Neuling mit Erstlingswerken

Mystik

Mitglied
Hallo alle miteinander,

Messer haben mich schon immer fasziniert, durfte nie welche haben, aber kommt Zeit, kommt Rat :)
Habe also vor rund einem Jahr mir meine Wurfmesser geholt, auf das bald ein Waldmesser folgte. Aber kaufen ist ja langweilig, schmieden wollte man auch schon immer mal machen. Also mal informiert, im Dorf rumgerannt und Utensilien gesammelt. Glücklicherweise hat mein Vater einen Bekannten, der sich diverse Gasessen gebaut und mir eine zur Verfügung gestellt hat.

Und das kam dabei heraus:

Aus einer LWK-Feder, vermutlich 55Si7
Klingenstärke, relativ dünn: 3mm
Griff: Ziricote
t0h8.jpg

pgtr.jpg

Dann habe ich ein Replikt für meinen besten Freund zum 18ten angefertigt, aus einer Serie (Supernatural) die wir immer zusammen geschaut haben.
Aus 55Si7
3mm Klingenstärke
Griff: Rothirsch Geweih
ungehärtet
Zeichen durch Lasergravur angebracht
Leider steht hier nur ein Handybild zur Verfügung, da nicht mehr in meinem Besitz.
Original aus Serie:
http://www.therpf.com/attachments/f...ural-demon-killing-knife.png-53230d1305318772

Mein Replikt:
1469879_613728728688271_1011071182_n.jpg

Soo und mein letztes, hierfür war ich außer Haus, die Gasesse ist zu "kalt"

Damast aus 1.2848 und C45, Schneidlage aus 1.2848
Vermutlich iwo um die 600Lagen
Griff aus Stabilisiertem Buckeye Burl
Beim Klingenschliff hatte ich Hilfestellung
hat den feinen Namen Umbra (lat. Schatten)

dv2x.jpg

Und da ja auch zu schön wäre um wahr zu sein: Spielen wir, wer sieht keinen Schweißfehler ?!

sez8.jpg

Mehr oder weniger glücklicherweise, weiß ich aber genau was ich falsch gemacht habe und kann den Fehler nächstes mal verhindern.
Ich war nach dem Anschliff ein wenig frustriert, aber ich habe trotzdem ein Messer draus gemacht. Fehler gehören dazu :)

Noch ein bisschen was zu meiner Person:
Ich heiße Robin, bin nach der Fertigstellung der Messer 17 geworden, lebe in einem kleinen Kuh-Kaff in Unterfranken und besuche zurzeit eine Fachoberschule für Gestaltung.

[...]

Ich freue mich über Kritik, Anregungen etc. aber natürlich auch Lob :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da du um Anregungen gebeten hast:
Deine eigenen Messer kommen besser als Repliken! :super:

Der unregelmäßige Klingenrücken beim Karambit passt super zu den Schmiedespuren finde ich.
Die Form vom Umbra finde ich ziemlich gelungen, für meinen Geschmack fügt sich nur das Griffende nicht ganz in die Schwünge von Klingenrücken und Fingermulden ein. Farblich gefällt mir die Kombination auch sehr!

Hoffe du zeigst auch deine zukünftigen Werke!

17 bist du, Junge, Junge - Respekt. Die meisten deiner Altersgenossen verbringen wohl eher die meiste Zeit damit, an ihren Smartphones rumzufummeln ....:D
Da ist das Messermachen doch ´ne sinnvollere Alternative !

Weiter so, da steckt offensichtlich noch viel Potenzial in dir ! :super:

Alle Achtung!Na Dich behalte ich aber im Auge,ich will auch mal ein Messer zum schnäppchenpreis kaufen und nicht immer erst wenn die Dinger so sauteuer sind....:haemisch:

Alle Achtung!Na Dich behalte ich aber im Auge,ich will auch mal ein Messer zum schnäppchenpreis kaufen und nicht immer erst wenn die Dinger so sauteuer sind....:haemisch:

Wunderbar das Du an die Zukunft dieses "jungen Meisters" glaubst,
aber bis zum internationalen Durchbruch und zum Verkauf der Werke ist noch ein Stück Weg;)

Mal schauen Mystic mal ein gewerbetreibender Messermacher wird,
aber der Anfang sieht doch recht gut aus.........

Never say never
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, da bin ich aber begeistert. Bin auch erst 17, aber das "grösste", was ich bisher gemacht habe war Opinels neue Griffe zu verpassen.
Da wird man ja blas vor Neid. Besonders dein Drittes Messer ist eine Augenweide.

Respektvolle Grüsse Filibuster

Sehr schönes Design von 1 und 3.

Kritik (hoffentlich konstruktiv):
1.) Bei Nr. 2 würde ich das Mark abdecken
2.) Sind die Messer wirklich spitz?

Weiter so :super:

Soo Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, freue mich sehr, dass es euch gefällt.

Dann mal chronologisch:

Ja mit dem Abschluss bin ich auch noch nicht so 100%ig glücklich mir ist aber bisher nichts besseres eingefallen, mal sehen vielleicht verändere ich noch ein bisschen was.

Jaja das Smartphone-Phänomen.. ich habe nichtmal eins :p:

Das ist auch ein guter Punkt, ich habe nämlich momentan noch so absolut keinen Plan was ich später mal machen will...

Auch danke an deinen Respekt :)

Ja in Ermangelung von Zeit habe ich da ungünstig gearbeitet und konnte es dann nicht mehr passend ändern. Versuche es nächstes mal besser zu lösen.
Und was meinst du mit spitz? Spitz sind sie auf jeden Fall, wirklich scharf (Rasierschärfe) nur das letzte. Bei dem Karambit hat sich die Krümmung als etwas problematisch herausgestellt. Das Replik ist nichtmal gehärtet, wollte keinen Härteverzug riskieren und es war auch etwas zu dünn ausgeschliffen. Das war in in diesem Fall aber für mich auch nicht so wichtig.

Nochmal vielen Dank, das treibt mich auf jeden Fall an weiter zu machen. Habe auch schon 2 neue Pläne, die gibt es aber erst, wenn sie ausgereift sind :D

Zurück