Neuling Frage??? [Woran erkennt man einen halbwegs guten Stahl]

marauder

Mitglied
Moin
also erstmal ich bin ein absoluter Neuling hier und hab gleich mal eine ganz doofe Frage.
Ich weiß könnte schwer zu beantworten sein, stell sie aber trotzdem.

Woran erkennt man einen halbwegs guten Stahl?

Bei meinen Küchenmessern weiß ich es, es steht drauf. Chrom,Vanadium,Molybdän Legierung ist soweit ich weiß ein recht guter Standart.
Aber bei anderen Messern :confused:
Gedenke mir ein Einhand Klappmesser zuzulegen und wollte nicht zuviel dafür ausgeben. Und das wichtigste ist mir halt einen gescheite Klinge.

Schon mal Danke für die vielen Infos die Bestimmt kommen werden :super:

Gruß Marauder

Guck mal auf "Nützliche Links"-->"Wissentswertes zumThema Messer"
--> "Stahltabelle"
Da findest du die meisten Legierungen! Am besten fährst du vielleicht mit einem "rostfreien" Stahl(= Chromanteil über 13,5%). Für wenig Geld z.B. die 440-Serie A-C, AUS-6 oder 420(ist jedoch nicht so schnitthaltig).

Willkommen im Forum,

zuerst ein paar Tips vorweg:
Die Überschrift (Thema) sollte den Kernpunkt Deiner Frage beinhalten und
Grenze Deine Fragen etwas ein (z.B. Einsatz des Messers, Preisklasse, ...etc)
und nutze die Suchfunktion.
Wenn Du das beherzigst, kannst Du viel Spaß und Info hier bekommen. :super:

So, nun zurück zum Thema:
Gibt mal in der Suche folgende Begriffe ein (einzeln :rolleyes: )
Stahl-FAQ
Spyderco
Benchmade
CRKT

klicke mal auf die Banner der Sponsoren und stöber mal auf den Seiten.
Wenn Dir da was gefällt, gibt den Messernamen hier in der Suche ein und schwupps wirst Du in der Regel fündig :steirer:

marauder schrieb:
Moin
also erstmal ich bin ein absoluter Neuling hier und hab gleich mal eine ganz doofe Frage.
Ich weiß könnte schwer zu beantworten sein, stell sie aber trotzdem.

Woran erkennt man einen halbwegs guten Stahl?

An nix, weil alle gleich ausschauen ;) Es gibt billigen Stahl, der für manche Anwrendungen nicht schlecht sein muss, billigen Stahl, der für viele Anwendungen nix taugt, teuren Stahl, dessen Möglichkeiten durch schlechte Verarbeitung verbraten werden. Man erkennt aus dem verwendeten Gummi eben nicht die Qualität eines Reifens. Von unterschiedlichen Profilen für unterschiedliche Einsatbedingungen ganz abgesehen. So ist das auch mit Messern.
Der Chrom Vanadium Molybdän Stahl von Küchenmessern ist kein Standard, sondern eine Aufstellung der Bestandteile. Von Schrott bis gut ist da alles drin. Beim 130teiligen Werkzeugkoffer aus dem Homeshopping Kanal steht auch Chrom Moly drauf, Werkzeug kann man das nun nicht nennen ;) auch wenns diese Pseudohandwerker behaupten. Das ist Fischen mit Schlüsselwörtern für Dumme.

Wenn Du ne ganz einfache Antwort willst, am ehesten erkennt mans am Preis und an einem seriösen Markenanbieter. Alles andere steht hier im Forum ;)

Grüße
Peter

Zurück