Neues Messerset für ambitionierten Hobbykoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Justifier

Mitglied
Hallo zusammen

im Zuge der Trennung von meiner zukünftigen Ex-Frau verbleibt auch mein - zugegebenermassen nicht wahnsinnig hochwertiger - Messerblock im alten Haushalt. Die Trennung fällt allerdings leicht, da die Qualität wie gesagt nur günstige Stangenware war (Messer, nicht Frau! :D ).

Da ich aber als ambitionierter Hobbykoch im Rahmen des Aufbaus meines neuen Haushalts auch endlich vernünftige Messer kaufen möchte und ich bis dato nicht so wirklich fündig geworden bin, dachte ich, ich nutze mal die geballte Macht des Schwarmwissens. :)

Das wichtigste für mich ist der Griff. Wenn ich ein Messer nicht gut halten kann, bringt mir die beste Schärfe nichts. Von daher habe ich im Handel ein paar Sachen ausprobiert und habe festgestellt, dass mir die Zwilling Tanrei Messer sehr gut in der Hand liegen. Da denke ich mir halt, dass für die Qualität der Schneide 300+ Euro nur wegen dem Griff auch irgendwie für die Fische ist.
Beim Googlen nach ähnlichen Griffen bin ich letzthin mal auf die Culilux gestossen - war mir aber erst auch nur durch das Lesen im Forum ein Begriff. Testen konnte ich diese bis dato noch nicht. Vielleicht hat aber sonst noch jemand einen guten Tipp für mich? Habe relativ grosse Hände und daher ist das für mich schon ein Kriterium, dass ich mit sehr schmalen Rundgriffen einfach nicht zurecht komme (aber liegt vllt auch an meiner Technik).

Vielen Dank schonmal für eure sicherlich tollen Tips!

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung, komplettes Messer-Set

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat, aber ambitionierter Hobbykoch.

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?

Die ganze Breite der Tätigkeiten in der Küche, inkl. Brot schneiden. :)

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)

Je nachdem, hauptsächlich aber Druck-/Zug.

*Rechtshänder oder Linkshänder?

Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?

Holzbretter in beliebiger Grösse.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?

keine speziellen Anforderungen. Ich brauche keine Show-Off-Messer mit geätztem Damast oder sonstigen Kinkerlitzchen. Gut und funktional müssen sie sein; wenn sie mit einem schönen Griff kommen, umso besser. :)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca 20cm, Rest je nachdem.

*Welcher Stahl?

Bevorzugt rostfreier Stahl. Wie gesagt, benötige keine optischen Gimmicks wie geätztes Damast-Muster und ähnlichen Kram.

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?

Klingt blöd, aber ist erstmal nicht die höchste Priorität. Egal, ob es 400 oder 1'500 Euro sind. Hauptsache, ich bin damit zufrieden und kann vernünftig arbeiten. Ist ein Investment in mein Hobby "Kochen" und wir wissen alle, dass Hobbies Geld kosten.

*Bezugsquelle?

Egal.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Siehe oben, die Zwilling Tanrei haben für mich vom Griff her sehr gut funktioniert, allerdings bin ich nicht bereit, ein Vermögen für durchschnittliche Messer auszugeben, nur weil irgendein lustiger in der Marketing-Abteilung meinte,sie ätzen da jetzt ein Fake-Damast-Muster rein.

*Alle Messer werden stumpf.

Normalerweise verwende ich meine Tormek T1 und erziele nach einigem Üben auch gute Resultate damit. Aufwendigere Massnahmen kommen eher nicht in Frage für mich, das ist dann eine Frage von zeitlicher Verfügbarkeit. Kochen ist auch so schon aufwendig genug. :) Aber klar, man muss sein Werkzeug pflegen, das ist überall so.

Nochmals ganz herzlichen Dank für eure fachliche Unterstützung - ich freue mich schon auf viele konstruktive Beiträge und wenn ich noch etwas ergänzen soll, bitte gerne um Rückfragen. :)

Herzliche Grüsse
Stefan

Beim Googlen nach ähnlichen Griffen bin ich letzthin mal auf die Culilux gestossen - war mir aber erst auch nur durch das Lesen im Forum ein Begriff. Testen konnte ich diese bis dato noch nicht.
Dann bestelle doch mal das entsprechende Cullilux Messer. Wenn’s nicht in die Hand passt, schicke es wieder zurück. Nach einhelliger Meinung hier im MF gibt es wohl kein Messer, das ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Und sonst wird’s halt schwierig, da das Griffgefühl ein höchst subjektives ist. Da hilft wirklich nur probieren!

Wenn Budget kein Problem ist, lass dir doch dein Hauptmesser (Kochmesser/Gyuto oder Santoku) und ein Gemüsemesser fürs schnippeln in der Hand maßanfertigen, z. B. von @Jaeger-Knives oder Jürgen Schanz. Die machen beide ganz vorzügliche Griffe und können auch groß und sehr groß ;)

Japanische Messer kommen oft mit eher kleinen Griffen und teilweise auch mit für große Hände zu geringer Klingenhöhe. Achte auch besonders auch auf die Klingenhöhe, deine Fingerknöchel werden es dir danken, wenn sie nicht bei jedem Schnitt das Schneidebrett küssen müssen.

Wenn Design zweitrangig ist, kannst du dann günstig den Rest der Ausrüstung funktionell, wenngleich nicht visuell, passend dazu kaufen. Z. B. Culilux Kobe Brotmesser, Victorinox Ausbeinmesser (hier bitte Fibrox über Swiss Classic oder Modern wählen, die Fibroxgriffe fallen groß aus).

Bestelle Dir mal ein geschanztes Guyto aus der Kyoto reihe, da sind noch welche verfügbar, jedoch nicht mehr viele. Dann kannst Du den Griff der Kyoto reihe mal anfassen. Dazu ein Messer aus der Kobe reihe zum anfassen, ein Santoku. Je nachdem, welcher Griff Dir zusagt, die anderen Messer im Messerblock bestellen. Die Messer machen Ihre Arbeit ohne Bling bling. Bei Kyoto sollte man die Microfase nicht vergessen. Ende Febuar gibt es bei Culilux eine Art Ausverkauf, B-ware beider serien und anderes zubehör zu reduzierten preisen. Der Kundenservice ist hervorragend, da darf sich manch anderer Händler eine Fette scheibe abschneiden.

Wenn es dir um den Griff geht, dann würde ich mir ein Koraka von Schan Zu anschauen. (kostenlose Retouren) Mir liegt der Griff absolut super handschmeichlerisch gut in der Hand. Er ist auch voluminös. Passt wie ein Handschuh. Wahrscheinlich der beste Griff eines Serienmessers, den ich bisher hatte. Meines hat auch eine sehr gute Klingengeometrie, ist also dünn ausgeschliffen und schneidet leicht, scharf ist es sowieso. Allerdings gibt es von Exemplar oder von Charge zu Charge Unterschiede in der Klingengeometrie. Die einzelnen Exemplare schneiden nicht alle gleich gut. Wenn der Griff gefällt und es ist nicht dünn würde ich mir ein zweites schicken lassen. Es hat ein Lasergravurmuster, das dabei hilft, dass das Schnittgut weniger anhaftet. Das Messer ist so günstig, weil es nicht komplett aus Pulverstahl besteht, sondern nur vorne an der Schneide ein Stück. Für Profiköche die 8 Stunden 5 Tage die Woche damit arbeiten ist das nicht geeignet, aber für Privatanwender und Hobbyköche durchaus. Da braucht es bei dem harten verschleißfesten Pulverstahl wahrscheinlich Jahrzehnte bis er runtergeschliffen ist.

Als Brotmesser das Thermohauser Brotmesser oder das Arcos Konditormesser. (Victorinox Konditorsäge Klon)
Kleine Kneipchen und Schälmesser gibt es im Set bei Aldi Nord für 5€. Die Klingen stammen von HGS Solingen.
Die schneiden hervorragend. Auch der Sparschäler schneidet gut. Bei Herder kostet 1 Kneipchen mittlerweile 16€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß wohl…Cullilux rauf und runter. Aber für den Preis hbe ich kein besseres Messer in der Hand gehabt. Ich finde aie sind optisch keine Piebliingsmesser, aber ( für mich)schärf wie meine Herder oder das Bob kramer Zwilling

Vielen Dank euch allen für die Tips!
Werde jetzt zuerst mal die Culilux testen und dann gerne berichten. :)

Berichte bitte nicht in der Kaufberatung, sondern an geeigneter Stelle.
Vorerst mache ich hier zu ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück