Neues Spielzeug gesucht

baeriltis

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

ich möchte gerne, mit Eurer Unterstützung, meine Küchenmesser-Ausstattung um ein weiteres Stück erweitern. Es ist nicht so, dass meine aktuellen Messer nicht den aktuellen Bedarf abdecken oder nicht in der Lage sind einen bestimmten Job zu erfüllen (da ist eher der Bediener der limitierende Faktor :eek:). Es geht einfach darum die Sammelleidenschaft zu befriedigen. Ich suche ein schön verarbeitetes Messer mit Potential das neue Hauptmesser zu werden. Ein Traum wäre ein Custom Damastmesser aber das dürfte am Budget scheitern :glgl:.

Lange Rede, hier der Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Da bin ich offen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Ein typisches Allzweckmesser ohne Knochen- oder Grätenkontakt.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Wahrscheinlich etwas in Richtung Gyuto, Santoko am besten mit möglichst hoher Klinge (die Bob Kramer Form finde ich spannend).

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Idealerweise Damast (keine Tapete), danach eher rostend vor rostfrei.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
+-500€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Ich möchte keine Vorauswahl geben, um die Vorschläge möglichst offen zu halten :)

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß
Dominik

Moin

Ich möchte dich einladen, dir mal die Messer von Quintin Middleton anzusehen.

Seine Messer (ich "verfolge" seinen Werdegang seit einiger Zeit) sind noch bezahlbar, auch wenn sich die Preise in den vergangenen 12 Monaten gut verdoppelt haben.

Einfach mal ansehen:

http://www.middletonmadeknives.com/index.htm

hier noch ein bißchen "Geschichte": http://www.charlestoncitypaper.com/...-defines-the-cutting-edge/Content?oid=4876690

Würden bei mir 500,-€ Spielgeld rumliegen, dann würde ich mir eins von ihm besorgen ;)

Gruß
chamenos

Danke für den Tip, insbesondere weil er hilft die Anforderungen zu detaillieren. Die Messer sind von der Form schon mal nicht schlecht aber mit 500€ bin ich da eher auf knappen Seite , insbesondere wenn ich Zoll dazurechne. Was ich wirklich, absolut furchtbar finde sind Messer mit genieteten Griffen ohne Zwinge. Für mich sieht das aus wie halb fertig und dann aufgehört. Deshalb kann ich z.B. an den meisten Schanz Messern auch nichts finden (was nicht sagen soll, dass es schlechte Messer sind)...

Zuletzt bearbeitet:
Die Xerxes Sachen sehen sehr nett aus, ich glaube ich trete mal mit ihm in Kontakt. Gibt's noch weitere Ideen oder sind wir am Ende angekommen?

So wie ich das sehe sind die "Damastmesser" bei jck alle nur Damasttapeten mit einer einlagigen Schneidlage. Ich hab zwar selbst 1-2 solcher Messer, würde aber keine mehr kaufen. Also entweder echter Leistungsdamast oder ein "ehrlicher" Monostahl. Außerdem bin ich kein großer Fan von VG10 Stahl, der ist beim schärfen eher nervig...

Ist diese Messer-Unikat Seite seriös? Die Preise erscheinen mir sehr günstig zu sein. Gibt es Erfahrungen bzgl. Der Qualität?

Macht für mich nen seriösen Eindruck...
Bin aber kein Profi, habe auch schon 110€ in den Sand gesetzt weil ich bei nem Bio...24 (Ware nie da, Geld weg, Post vom Anwalt da der Verkäufer insolvent ist) bestellt habe. Das war ja mal ein Preistip unserem Forum.
Gibt weisse und schwarze.
Weisst du ob des Messer aus Japan ankommt? :hehe:
Das sicherste ist n Laden. Google mal fleissig.
Ich würde, nein werde da bestellen.:super:

EDIT:

Übrigens....

DA
DA
DA
und DA.

Rainer Plett oder Rainer Gaucho, Geschäftsführer von Messer Unikat.

Ick hoffe dett reischt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach vertieftem Nachdenken (manchmal hilft es...) glaube ich, das ich mir wohl am besten eins machen lasse. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Schmied/Messermacher finden und dann ggf. das Budget anpassen :rolleyes:

Zurück