Hallo alle miteinander,
Messer haben mich schon immer fasziniert, durfte nie welche haben, aber kommt Zeit, kommt Rat
Habe also vor rund einem Jahr mir meine Wurfmesser geholt, auf das bald ein Waldmesser folgte. Aber kaufen ist ja langweilig, schmieden wollte man auch schon immer mal machen. Also mal informiert, im Dorf rumgerannt und Utensilien gesammelt. Glücklicherweise hat mein Vater einen Bekannten, der sich diverse Gasessen gebaut und mir eine zur Verfügung gestellt hat.
Und das kam dabei heraus:
Aus einer LWK-Feder, vermutlich 55Si7
Klingenstärke, relativ dünn: 3mm
Griff: Ziricote
Dann habe ich ein Replikt für meinen besten Freund zum 18ten angefertigt, aus einer Serie (Supernatural) die wir immer zusammen geschaut haben.
Aus 55Si7
3mm Klingenstärke
Griff: Rothirsch Geweih
ungehärtet
Zeichen durch Lasergravur angebracht
Leider steht hier nur ein Handybild zur Verfügung, da nicht mehr in meinem Besitz.
Original aus Serie:
http://www.therpf.com/attachments/f...ural-demon-killing-knife.png-53230d1305318772
Mein Replikt:
Soo und mein letztes, hierfür war ich außer Haus, die Gasesse ist zu "kalt"
Damast aus 1.2848 und C45, Schneidlage aus 1.2848
Vermutlich iwo um die 600Lagen
Griff aus Stabilisiertem Buckeye Burl
Beim Klingenschliff hatte ich Hilfestellung
hat den feinen Namen Umbra (lat. Schatten)
Und da ja auch zu schön wäre um wahr zu sein: Spielen wir, wer sieht keinen Schweißfehler ?!
Mehr oder weniger glücklicherweise, weiß ich aber genau was ich falsch gemacht habe und kann den Fehler nächstes mal verhindern.
Ich war nach dem Anschliff ein wenig frustriert, aber ich habe trotzdem ein Messer draus gemacht. Fehler gehören dazu
Noch ein bisschen was zu meiner Person:
Ich heiße Robin, bin nach der Fertigstellung der Messer 17 geworden, lebe in einem kleinen Kuh-Kaff in Unterfranken und besuche zurzeit eine Fachoberschule für Gestaltung.
[...]
Ich freue mich über Kritik, Anregungen etc. aber natürlich auch Lob
Messer haben mich schon immer fasziniert, durfte nie welche haben, aber kommt Zeit, kommt Rat
Habe also vor rund einem Jahr mir meine Wurfmesser geholt, auf das bald ein Waldmesser folgte. Aber kaufen ist ja langweilig, schmieden wollte man auch schon immer mal machen. Also mal informiert, im Dorf rumgerannt und Utensilien gesammelt. Glücklicherweise hat mein Vater einen Bekannten, der sich diverse Gasessen gebaut und mir eine zur Verfügung gestellt hat.
Und das kam dabei heraus:
Aus einer LWK-Feder, vermutlich 55Si7
Klingenstärke, relativ dünn: 3mm
Griff: Ziricote
Dann habe ich ein Replikt für meinen besten Freund zum 18ten angefertigt, aus einer Serie (Supernatural) die wir immer zusammen geschaut haben.
Aus 55Si7
3mm Klingenstärke
Griff: Rothirsch Geweih
ungehärtet
Zeichen durch Lasergravur angebracht
Leider steht hier nur ein Handybild zur Verfügung, da nicht mehr in meinem Besitz.
Original aus Serie:
http://www.therpf.com/attachments/f...ural-demon-killing-knife.png-53230d1305318772
Mein Replikt:
Soo und mein letztes, hierfür war ich außer Haus, die Gasesse ist zu "kalt"
Damast aus 1.2848 und C45, Schneidlage aus 1.2848
Vermutlich iwo um die 600Lagen
Griff aus Stabilisiertem Buckeye Burl
Beim Klingenschliff hatte ich Hilfestellung
hat den feinen Namen Umbra (lat. Schatten)
Und da ja auch zu schön wäre um wahr zu sein: Spielen wir, wer sieht keinen Schweißfehler ?!
Mehr oder weniger glücklicherweise, weiß ich aber genau was ich falsch gemacht habe und kann den Fehler nächstes mal verhindern.
Ich war nach dem Anschliff ein wenig frustriert, aber ich habe trotzdem ein Messer draus gemacht. Fehler gehören dazu
Noch ein bisschen was zu meiner Person:
Ich heiße Robin, bin nach der Fertigstellung der Messer 17 geworden, lebe in einem kleinen Kuh-Kaff in Unterfranken und besuche zurzeit eine Fachoberschule für Gestaltung.
[...]
Ich freue mich über Kritik, Anregungen etc. aber natürlich auch Lob
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: