Hi, Rolf, willkommen bei den Verrückten.
Aber dem Messerwahn kann man sich kaum entziehen. Hier vereinigen sich Aktivitäten zum wichtigsten Werkstoff der Menschheitsgeschichte, zum Stahl und seiner Gewinnung, Verarbeitung und Optimierung (Okay, Ray, auch Talonite kommt nicht zu kurz: erst die Defizite von Stahl - solls ja geben - erforderten umfangreiche Arbeiten zu anderen Materialien, und die Referenz war immer Stahl, daran wird alles gemessen). Und dann, wie gerade gesagt, die Entwicklungen z.B. von Talonite, einem Stellit (Danke Ray, für die infomative home page in Deinem Beitrag zur Datenbank).
Tja, und künstlerisch-handwerkliches, und Ästhetik, und brauchen kann man das gute Stück auch noch, und man hat auch noch eine Waffe, eine sehr persönliche obendrein. Sozusagen die zivilisationstaugliche Version des Macht verkörpernden Schwertes.
Ok, genug davon. Messer und alles drumherum sind klasse, und die Messermacherei hat mich vor mehr als 20 Jahren zu meinem Beruf (Werkstoffkundler) geführt. Damals gab es nur ein paar Freaks, kaum eine Szene, jedenfalls keine wahrnehmbare. Wolf Borger war schon aktiv, hatte damals auch eine Zeitschrift, stellte darin mal vor, wie man ein Messer macht und anschließend damit Jerkey herstellt (so eine Art Trockenfleisch).
Ich fühlte mich ziemlich allein auf weiter Flur (kein MesserForum usw.). So schlief alles ein, bis ich vor 3 Jahren an einer Tagung in Toledo teilnahm, und Prof. Marc Meyers aus USA wollte unbedingt einen Schwerterschmied kennenlernen, und dann haben wir uns auf die Suche gemacht, und es kam wie es kommen mußte, die alte Leidenschaft erwachte (ich hab auch ein Schwert aus Toledo), und alles fing wieder an. Na ja, Du hast es kürzer, Rolf. Direkt rein in MesserForum. Nochmal: Willkommen an Bord.
------------------
herbert
Tough and Hard = Steel