Neues Messerbuch über französische Regionalmesser

Rudi_57

Premium Mitglied
Messages
640
Servus Gemeinde,
es gibt ein neues Buch über französische Regionalmesser in französischer Sprache.
Erscheinungsdatum Oktober 2020.

Verfasser des 'Couteaux de France' ist der bekannte Messerautor Christian Lemasson,
von dem es auf Deutsch auch 'Das Laguiole Messer' gibt.
Habe es heute früh erhalten, ein paar Seiten gelesen, es gefällt mir ausgezeichnet.
Es gibt hunderte von Bildern, Prospektabbildungen, usw., im verlinkten Bild eine Seite
über das Agenois. Die Druckqualität ist hervorragend.
Erschienen bei Editions Artemis ISBN 978-2-8160-1601-7
Bei den üblichen Verdächtigen für 29,90 €
Gruß
Rudi
 

Attachments

  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    277.2 KB · Views: 72
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    277.3 KB · Views: 72
Last edited:
Danke Rudi. Die frz. Messer gefallen mir besser, da ist weniger Text drauf.🤨 Ja, die haben Historie und Stil.

Gruß
Abu
 
Besten Dank für den Tipp und die Qualitätsbestätigung - ist mir schon im Messermagazin aufgefallen ...

Weihnachten steht so gut wie vor der Tür, der Adventskalender füllt sich ja schon :hehe:
 
Mais oui: Noël, Christmas, Navidad, Weihnachten .... kommt doch schon bald wieder ;)

Oder man lässt es sich zum Nicht-Geburtstag schenken - diesen Weg werde ich wohl gehen :cool::
 
Habe zufällig beim Wieland Verlag nachgefragt, ob sie geplant haben, das Buch auf Deutsch herauszubringen weil ich des französischen leider nicht mächtig bin und erfahren, dass das sogar schon im Gange ist und das Buch noch 2023 erscheinen soll.
 
  • Like
Reactions: Abu
Kann ich für die Nicht - Franzosen echt nur empfehlen. Es gibt auch
nette Geschichten und Beschreibungen von Orten und Provinzen zu lesen,
z.B. um die 'Tour de France' der Messermacher, ein alter Brauch wie die Walz.
Junge Couteliers zogen durch die Provinzen von einem Meister zum Anderen,
um die regionalen Besonderheiten zu lernen. Nicht wenige blieben anscheinend
bei des Meisters Tochter hängen. 😊
 
Ich warte auch darauf. Ob es noch zur „Knife2023“ erscheint? In jedem Fall ist W. Lantelme im Übersetzungsstress.

Abu
 
Back