Neues Waffenrecht

Naja, über Amerika lacht so oder so die ganze Welt, das geht beim Waffenrecht los und hört bei den Präsidentschaftswahlen auf.....

[Dieser Beitrag wurde von Armin II am 25.01.2001 editiert.]
 
@Jobal: Sorry, das ich mich unklar ausgedrückt hatte (kommt davon, wenn man posts mitten in der Nacht erstellt
wink.gif

Du hast recht, das concealed carry permit ist nur von seiner "Wirkung" her mit dem "Waffenschein" vergleichbar, es ist in der Regel einfacher zu bekommen (wenn man sich mit seinen örtlichen Behörden gut stellt, die Vergabekriterien sind in der Realität mal wieder viel undurchsichtiger als auf dem Papier) Ich habe mich in den USA auch nicht unsicherer gefühlt als hier, ich wollte nur sagen, daß mir die höhere Zahl legaler Waffen halt eben auch kein größeres Gefühl der Sicherheit gegeben hat. Interessant fand ich aber auch, das in einer so an Waffen gewöhnten Gesellschaft wie den USA Messer einen deutlich schlechteren Ruf haben als Schusswaffen, obwohl nur wenige Straftaten damit verübt werden. Und wenn, dann sind es dort wie hier meist Küchenmesser oder "Werkzeuge". Zeigt doch einmal wieder schön, wie sehr politische Meinungen von unklaren Gefühlen gelenkt werden, anstatt sich auf Fakten zu beziehen (na ja, in vielen Filmen benutzen halt eben die "Bösen" Messer...)
 
Hi Anton,

da kann ich nur voll zustimmen, Messer haben dort echt einen "bösen Ruf" Siehe auch die Probleme, die sie dort mit den Automatics machen nur an LEOs u. Military Staff usw.

Ich glaube sogar, daß es härter bestraft wird ein verstecktes Messer zu tragen als eine Schußwaffe.

Verrückte Welt!!!

Gruß Jobal
cwm30.gif


------------------
************************
Si vis pacem para bellum
************************
 
Hi there,

vielleicht eine Anmerkung zu dem Post von Anton.

Meiner Erfahrung nach (ich habe in Colorado studiert u. bin in San Diego zur High School gegangen) sind die Aussagen richtig.

ABER, z.B.in Colorado gilt ein Concealed Carry Permit auch gleichzeitig für Handfeuerwaffen u. es ist keineswegs vergleichbar mit einem deutschen Waffenschein. Man muß nämlich weder eine best. Kenntnis im Umgang mit Waffen noch eine besondere Gefährdung nachweisen. Die Erlaubnis bekommt man, wenn man eine Art Führungszeugnis beantragt u. keine kriminelle Vergangenheit hat.

Die Jagdgesetzte in Colorado, waren unkompliziert, aber die sind wirklich von Staat zu Staat verschieden.

Mit den lokal unterschiedlichen Waffengesetzen ist das so eine Sache. Es stimmt, daß es von Stadt zu Stadt verschiedene Gesetze geben kann. Hintergrund ist die Gangproblematik in einigen Großstädten z.B. L.A.

Ich habe mich in den Staaten nicht sicherer o. unsicherer gefühlt als in D.. Es gibt hier wie dort, Gegenden u. Personen, die man meiden sollte, da gibts keine Unterschiede.

Gruß Jobal
cwm30.gif


------------------
************************
Si vis pacem para bellum
************************
 
Back