AW: Neues zum Messerverbot - Klingen nur noch 4 cm???
Die eigentliche Initiative von Pistorius war praktisch vom Tisch......
Dagegen war die durchaus ernsthaft diskutierte Alternative, statt grundsätzlicher Verbote individuelle Messerverbote gegen Kriminelle auszusprechen......
Einmal mit dem Taschenmesser unwissend in so eine Zone gelaufen und du hast Ärger an der Backe. Für den Durchschnittbürger, der unter keinen Ausnahmetatbestand.....
Und selbst wenn der brave Bürger plötzlich vor so einem "Messerverbotszone" Schild steht und nicht zufällig ein gesetzeskonformes Transportbehältnis dabei hat, soll er das Ding in den Müll werfen, das er in der Hosentasche hat?
Und wieviele Nicht-Waffenbesitzer / Messerfreaks glaubst du eigentlich kennen überhaupt das neue Gesetz und wissen, was erlaubt ist und was nicht? Schon der §42a war diesbezüglich für tausende bis dahin unbescholtene Bürger ein Problem. Die neue Regelung wird das noch weiter verschärfen.
Und was ist mit dem ganzen Sch...ß jetzt überhaupt für die Sicherheit in Deutschland gewonnen?
Hier wird die nächste sinnlose Runde der Beschneidung von Freiheitsrechten gefeiert, als wäre Weihnachten, Ostern und Neujahr auf einen Tag gefallen.
.... Mir scheint, die meißten Messer-Fans haben immer noch nicht kapiert, was die Stunde geschlagen hat. Als gerade ebenfalls mal wieder übelst gef...ter Waffenbesitzer kann ich ein Liedchen davon singen.
Mehrere Themen auf einmal:
Beschneidung von Bürgerrechten: Stimmt, äußerst bedenklich. Meinen Vorwurf haben mir auch einige Parteien bestätigt.
Sicherheitsgewinn: Stimmt auch, nicht zu erwarten. Wie oben...
Du siehst, die Themen wurden nicht ausgelassen, es gab sogar einigen recht aufschlussreichen Schriftwechsel.
Und beim Thema „Taschenmesser“, Verbotszonen und „brave Bürger“ hilft nur nachlesen, was denn jetzt zum Gesetz werden soll.
Aber wo ist eigentlich die „ernsthaft diskutierte Alternative Messerverbote gegen Kriminelle auszusprechen“ geblieben?
Auch wenn Du „feiern“ noch potenzierst, so wird keine Feier daraus. Ich habe mit vielen anderen daran mitgearbeitet, dass der von starker Medienpräsenz und Mainstream begleitete Pistorius Antritt zu Fall kam, Du auch? (Übrigens auch von Bremen und Hessen unterstützt, am Beginn auch von NRW, aber da hat die FDP auch Dank Protestbriefen segensreich eingewirkt
) Dass die Initiatoren auch etwas bekommen würden, dürfte jedem mit Politik Vertrauten klar gewesen sein. Aber mit den dezidierten Ausnahmetatbeständen eben nicht mehr auf dem Rücken jener „Durchschnittsbürger“, denen bisher als Handwerker ihre Cutter oder Durchreisende ihre Taschenmesser abgenommen wurden, mit Androhung eines Strafverfahrens. Wer allerdings mit einem griffbereiten Fixed in der Bahnhofshalle herumlaufen möchte, der sollte entweder das Gesetz kennen - oder er pfeift eh drauf.
Ich hab übrigens zunächst den Kommentar zu Messern bei all4shooters gelesen, und dann bei Knifeblog, hat mich entkrampft.
Natürlich werden Gesetze von Richtern ausgelegt. Es waren aber auch Richter, die die Verbotszonen bisheriger Ordnung gekippt haben. Letztlich ist aber das, was man vom Staat und seinen Vollzugsorganen erwartet, wohl abhängig von der eigenen Einstellung ggf. Erfahrung. Ich bin da weitgehend entspannt, Dein letzter Absatz gibt Deinen Einblick wieder.
Gruß
Abu