Neues Messer für Fleischzerlegung gesucht

Caligula Minus

Mitglied
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung für vom Bandschleifer verhunztes Messer

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Berufliche Verwendung

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Fleisch zerlegen, also Messer wird im Schlachthaus genutzt.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Druck und Zugschnitt

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Holzbretter sowie Kunststoffbretter.
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Von 18 cm bis 24 cm

*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

Rostfrei sowie ein Stahl, welcher die schärfe lange hält und sich besonders scharf schleifen Lässt. Carbonstahl kommt wegen Pflegefaulheit nicht in frage, auch wenn man schon bemerkt hat, das man diesen Stahl sehr scharf bekommt.
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Bis 100 euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Versandhandel Europa oder Ladengeschäft

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Das Messer ist für einen Freund gedacht, das schleifen übernehme ich. Ich habe Venev Diamantsteine und einen Blauen brocken auf Träger sowie ein Riuxin pro 3. Dazu noch einige preiswerte Natursteine auf Träger zum Polieren.

Hey,

weißt Du was er vorher benutzt hat?
Stahl ist ordentlich, ein guter Freund von mir arbeitet in einer Metzgerei und benutzt diese Dinger... Morakniv Schlachtermesser Sandvik Stahl, was anderes als ChromMoly.

Gruß

Zurück