neues Messer schleifen? [ Ist der Werksschliff noch zu verbessern? ]

AW: neues messer schleifen????

möchte mir das Tamahagane Santoku bestellen

denkt ihr man bekommt es mit einen wasserschleifstein schärfer als es eh schon sein wird

Keine Ahnung ob die Schärfe dieses Messers bei Lieferung Deinen Ansprüchen genügt? Aber fest steht, dass Du das Messer nach einiger Zeit des Gebrauchs wieder schärfen musst.

Kein Messer bleibt auf ewig scharf. Will damit sagen, einen Schleifstein wirst Du schon brauchen.

auf der seite steht
http://www.edenwebshops.de/de/pt/-na...ung-12-000.htm

Richtwerte über die Körnung:

2000 bis 3000: Für ein gutes Schärfresultat - noch schärfer als aus der Fabrik

ist das wahr???

In aller Regel ja!

Wenn man beim Schärfen ein geschicktes Händchen hat auf jeden Fall.

Ich hab sogar meine teuersten Aoki- Messer direkt nach erhalt noch schärfer geschliffen.

Wobei man aber zugeben muss, dass je schärfer eine Klinge ausgeschliffen ist, desto empfindlicher ist sie dann auch im täglichen Gebrauch!

LG

AW: neues messer schleifen? [ Ist der Werksschliff noch zu verbessern? ]

Ich kenne die Werksschärfe von Tamahagane auch nicht. Aber in der Regel kann man fast jedes Messer noch deutlich schärfer kriegen.

AW: neues messer schleifen? [ Ist der Werksschliff noch zu verbessern? ]

Hallo allerseits erstmal,

ich bin hier noch recht frisch im Forum und hoffe das ich von ein paar alten hasen hier noch den ein oder anderen Tip vorallem zur Messerschärfe erhaschen kann :)
Auch ich kenne den Werksschliff von Tamahagane nicht. Kann mich aber nur den obigen Beiträgen anschließen das du mit einem sehr Feinen Stein in den meisten fällen den Schliff nochmal steigern kannst. Da ich von Beruf Koch bin Schleife ich relativ regelmäßig auf einem 8000er Stein meine Messer auf eine Schärfe die, für das was ich bisher gesehen habe bei anderen Kollegen extremst ist. Was mich nun jedoch wirklich interessieren würde ob jemand speziell Erfahrung mit dem Polierstein der Körnung 12000 von Naniwa hat. Hatte am Anfang meiner Kochausbildung auf einem recht Günstigen Naniwa 1K und 3K Kombistein vergeblich versucht diese nachzuschleifen. Der Stein hat leider sogut wie gar nicht abgetragen und das Ergebnis war ernüchternd...:mad:

Lg Schnuffel

Zurück