Neues Santoku / Allzweck - Küchenmesser

Datenjack

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neues Küchenmesser zulegen-
Am liebsten ein Santoku alternativ Allzweck mit ähnlicher Klingenform.

Genutzt wird es privat -

Fleisch 80%
Rest Gemüse 20
*Rechtshänder

Geschnitten wird auf Kunststoff/ Holz.

*Welche Messerform/- da bin ich offen,
Euro/oder Jap… egal

*Welche Bauform - nicht zu lang soll es werden .. Klinge Max 20

Der Griff sollte schick sein, nicht nur ein eckiges Stück Holz.

*Welcher Stahl?

Rostfrei
Stahl / egal
Nicht zu bruch empfindlich !

*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
250-550 max

*Bezugsquelle?

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Gefallen tun mir :

Santokumesser 1778 von Dick 17 cm (https://www.dick-messer.de/Santokumesser-1778-von-Dick-17-cm)

Oder

Yaxell Super Gou 161 Santoku (https://www.messerspezialist.de/yaxell-super-gou-161-7101-santoku.html)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Tormek T-1

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet ?

Es muss kein Damast sein - einfach ein Sau gutes schärfbares Messer ??!?

Grüße aus Augsburg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Datenjack, willkommen
Das liegt noch unter deinem Budget.
Ist immo nicht verfügbar, du kannst aber mit Lukas Kontakt aunehmen, ist ein flotter Bursche.

Nabend,

könntest du vielleicht ein wenig (versuchen zu) erklären, was dir an den beiden verlinkten Messern (Dick/Yaxell) gefällt? Das könnte das Empfehlen anderer Messer leichter machen.

Womit schneidest du bisher und was soll das neue besser können? Leichter schneiden? Besser aussehen? Besser in der Hand liegen?

Wenn du "Fleisch" sagst. Meinst du dann auch mit Knochen oder nur ohne?
Meist würde man bei Fleisch (80%) wohl eher ein längeres Messer empfehlen um möglichst mit einem Zug zu schneiden und eine glatte Schnittkante zu bekommen. Wäre dir das wichtig?

"Sau gutes schärfbares Messer"...gut schärbar? sau gut und (leicht) schärfbar?

Sorry für die weiteren Fragen, aber ich denke mit ein paar zusätzlichen, kurzen Antworten kann dir besser etwas empfohlen werden.

Gruß,
Dirk

Hallo Dirk,

ok kein Thema -
Anbei ein Foto - ich habe eigentlich nur Müll, benutze immer nur 1 Messer das mir gerade Spaß macht, weil scharf.

Beim Dick - schickes Teil und angeblich bester Stahl und Haptik!

Beim Yax… die Perfektion der Fertigung

Knochen - nein, dafür das Ausbeinmesser.

Und ja , mir ist ein schicker und gut geformter Griff wichtig.

Warm ab 200 - ich möchte einmal lieber richtig Geld ausgeben und habe was vernünftiges!

Klingenlänge 17-19 wäre perfekt für mich.

Mir ist wichtig, das ich das neue Messer mit der Tormek t-1 schärfen kann.
Derzeit mit Wetzstahl ist mir zu blöd.

Maximal noch übers Leder ziehen / also leicht und sau gut schärfbar.
Ich passe sehr gut auf bezgl. der Klinge !

Zuletzt bearbeitet:
Bilder kann man nur als Premium Member einfügen. Mir ist btw. die Gabel aus der Hand gefallen, als ich die Preise der Dick und Yaxell Santokus gesehen habe 🤣 hatte die Marken nicht im high end erwartet...

Also das Thema Tormek hatten wir kürzlich (und wohl für alle ausreichend und nicht wiederholungswürdig). Die Meinungen dazu findest du hier.
Sonstiges zum Thema Schärfequipment hier.
Und leider befürchte ich, dass ich dir dann nichts empfehlen kann, aber es werden sicher gute Empfehlungen folgen.
Viel Erfolg bei der Messersuche und dann lange Spaß damit.

Hallo Datenjack,

die Messer, die Du vorgeschlagen hast, finde ich total überteuert. Es muss nicht notwendigerweise das Teuerste auch das Beste sein.

Mir juckt´s z.B. gerade bei diesem in den Fingern: https://www.meesterslijpers.nl/yoshimi-kato-sg2-minamo-santoku-17-cm?search=minamo

Noch edler (oder zumindest teurer) wäre dieses: https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/kiritsuke/nigara_bunka_maple-detail
Wobei die Nigara´s recht dünn ausgeschliffen und somit entsprechend empfindlich sind.

Bei den japanischen Messern mit westlichen Griffen fallen die Griffe oft relativ klein aus, da darf man keine allzu großen Hände haben. Diesbezüglich sind die traditionellen Wa-Griffe unproblematischer.

Gruß
Thomas

Edit: Hab ´nen Rüffel vom Admin bekommen, dass meine Links nicht der Regel entsprechen. Ich hoffe jetzt passt´s.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein westlicher Griff sein oder kommen auch die japanischen Formen in Frage? Welches Material möchtest du haben, welches nicht? Wie schwer darf oder soll es sein?
Bei westlichem Griff, Rostfrei, dünn geschliffen und gut schärfbar kommt mir direkt Culilux in den Sinn. Habe zwei Messer von denen (13 und 24cm) und bin recht zufrieden, auch wenn man sagen muss dass sie durch den dicken Griff leider (relativ) viel Gewicht haben.
Die beiden von dir vorgeschlagenen finde ich auch recht teuer, da gibt es ganz gute Alternativen. Beim Preis vom Dick war ich verwundert, hier gibt es sicher einiges in dem Preisrahmen aus SG2/R2 ... Wobei ich nicht weiß wie gut dieser sich mit der T1 schleifen lässt und mit deinem "nicht zu bruchempfindlich" in Verbindung steht. Mein Takamura R2 wird nicht zu zimperlich benutzt und bekommt minimal Microchips, was ich vollkommen in Ordnung finde da sehr schnell wieder rausgeschliffen. Hier die nächste Frage, wie schneidfreudig (dünn ausgeschliffen) soll es sein?

Muss es denn ein westlicher Griff sein oder kommen auch die japanischen Formen in Frage? Welches Material möchtest du haben, welches nicht? Wie schwer darf oder soll es sein?
Bei westlichem Griff, Rostfrei, dünn geschliffen und gut schärfbar kommt mir direkt Culilux in den Sinn. Habe zwei Messer von denen (13 und 24cm) und bin recht zufrieden, auch wenn man sagen muss dass sie durch den dicken Griff leider (relativ) viel Gewicht haben.
Die beiden von dir vorgeschlagenen finde ich auch recht teuer, da gibt es ganz gute Alternativen. Beim Preis vom Dick war ich verwundert, hier gibt es sicher einiges in dem Preisrahmen aus SG2/R2 ... Wobei ich nicht weiß wie gut dieser sich mit der T1 schleifen lässt und mit deinem "nicht zu bruchempfindlich" in Verbindung steht. Mein Takamura R2 wird nicht zu zimperlich benutzt und bekommt minimal Microchips, was ich vollkommen in Ordnung finde da sehr schnell wieder rausgeschliffen. Hier die nächste Frage, wie schneidfreudig (dünn ausgeschliffen) soll es sein?
Hi 86,
Griff kann gerne in Japan richtig gehen.
Nur nicht 08/15 …. Haptik soll stimmen.
Habe Handschuhgröße XL … Gewicht stört mich nicht.
Mei - mit nicht zu brüchig, sollte eine Kruste eines Schweinebratens vertragen ohne gleich ein Stück zu verlieren, oder die Spitze zu verlieren.

Ich wetze jetzt mit dem Stahl, ich habe keinen Bock auf Nass und Steine kaufen.
Ich bin Hobbykoch nicht mehr.

Vielleicht wichtig, lieber trägerer Stahl und nicht Damast und dafür sehr edel.
Soll scharf sein, zum rasieren habe ich aber ein Rasiermesser.

Grüße

Moin,

bei dem Budget könnte sich so was schon ausgehen, inkl. Wetzstahl !

46026561xl.jpg

46026564nj.jpg

Großes Santoku ( 230 mm ) welches sogar Fleisch schneiden kann und ich sofort kaufen würde. Top Messer für mich ! Mann kann aber auch Stange mit Bling Bling nehmen !😉

Gruß Jörg

Nachdem die übliche Empfehlung noch aussteht, auch ein Messer von Jürgen Schanz dürfte bei den Wünschen gut passen. Mit etwas Geduld hinsichtlich Lieferzeit lassen sich seine Messer auch auf Wunsch individualisieren (Stahl, Griffform, Material, Schliff,...) oder komplett nach Wunsch bauen.
Alternativ gibt es auch verfügbare Messer beim Messerkontor. Oder ein durchaus interessantes Exemplar in der Bucht.

Hallo Zusammen,
habe 2 Messer in Arbeit.
Werde Euch auf jedenfall informieren … 1 mal etwas überarbeitetes - einmal etwas ganz besonderes (Geschmiedet nach meinen Vorstellungen 😜)
Aber mal was ganz anderes 🤔

Zurück