Neues vom Kuechentisch...Karesuando an Ren ,Birke und Messing

henwilk

Mitglied
Beiträge
142
Hallo,

in meiner "Kuechentischwerkstatt" ist wieder was fertig geworden.
Eine rostfreie 10cm Klinge von Karesuando (danke an NORDISCHES HANDWERK) hat sich mit Birkenrinde und Rentierhorn und etwas Messing verbunden.

Da ich keine Werkstatt habe, entsteht alles mit Schraubzwinge , Feile und Schleifpapier in 100% Hand(-"Schweiss")arbeit am Kuechentisch.
Ich bitte also um Vertaendnis das es kein "High End" Produkt ist.:rolleyes:

Ich hoffe es gefaellt !

DSCI0064.jpg DSCI0065.jpg DSCI0066.jpg DSCI0067.jpg DSCI0069.jpg DSCI0063.jpg

Gruss !

henwilk
 
Hallo henwilk,

für eine "Küchenwerkstatt" mit einfachen Mitteln finde ich das Ergebnis wirklich sehr gut. Auch die kritische Stelle am Übergang Klinge-Griff gast Du offensichtlich sehr präzise und somit dicht verarbeitet und die Messingabschlüsse sind perfekt poliert :applause:.
Ich habe schon einige Werke nordischer Messermacher in der Hand gehabt, da sah die Verarbeitung keinen Deut besser aus.

Meine einzige "Kritik" bezieht sich nicht auf die Verarbeitung und die schöne klassische Materialkombi. Mir fehlt an dem Griff etwas Kontur. Nahezu alle nordischen Messer, die ich kenne, haben mehr oder weniger konturierte Griffe. Selbst ein simples Mora classic hat eine tonnenförmige Konturierung. Deiner ist mehr ein "ovalisierter" Zylinder mit von vorne bis hinten gleichbleibender Materialstärke. Zumindest sieht das auf den Fotos so aus.
Aber wie gesagt, das ist meine Sichtweise. Es kann ja sein, daß Du für Deine Zwecke genau diese Grifform haben wolltest. Dann paßte das ja wieder.

Machst Du auch noch eine klassisch nordische Scheide dazu?

Gruß
12knife
 
Hallo 12knife,

vielen Dank fuer dein Feedback !

Der Griff ist vorne und hinten etwas dicker und insgesamt oval geformt. Ob man da von Konturiereung sprechen kann, mh...ein bischen vielleicht.

Ich hab auch schon rombische Griffe gemacht oder mich am Griff des MORA2000 orientiert, aber insgesamt bin ich eher ein Anhaenger derrer die behaupten das "die letzten 10 cm eine alten Besenstiels" den besten Messergriff ergeben !:D

Bei meinen Messergriffen suche ich immer wieder Anregungen einer Seite fuer originale nordische Messer. Hier sieht man auch dass viele der Saami-Messer nicht unbedingt konturierte Griffe vorweisen. Ne Scheide hab ich noch nicht genaeht. Versuch ich vielleicht mal.

Viele alte Nordische Messer gibts hier:

http://www.cultur.nu/knivar/


Gruss !

henwilk
 
Hallo henwilk,
vielen Dank fürs Zeigen des Messers!
Das Messer gefällt mir richtig gut. :super:
Auch ich bin ein Freund nordischer Messer, und auch ich habe die meisten meiner Messer bisher an meinem Schreibtisch daheim gebaut. Auch mit fertiger Klinge. Wenn ich dir ein Werkzeug für den Küchentisch empfehlen darf, eine sogenannte Feinbohrmaschine - oder auch "Dremel" genannt. Ich bevorzuge allerdings die Maschinen von Proxxon. Proxxon hat auch einen kleinen Schraubstock mit Kugelgelenk, der ist echt super und schnell an den Tisch gemacht und wieder entfernt.

Viele Grüße
Richard

www.richard-maxein.de.tl
 
Hallo Richman,

vielen Dank fuer dein positives Feedback und deinen Werkzeugtipp. :super:
Ich glaub ein Dremel(...oder artverwantes...) kommt mir demnaechst ins Haus.


Gruss !

henwilk
 
Zurück