Neues "Messer ohne Namen"

biggerman

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Messerchen gebaut.
Der Stahl ist ein 1.2842, der Griff G10 und die Pins sind aus Alu.

Ich habe den Bau dieses Messers mit Fotos dokumentiert. Hier (http://imgur.com/a/OwSJs) zu finden. Ich hoffe des posten dieses Links verstößt nicht gegen die Forenregeln? Es wäre nur extrem aufwändig alles nochmal hierhin zu kopieren.

Einen schönen Tag noch =)

j9tbo5ikybu3.jpg

dda5oozws7gl.jpg

f117v3tfwfy8.jpg

Gefällt...auf Strichtarn:D... schöne Arbeit! Beim Ricasso hast du dich wohl nicht klar entscheiden können? Beim Schärfen oder schleifen kommt man irgendwann dem Griff recht nah.
Mir würde da eine kleine Schleifkerbe gefallen, aber ich weiß, Geschmacksache. Sonst :super:

rocco26

Hallo biggerman,

gratuliere zur schönen Arbeit. Das Stück sieht sehr praxisbezogen aus, ohne unnötigen Schickschnack. Wird es benutzt werden?
Gibt´s eine Scheide?

@rocco26 Dankeschön. :) Ich war mir nicht sicher wie ich es machen will und habe mich zum Schluss nun für diese Variante entschieden. Das nächste bekommt auf jeden Fall eine Schleifkerbe. Praktisch ist sie ja auf jeden Fall, nur bin ich mir noch nicht ganz sicher ob mir's gefällt =)

@Thomas73 Vielen Dank! Ich hoffe es wird benutzt werden! Nur leider nicht von mir. Das erste dieser Reihe muss ich leider verkaufen um die "Messerkasse" wieder etwas zu füllen. :)

Vielen Dank, das ist nett PiedPiper.
Morgen ist die Scheide dafür dran! Ich kann mich noch nicht ganz entscheiden ob Leder oder Kydex ... ich finde es passt beides. Mal sehen =)

nAbend, biggerman

Die Schleifkerbe ist durchaus nicht notwendig! Wie ich schrieb, Geschmacksache! Ich betrachte das immer so aus dem Blickwinkel des Instandhalters. Schleifkerbe ist eine Option, oder in diesem Falle einige mm Ricasso mehr.
Nicht, dass ich das jetzt irgendwie schlimm fände, nö. Aber ich möchte dir meine Überlegung mitteilen. Wenn ich solche Messer zum Schleifen/Schärfen bekomme, ist das immer so ein Problem. Da entsteht ein recht schmaler Bart
zum Griff hin. Das mag ich gar nicht haben! Es ist natürlich nicht relevant, wenn das Messer bei dir bleibt und du die Pflege selbst betreibst.
Du kannst die Anregung in deinem nächsten Projekt ja berücksichtigen, das Ding ist schon mal Klasse!

rocco26

Auf welchem Bild sieht du eine Patina? Ich habe keine aufgetragen :D Wahrscheinlich ist das Licht/ Schattenspiel etwas verwirrend :)

Zurück