Neues Messer [Bunka]

sicknote

Mitglied
Zu allererst möchte ich sagen, dass ich eigentlich kein neues Messer brauche. Aber irgendwie habe ich wieder das Verlangen nach etwas neuem. Ich besitze bereits ein Kyohey Bunka und Gyoto. Ein Kamo-to Kenyo, ein Eden Kanso Santoku(Auch Kamo wenn ich mich nicht irre) und ein Sakon Petty. Ich mache meistens den Zug oder Druckschnitt. Wiegen tue ich äußerst selten.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung meines Sortiments

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat.

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Da ich mit meinem Kyohei Bunka sehr gut zurecht komme, meine ich ein Bunka haben zu wollen mit Wa Griff. Ich erwarte von dem Messer, dass es haptisch besser ist, sprich besseren Griff, bessere Verarbeitung etc. Es muss nicht zwingend so dünn sein wie das Kyohei, sollte Karotten aber auch ohne Knack zerlegen können. :D

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bunka mit max. 18cm Länge. Ich habe ein 21er Gyoto und verwende es kaum, da es mir zu lang ist und ich nicht mit dem Wiegeschnitt arbeite

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Carbonstahl bitte. Meinetwegen auch mit rostträgen Flanken wenns denn ein Dreilagenmesser wird. :D

*Welches Budget steht zur Verfügung?
max 350€, wenn es für 50-100€ mehr einen guten Mehrwert gibt, wäre ich auch bereit das auszugeben

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet, wenn möglich in Deutschland oder zumindest Europa. Ich habe keine Lust auf Zollgeschichten

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

AG.Klint Knives & Forge Örebro Bunka

Ich weiß nicht, ob das was taugt. Ich mag den etwas rustikaleren Look. Bin mir aber nicht sicher, ob ich lieber was japanisches möchte.
Ich bin durchaus offen für "Exoten", kleinstmessermacher die noch ein gutes PLV haben etc. Das Dalman von Cleancut hätte ich z.B. gerne gekauft. Optisch gefiel es mir wirklich gut.
Achja, das Messer sollte ein gutes Foodrelease haben.

Timo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

erstmal kann ich deinen Wunsch nach einer besseren Haptik beim Kyohei Bunka nachvollziehen - bin ebenfalls aber auch total zufrieden mit dem Messer. Ich hatte heute Mittag einen Betrag im Forum hier gelesen - dazu gibt's zufällig auch ein Bunka, welches etwa in deine Suche passt.

Optisch finde ich gerade den Griff ziemlich ansprechend. Gucks Dir mal an, vllt ist es ja was für Dich.

Gruß

Servus Timo,

habe ein Bunka zu verkaufen, was dich vllt interessieren könnte.
Kann dir aber leider keine persönlich Nachricht schreiben.
Wie kommen wir zusammen?
VG Peter

Hey,

Hab mir das oben genannte Bunka mal angeschaut. Sieht nicht verkehrt aus. Mal sehen, was noch für Empfehlungen kommen. Neko wieso geht das nicht? Habe dir mal geschrieben

Habe den kpl Text geschrieben, auf senden und dann kam "Ooops". Egal, hat ja jetzt geklappt.
Schau dir mein Angebot an und halt mich auf dem Laufenden. Danke

Merkwürdig. Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen. Danke jedenfalls für das Angebot. Vielleicht kommen ja moch mehr Empfehlungen

Wie Du oben schon sagtest, magst Du einfach was neues haben?
Ich habe eben bei Cleancut bisschen durchgestöbert und bin bei Yoshikane Hakata hängen geblieben. Setzt sich durch die Form bisschen von den "klassichen" Bunka's ab. Nach einer kurzen Suche bei Google gibt's in einem englischsprachigen Forum auch einen Test dazu.

Kleine Rückmeldung. Ich habe jetzt nekos Angebot angenommen und werde berichten. Sollte sich noch was ändern, melde ich mich nochmal hier

Zurück