du nimmst. Das ist keine Brechstange...und erfordert halt etwas vorsichtigeren Umgang...immer+
Dafür bekommt man mehr Spaß beim schneiden...

@Besserbissen hat dazu ein Video gemacht.

Und jetzt komme ich zum Punkt . Da Messer immer Pflege / Nachschärfen brauchen , kann man dir nur Empfehlungen geben.
Ob 1 guter Stein , oder kleines System....die Zeit das zu erlernen lohnt sich ....ob und wie ...bleibt bei dir.
Wir sind hier ja ein Forum mit vielen Hobbyisten / Nerds....die scharfe Messer lieben

Gruss

Micha

Wenn ich bei einer Kursbeschreibung lese: "Unterschied zwischen Schärfen und Wetzen" werde ich immer etwas misstrauisch.
Wenn ich es richtig verstanden habe bringt sie u.a absolut gesehen mehr Schärfe, langsamere Abnutzung, schnelleres Schärfen und weniger Ausbrüche.
Wenn du es genau wissen willst:

Eine Mikrofase ist eine zusätzliche Fase, die auf die die Sekundärfase (Wate) geschliffen wird. Dadurch hat die Klinge einen größeren, stumpferen Schneidenwinkel, was wiederum heißt, dass sie nicht mehr so scharf ist. Im Prinzip ist eine Mikrofase ein kontrollierter Verschleiß der Sekundärfase. Dadurch wird sie unempfindlicher gegen Ausbrüche.

Schnelleres Nachschärfen geht so lange, bis die Mikrofase zur Sekundärfase geworden ist.

Gibts da gute Tutorials?
Nicht ganz uneigennützig: Omline-Messerkurs

@Dutch : So langsam wird die Info-Fülle immer mehr und noch mehr oder ?

Die Online Kurse von @Besserbissen geben einen sehr guten und vor allem auch breiten Überblick für die Themen Schärfen, Küche, Ausstattung, Kochen, Messer usw.
Und so wie ich deine Zeilen bisher gelesen habe, könnte euer Haushalt auch einen etwas breiteren "Innovationsschub" außer "nur" einem neuen Messer gebrauchen ?;)

Daß euer Schärfdienst eher die schlechtere Adresse für langfristig mehr Freude mit Küchenmessern ist, scheint für mich außerdem sicher. Ich wohne gleich neben solch einer "nur mal schnell ein paar T-Euro"-Schleiferei 🙈, drum kann ich mir das schon vorstellen...
Wischt du dann nur kurz feucht über das Holz auch bei z.b. Zwiebeln?
Ein gut geöltes Holzbrett kann selbstverständlich mit Spüli und heißem Wasser gereinigt werden. Wenn es auch mal wieder Öl zur Pflege bekommt.
Geschmacksfetischisten nehmen für Zwiebeln, Knoblauch, Fisch usw. evtl. auch noch eine dünne und flexible Schneidunterlage aus Kunststoff (IKEA o.ä.), die dann oben drauf liegt. Dann kann das Holz solche Intensivgerüche gar nicht erst annehmen, und die Zwiebel wandern direkt von der Unterlage aus in die Pfanne.
Für mich gibt es wenig Nervigeres als zu kleine Schneidebretter, von denen dir die Zwiebeln usw. schon beim schneiden schon gleich runterhüpfen.

Thema Mikrofase/geführtes Schleifsystem usw.
Ich empfehle das Freihand-Schleifen auf gewässerten Banksteinen plus einen guten und feinen Wetzstahl.
Das ist auf lange Sicht sehr preis-wert, schlägt den Billig-Schärfdienst um Längen und ist für jedes Messer geeignet.
Systeme verführen nur zum Perfektionismus, brauchen auch viel Einarbeitung und die Steine kommen preislich noch obendrauf. Und gute Schleifmittel aus vermutlich Diamant sind teuer. Billig lohnt sich hier schon gar nicht.

Seh ich genauso. Sie anzuschleifen ist auch keine Raketenwissenschaft.
Konkret in Bezug auf das Culilux Messer: Der Stahl ist nicht sooo empfindlich wie bei einem edlen und evtl. auch sehr fragilem japanischen Messer. Bei einigermaßen vorsichtiger Behandlung passiert da erstmal nix.
Das robustere WMF bleibt ja außerdem im Haus.
Wenn die Schärfmittel erstmal im Haus sind, ein wo wie auch immer Schärfkurs absolviert, schafft man die Microfase eventuell schon auch irgendwann selbst. Oder nimmt das Messer dorthin mit und läßt sich helfen.

Was bedeutet denn Pflege konkret?
Abziehen meint den Wetzstahl?
Richtig: Regelmäßig (im Privathaushalt max. wöchentlich ) Abziehen mit dem Wetzstahl, sprich 2 Minuten.
Alle paar Monate, je nach Nutzungshäufigkeit, leichtes Nachschärfen mit einem feinen Stein.
Sprich je nach Übung max. 10 Minuten pro Messer.

Und ebenso richtig: Saubere und damit schonende Schnitt-Technik beim Schnibbeln.
Sprich: Kein grobes Herumhacken, Hebeln o.ä. mit viel Druck und Gewalt und Spitzen verbiegen usw.
Das gilt übrigens auch für alle Haushaltsmitglieder/innen :ROFLMAO:

Der Messerblock hat es auch bald hinter sich befürchte ich. Ist einer aus Holz mit ganz vielen kleinen Stäben in die die Messer nach Belieben gesteckt werden können.
Hier würde ich auch mal über das Thema Magnetleiste nachdenken. Hängt aber von der Küchensituation ab.

Also noch eine Stimme für das Culilux?!
Klar und deutlich: Ja. Sie sind derzeit meine absoluten Preis-Leistungs-Sieger. ( das Petty evtl. ausgenommen )

Das Gleiche gilt auch für das Schleifstein-Set von Culilux.
Da ist von grob, mittel, fein bis hin zum Leder alles dabei.
Und auch hier gilt das Thema: Perfektionismus bleibt erstmal außen vor. Natürlich gibt es bessere Steine, aber das Gesamtpaket zu so einem Preis sehe ich nirgends.
Dazu den Dick Micro und ihr seid für einen Privathaushalt top ! ausgestattet.

Letzter Punkt und für mich der Allerschönste:
Das wird definitiv für mich eine Herausforderung. Die Narben an den Händen (wie mein Mann sagt von stumpfen Messern) kann ich nicht mehr zählen 😂
Da gewöhnt man sich schlimme Dinge an, wie in der Hand haltend schneiden 😶
Gibts da gute Tutorials?
Stell dir vor:
Du bist zu einem Tanz-Abend eingeladen und greifst dir deine schönsten Pumps/High-Heels aus dem Regal.
Schon beim Anziehen möchtest du dir deine ebenso wertvollen Nylons/Woolfords o.ä. nicht beschädigen.
Auch dem Gitterrost, Kopfsteinpflaster, Kiesweg weichst du bewußt aus.
Auf dem Tanzboden bewegst du dich ebenso leichtfüßig auf dem Ballen und gräbst den Absatz nicht mit zuviel Druck ins Parkett, oder ? :love:

Und jetzt des Rätsels Lösung:
Der Unterschied zwischen Schränke schieben und Tanzen ist annähernd gleich:
Dem Unterschied zwischen dem gewaltsamen Zerdrücken eines Lebensmittels mit einem stumpfen Gegenstand, und dem achtsamen technisch sauberen Schneiden mit einem scharfen Kochmesser... :love:

Grüße aus Bayern

Wenn der Schärfkurs bei der Wasserkraft-Manufaktur stattfindet, wohnt ihr offensichtlich in der Nähe Solingens. Da bietet sich eine Tour durch die Werksverkäufe an, um die schönen Messer tatsächlich auch mal in die Hand zu nehmen.
@JensG.
Hallo Jens, danke für den Tipp. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Leider ist das momentan zeitlich nicht machbar aber das behalte ich für spätere Käufe im Hinterkopf.
Da das Preis / Leistungsverhältnis echt gut ist , ist mit dem Importeur der meinen Thread gelesen hat , und gleich zur Werbezwecken nutze ( sei ihm gegönnt )
ist dann die Forumedition entstanden.
@knifeaddict
Hi Micha,
den Thread habe ich gesehen. Ist ja klasse, dass die Forumsedition nach eurem Feedback modifiziert wurde.
Ich glaube die wird es bei mir auch werden und dann muss ich nur noch entscheiden ob die Microfase nach dem Kauf noch verändert werden muss.
Warum Microfase und damit ist wirklich Micro gemeint. Das V ( Draufsicht ) bekommt an der Spitze ein etwas stabileres ( also höherer Winkel )
gaaaanz kleines V oben dran. Damit muss es dann keine Angst mehr vorm Kürbis haben.
Wichtig : Egal welches schneidfreudige / damit etwas dünnere Messer du nimmst. Das ist keine Brechstange...und erfordert halt etwas vorsichtigeren Umgang...immer+
Dafür bekommt man mehr Spaß beim schneiden...

@Besserbissen hat dazu ein Video gemacht.

Danke für die Erklärung.
Und jetzt komme ich zum Punkt . Da Messer immer Pflege / Nachschärfen brauchen , kann man dir nur Empfehlungen geben.
Ob 1 guter Stein , oder kleines System....die Zeit das zu erlernen lohnt sich ....ob und wie ...bleibt bei dir.
Wir sind hier ja ein Forum mit vielen Hobbyisten / Nerds....die scharfe Messer lieben
Ich werde hier sicherlich weiter lesen und mir Tipps holen. Für meinen Mann wird es als Geschenk dann schön sein die Grundlagen des Schärfens zu lernen und sich auszutauschen.
Wenn ich bei einer Kursbeschreibung lese: "Unterschied zwischen Schärfen und Wetzen" werde ich immer etwas misstrauisch.
@Besserbissen
Hmm was ist daran komisch?
Wenn du es genau wissen willst:

Eine Mikrofase ist eine zusätzliche Fase, die auf die die Sekundärfase (Wate) geschliffen wird. Dadurch hat die Klinge einen größeren, stumpferen Schneidenwinkel, was wiederum heißt, dass sie nicht mehr so scharf ist. Im Prinzip ist eine Mikrofase ein kontrollierter Verschleiß der Sekundärfase. Dadurch wird sie unempfindlicher gegen Ausbrüche.

Schnelleres Nachschärfen geht so lange, bis die Mikrofase zur Sekundärfase geworden ist.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das klingt plausibel.
Der Kurs sieht interessant aus. Jetzt muss ich nochmal in mich gehen. Ich dachte, dass es für das Erlernen des Schärfen besser wäre, das vor Ort gezeigt zu bekommen. Bzw. dass es ein schönes Erlebnis ist.
Vom Zeitfaktor her wäre dein Online Kurs gerade praktikabler und er enthält ja viel mehr Infos auch über das Schärfen hinaus.
Das wär was für mich 🤣

@Dutch Wenn du in der Nähe von Solingen wohnst, dann wäre das: Messer Messe, etwas für dich und deinen Mann.

Mehr Infos zu bekommen ist kaum möglich.

Gruss

Ulli
@swifty58
Hi Ulli,
die Messe kannte ich noch gar nicht. Leider gerade zeitlich nicht möglich aber wird für die Zukunft notiert.
Ich dachte nicht, dass das Thema so interessant ist, da kann man sich wirklich drin verlieren.

@Dutch : So langsam wird die Info-Fülle immer mehr und noch mehr oder ?
@Scharfer Schorsch
Ja langsam raucht mir schon der Kopf. Dabei wollte ich "nur mal eben" ein neues Messer verschenken und jetzt bin ich mitten in der Materie 🤣
Die Online Kurse von @Besserbissen geben einen sehr guten und vor allem auch breiten Überblick für die Themen Schärfen, Küche, Ausstattung, Kochen, Messer usw.
Und so wie ich deine Zeilen bisher gelesen habe, könnte euer Haushalt auch einen etwas breiteren "Innovationsschub" außer "nur" einem neuen Messer gebrauchen ?;)
Ja das hast du richtig herausgelesen. Ich betrachte die Küche und die Messer jetzt schon mit anderen Augen und habe das Gefühl selbst erst einen Kurs machen zu müssen um das Passende zu schenken..
Ein gut geöltes Holzbrett kann selbstverständlich mit Spüli und heißem Wasser gereinigt werden. Wenn es auch mal wieder Öl zur Pflege bekommt.
Geschmacksfetischisten nehmen für Zwiebeln, Knoblauch, Fisch usw. evtl. auch noch eine dünne und flexible Schneidunterlage aus Kunststoff (IKEA o.ä.), die dann oben drauf liegt. Dann kann das Holz solche Intensivgerüche gar nicht erst annehmen, und die Zwiebel wandern direkt von der Unterlage aus in die Pfanne.
Für mich gibt es wenig Nervigeres als zu kleine Schneidebretter, von denen dir die Zwiebeln usw. schon beim schneiden schon gleich runterhüpfen.
Das mit der Schneidunterlage ist ja ein guter Tipp.
Ich habe mir das Holzbrett von Culilux angesehen. Sehr schick. Aber diese Themen gehe ich nach dem Geschenk in Ruhe an. Denn da müssen wir dann beide entsprechend dran bleiben mit der Pflege. Das Mineralöl hat mich irgendwie abgeschreckt und zu erkennen wann das Holz wieder Öl braucht, es nicht Mal im Feuchten liegen lassen können etc. Ich bin gerade froh im Alltag alles zu schaffen, da versuche ich nicht zu viele neue Themen aufzumachen.
Thema Mikrofase/geführtes Schleifsystem usw.
Ich empfehle das Freihand-Schleifen auf gewässerten Banksteinen plus einen guten und feinen Wetzstahl.
Das ist auf lange Sicht sehr preis-wert, schlägt den Billig-Schärfdienst um Längen und ist für jedes Messer geeignet.
Systeme verführen nur zum Perfektionismus
Das klingt für mich passend. Vielseitig einsetzbar und da ich zu Perfektionismus neige lieber kein System.
Konkret in Bezug auf das Culilux Messer: Der Stahl ist nicht sooo empfindlich wie bei einem edlen und evtl. auch sehr fragilem japanischen Messer. Bei einigermaßen vorsichtiger Behandlung passiert da erstmal nix.
Das robustere WMF bleibt ja außerdem im Haus.
Würdest du dann das WMF für Arbeiten mit mehr Kraftaufwand, wie Kürbis aufschneiden, empfehlen?
Wenn die Schärfmittel erstmal im Haus sind, ein wo wie auch immer Schärfkurs absolviert, schafft man die Microfase eventuell schon auch irgendwann selbst. Oder nimmt das Messer dorthin mit und läßt sich helfen.
Wie meinst du das? Die Microfase ist ja beim Culilux schon da da muss ich ja erstmal beim Schärfen nichts beachten oder muss ich die dann auch regelmäßig schärfen?
Richtig: Regelmäßig (im Privathaushalt max. wöchentlich ) Abziehen mit dem Wetzstahl, sprich 2 Minuten.
Alle paar Monate, je nach Nutzungshäufigkeit, leichtes Nachschärfen mit einem feinen Stein.
Sprich je nach Übung max. 10 Minuten pro Messer.
Das klingt absolut machbar.
Und ebenso richtig: Saubere und damit schonende Schnitt-Technik beim Schnibbeln.
Sprich: Kein grobes Herumhacken, Hebeln o.ä. mit viel Druck und Gewalt und Spitzen verbiegen usw.
Das gilt übrigens auch für alle Haushaltsmitglieder/innen :ROFLMAO:
Ok ich brauche definitiv einen Kurs 🤣
Hier würde ich auch mal über das Thema Magnetleiste nachdenken. Hängt aber von der Küchensituation ab.
Leider gibt die Küche das nicht her. Ich habe sogar noch eine Magnetleiste ungeöffnet in der Schublade.
Bei Culilux habe ich einen magnetischen Messerblock gesehen. Vielleicht wäre das eine Alternative. Sind nur wirklich viele Messer, da die Gemüsemesser auchmehrmals täglich benutzt werden.
Klar und deutlich: Ja. Sie sind derzeit meine absoluten Preis-Leistungs-Sieger. ( das Petty evtl. ausgenommen )

Das Gleiche gilt auch für das Schleifstein-Set von Culilux.
Da ist von grob, mittel, fein bis hin zum Leder alles dabei.
Und auch hier gilt das Thema: Perfektionismus bleibt erstmal außen vor. Natürlich gibt es bessere Steine, aber das Gesamtpaket zu so einem Preis sehe ich nirgends.
Dazu den Dick Micro und ihr seid für einen Privathaushalt top ! ausgestattet.
Mein Plan ist das Culilux Forumsedition 20cm Kochmesser, das Schleifset und der Dick Micro.
Dann haben wir alles Notwendige und können erstmal Umgang und Pflege üben.
Letzter Punkt und für mich der Allerschönste:

Stell dir vor:
Du bist zu einem Tanz-Abend eingeladen und greifst dir deine schönsten Pumps/High-Heels aus dem Regal.
Schon beim Anziehen möchtest du dir deine ebenso wertvollen Nylons/Woolfords o.ä. nicht beschädigen.
Auch dem Gitterrost, Kopfsteinpflaster, Kiesweg weichst du bewußt aus.
Auf dem Tanzboden bewegst du dich ebenso leichtfüßig auf dem Ballen und gräbst den Absatz nicht mit zuviel Druck ins Parkett, oder ? :love:

Und jetzt des Rätsels Lösung:
Der Unterschied zwischen Schränke schieben und Tanzen ist annähernd gleich:
Dem Unterschied zwischen dem gewaltsamen Zerdrücken eines Lebensmittels mit einem stumpfen Gegenstand, und dem achtsamen technisch sauberen Schneiden mit einem scharfen Kochmesser... :love:

Grüße aus Bayern
Das hast du aber schön geschrieben 🙂
Man liest deine Liebe für scharfe Messer.

Da hast du recht. Ich komme aus einem Elternhaus mit ausschließlich stumpfen Gemüsemessern. Jetzt habe ich fast Mitleid mit dem früheren Gemüse 😆 Da eröffnen sich schon mit dem WMF beim Schneiden andere Dimensionen und Schnelligkeit 🤩

Grüße zurück

Das Video (Online Kurs) von @Besserbissen kann ich voll empfehlen. Auch sehr kurzweilig, selbst wenn man schon einige der Infos kennt (und auch, wenn man die meisten kennt). Und geht über das Thema Messer hinaus und kann vielleicht auch neue Inspiration und Sicherheit beim Schneiden bringen.

Zum Thema Schleifen hat Micha(@knifeaddict) heute eine sehr schöne und prägnante Zusammenfassung hier eingestellt.
Ob es da so einen Kurs braucht, wage ich zu bezweifeln. Ein Lichtblick(Fettdruck), ein Knackpunkt (Fettdruck, kursiv) und dann wieder ein Lichtblick (kursiv):
Das klassische Schleifen auf Steinen.

Das ist keine Raketenwissenschaft . Hier kommt man am konsequenten üben nicht vorbei .
Der teuerste Stein nützt nichts wenn man die Abläufe nicht verinnerlicht hat . Hat man den Dreh raus , bekommt man eigentlich für kleines Geld wirklich ultrascharfe Messer.
Und genau daher auch mein Zweifel an einem Kurs, denn es ist kein Hexenwerk (Raketenwissenschaft), aber es ist eine Frage der Übung. So ein Kurs ist sicher ein nettes Erlebnis, aber wird keine scharfen Messer bringen. Die Basics sind simpel (und gut im Online Kurs aufgearbeitet), der Knackpunkt ist etwas Ehrgeiz zum scharfen Messer und dann das Üben.

Meine subjektive Empfehlung: Nimm den Online Kurs und steck den Rest lieber in vernünftiges Equipment und Motivation zum Üben.
Was "vernünftig" ist, ist subjektiv, aber @knifeaddict hat im oben verlinkten Artikel eine schöne Übersicht dazu bereitgestellt.

Viel Spaß weiter in der Küche.
Gruß,
Dirk

@Dutch: Soo viele Themen...
Ja langsam raucht mir schon der Kopf. Dabei wollte ich "nur mal eben" ein neues Messer verschenken und jetzt bin ich mitten in der Materie 🤣

Das mit der Pflege eines Holzbrettes ist überhaupt nicht kompliziert, wenn es erstmal gut geölt ist.
Das Mineralöl hat mich irgendwie abgeschreckt und zu erkennen wann das Holz wieder Öl braucht, es nicht Mal im Feuchten liegen lassen können etc.
Hier wird Walnußöl empfohlen, Vorder- und Rückseite des Brettes, so lange bis das Holz richtig tief gesättigt ist.
Dann kann eh schon nix mehr passieren. Später zur Pflege ab und zu Spoon-Butter.
Saubermachen mit Soda, Zitrone, Salz, Spüli, o.ä. , auch keine große Action.
Nur für Fisch nehme ich meistens ein Kunststoffbrett.
Problematisch ist nur das lange "einwirken und eintrocknen lassen" von allerhand Resten usw.
Wenn Mann's/Frau's gleich saubermacht, gehts fix und ohne schrubben.
Das gilt übrigens auch für die Messer, die ansonsten auch gerne tief versenkt in der mit Wasser/Geschirr/Schaum gefüllten Spüle "einweichen" dürfen... vor allem bei Festivitäten mit Gästen in der Küche.
Manchmal auch so lange, bis sich das Spülwasser dann seltsam rot färbt, wenn die fleißigen Hände einer unwissenden Person helfenderweise dieses überquellende Tauchbecken säubern wollen...

Ok ich brauche definitiv einen Kurs 🤣
Die EDVler würden sagen: "Das Problem sitzt meistens VOR dem Bildschirm..."
Schorsch sagt: Das Problem beginnt woanders:
ich möchte ein neues Kochmesser verschenken, welches dann hauptsächlich mein Mann benutzt.
:ROFLMAO: Und was benutzen die anderen Haushaltsmitglieder-Innen ? Weiterhin die stumpfen Quetschwerkzeuge ?;)
Und wie verhalten sie sich insgesamt in der Küche ?;)
Ja das hast du richtig herausgelesen. Ich betrachte die Küche und die Messer jetzt schon mit anderen Augen und habe das Gefühl selbst erst einen Kurs machen zu müssen um das Passende zu schenken..
Man liest deine Liebe für scharfe Messer.

Da hast du recht. Ich komme aus einem Elternhaus mit ausschließlich stumpfen Gemüsemessern. Jetzt habe ich fast Mitleid mit dem früheren Gemüse 😆 Da eröffnen sich schon mit dem WMF beim Schneiden andere Dimensionen und Schnelligkeit 🤩
Apropos andere Dimension und Motivation:
Ich koche auch ziemlich gut und gerne ;)

Hier in meiner bayerischen Schublade liegt ein fertiges Konzept für Workshop-Live-Kochkurse /Catering /mediterran-orientalische Küche im Stil von Ottolenghi usw.
Vor Ort IN den Küchen der Kunden...
Inklusive Messer-Ge-und Mißbrauch, Schneidetechniken, Schärfen, Aufbewahrung usw.
Inklusive: Küchen-Check, um "die Küche als Familien-Arbeitsplatz mit Freude" umzugestalten...

Es kommen ein kochender systemischer Familientherapeut und Paarberater,
eine kochende Schauspielerin und Sängerin,
genügend scharfe Messer, Schärf-Equipment und bei Bedarf auch tanzende High-Heels...

und ausgesprochen gutes Essen mit viel Spaß beim "INHOUSE-Küchen-Messer-Theater" ins Haus
Copyright: Schorsch und Nirit
...das nur so nebenbei...off-topic ;)

Back to topic:
Würdest du dann das WMF für Arbeiten mit mehr Kraftaufwand, wie Kürbis aufschneiden, empfehlen?
Exakt. Und z.B. für harte Kräuter wie holzigen Rosmarin, Nüsse mit evtl. Schalenresten, Sellerieknollen mit eingewachsenen Erdresten usw.
Wie meinst du das? Die Microfase ist ja beim Culilux schon da
Ich dachte, es eilt und du bestellst die normale Culilux Version ohne Microfase.
Mein Plan ist das Culilux Forumsedition 20cm Kochmesser, das Schleifset und der Dick Micro.
Dann haben wir alles Notwendige und können erstmal Umgang und Pflege üben.
Preis-Leistung: (y)
Reihenfolge: (y)
Alles andere wird wachsen...;)
Grüße aus Bayern

Zurück