Neues Messer von mir

yaammoo

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal mein gerade fertig gewordenes Messer zeigen. Hoffentlich können die Bilder es auch gut wiedergeben.

Klingenlänge: 7,5 cm (Damast aus 1.2842 und c 45 ca. 92 Lagen)

Griffmaterial: Mammut-Backenzahn und Parierelement aus 1.2842

Wer möchte kann mir gerne was dazu posten, würde mich freuen.

Besonders anspruchsvoll war der Mammut-Backenzahn, den ich übrigens recht günstig bei **** USA ersteigert habe. Beim Schleifen ist der ständig an den Nahtstellen der verschiedenen Schichten Auseinandergebrochen. Also musste ich ihn bestimmt 8 mal kleben und habe dann noch jeden kleinsten Spalt mit dem am niedrigsten viskosen Cyanacrylatkleber ausgegossen.Man hat der Griff ne Arbeit gemacht. Und vor allen Dingen dieser ultrafeine Staub in der Werkstatt. Sie war weiß.

Jetzt freue ich mich aber, dass das Messer doch ganz nett geworden ist.

Ne Scheide mache ich auch noch dazu. Das wird aber mein erster Versuch, darum kann´s ne Weile dauern. Dann poste ich aber bestimmt auch die Bilder dazu.

yaammoo

Anhänge

• DSCN0516.JPG
    DSCN0516.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 218
  • DSCN0514.JPG
    DSCN0514.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSCN0518.JPG
    DSCN0518.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 110
  • DSCN0524.JPG
    DSCN0524.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN0522.JPG
    DSCN0522.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 130
Sehe geerade, da fehlen noch ein paar schöne Detailbilder von dem Damast. Hier kommen sie.

Die Farbe des Griffmaterials kommt auf den Bildern leider nicht richtig rüber. In Natur ist er ausdruckstärker.

Naja, c´est la vie.

Anhänge

• DSCN0521.JPG
    DSCN0521.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN0520.JPG
    DSCN0520.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen

Schaut ganz nett aus .
Aber wiso ist der Griff so Ballig und hoch ?? Harmoniert nicht wirklich mit der Klinge ( Meiner Meinung nach )

Grüße Andy

navajo schrieb:
Moinsen

Schaut ganz nett aus .
Aber wiso ist der Griff so Ballig und hoch ?? Harmoniert nicht wirklich mit der Klinge ( Meiner Meinung nach )

Grüße Andy

Zu viel Griff für die Klinge, du hast recht. Aber ich glaube, ich hatte irgendwann die Schnauze voll von dem Staub und dem Kleben. Da hab ich den Griff so gelassen wie er war. Mittlerweile habe ich ne provisorische Absaugung, da würde ich sicherlich weiter schleifen.
Man hat aber richtig schön was in der Hand und das gibt ein massives Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück