Neues Küchenmesser aus Tokio mitbringen, eilt

Phreak

Mitglied
Moin,

ich bin großer Japan-Fan und habe es endlich mal in dieses tolle Land geschafft und besuche gerade Tokio. Heute war ich in Kappabashi und habe dort 2-3 Läden mit tollen Küchenmessern gesehen. Eigentlich wollte ich mir keines mitnehmen, aber irgendwie reizt es mich jetzt doch und da ich Übermorgen noch nach Tsukiji fahre und in Rappongi wohne (habe hier gelesen, dass ich da auch gucken kann: http://www.messerforum.net/showthread.php?70023-Besuch-in-Seki) mal eine kurze Frage an die Experten. Macht es Sinn eines mitzubringen? Ich hab mein letztes auch aus Japan importiert: http://www.japanesechefsknife.com/KAGAYAKI.html#KG-6

Damals habe ich nicht auf die Ratschläge von Euch gehört und kein Carbonstahl genommen :staun: naja und diesen Fehler kann ich nun ja ausbügeln und mir etwas gescheites mitbringen oder? Erstmal bin ich da für konkrete Tipps dankbar. Aber folgend nochmal der Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung habe bereits ein Santoku siehe oben

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat. Köche aber 6-7 Tage die Woche

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Klassisch Japanisch für folgende Anwendung

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Ich suche ein Messer für das Schneiden von Fisch für Sushi, Sushirollen (Maki), Sashimi etc.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochkesser für den Einsatzzweck oben

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Ich dachte an Carbonstahl rostend, bin sonst aber für Tipps dankbar. Damasttapete brauch ich nicht.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

100-200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

In Tokio. Bin auch hier für einen konkreten Tipp dankbar. In Kappabashi war ich schon, komme ich nicht unbedingt wieder vorbei, da ich in 3 Tagen schon abreise.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Bisher nicht

Ich danke Euch!!!!

Moin,

ich persönlich würde mir aus Japan ein Masamoto HC oder ähnliches mitbringen.
Wieso?

Ganz einfach weil die einigermaßen große Probleme bei der Qualitätssicherung der Griffe haben und ich somit vor Ort selbst sicher sein könnte welches ich nehmen kann :D

Zu den Preisen etc. kann ich leider nichts sagen, da ich leider noch nie in Japan war :(

Gruß, Gabriel

Zurück