neues Stahllager+Kran

Hallo,

möchte mal meine neueste Investition in der Schmiede vorstellen!

Da die Lagerungen der größeren Stahlbunde und Stahlklötze sich inzwischen auf drei Stellen verteilt hatte, zudem auch nicht überall die Möglichkeit bestand mit dem Gabelstapler richtig dorthin zu kommen, musste ich unbedingt was ändern.

So habe ich erstmal die Dinge und Maschinen aus dem ersten Hallenteil im hinteren Bereich entfernt um Platz zu bekommen.
Dann ist eine neue 5to Krananlage von Abus eingebaut worden. Mit dieser Anlage kann ich den kompletten Hallenbereich abfahren.

Und ein neues Boden-Stahllager für die Bunde und Klötze wurde gefertigt.

Jetzt kann der Stahl direkt vom LKW in das Stahllager gehoben werden.
Ein Zwischenlagern entfällt. Zudem hat man schnell einen Überblick was oder wie viel von welchem Stahl da ist oder nicht.

Von dort können dann wiederum die Bunde(je bis 1,5to Stückgewicht) oder Stahlklötze(bis 2to-Stückgewicht) direkt zur Säge gefahren werden.
Das mühsame Schleppen von einzelnen Stahlstangen von Hand zur Säge oder die Rangiererei mit Hubwagen usw. entfällt nun.

In diesem Stahllager befinden sich zur Zeit etwa 9000-10000kg Stahl.
Wie Werkzeugstahl, Ni-Stahl, Wälzlagerstahl und Kohlenstoffstahl.
Bin halt ein Sammler!

Markus Balbach

Anhänge

• Krananlage.jpg
    Krananlage.jpg
    81 KB · Aufrufe: 223
  • Stahllager 001.jpg
    Stahllager 001.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 292
Glückwunsch!
Das Entrümpeln war bestimmt ne Mordsarbeit.
Mal sehen, wie lange die Ordnung hält, sieht ja aus wie in nem Kreissaal. ;)

Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung.

So was hätt' ich natürlich auch gern, aber allein die Decke samt Halle, an der ich so ein Kran befestigen könnte, fehlt.
Zugegebenermaßen liegt mein Stahlvorrat trotz ausgeprägter Sammelleidenschaft nicht bei 9t-10t, eher so bei 9kg-10kg.

Mir gefällt, dass immer sehr gut, wenn man bei Euch Profis über die Schulter schauen darf und Ihr solche Einblicke gewährt.

Gruß Heiko aka Lanfear

Hallo Markus !

Wer Ordnung hält ist nur zu faul zu suchen!!!! Nee mal im Ernst, hab auch lieber alles(bei mir 50-60 KG)mit einem Blick "im Griff". MfG Jürgen

Schöner Kran Markus! das ganze, mit lager und so erinnert mich ein bischen an ne miniatur ausgabe meines alten arbeitgebers www.benteler.de :)

naja an die arbeit da denke ich mich grauen zurück.. aber kranfahren macht spass :D

Zurück