Neuling sucht ein großes und ein kleines Messer

messer-jonny

Mitglied
Hallo zusammen,
es wird Zeit für vernünftige Messer. Wie sich aus der Aussage herauslesen lässt, bin ich ein kompletter Neuling was das Thema Messer angeht, also erklärt mir auch gerne Sachen, die eventuell selbstverständlich sein sollten.
Nach ein bisschen Umhören bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich drei Messer brauche: ein Brot-/Sägemesser, ein großes und ein kleines Messer. Ein Brotmesser habe ich bereits, bleiben also nur noch die anderen beiden. Letztendlich muss es nichts Besonderes sein, sondern einfach nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben und seinen Job machen. Wenn sie dabei noch etwas schicker als die Victorinox Fibrox Messer sind, umso besser.

*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Alle Schneide-Aufgaben die in der Küche so anfallen. Fleisch Schneiden fällt eher selten an.
Im Grunde genommen hätte ich gerne zwei verschiedene Messer. Ein großes für die meisten Schneide- und Schnippel-Aufgaben und ein kleines, für feinere Arbeiten wie z.B. das Gehäuse aus einem Apfel schneiden.

*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Eine besondere Schnitttechnik kann ich noch nicht, würde aber gerne den Wiegeschnitt lernen und anwenden.

*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder

*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Auch hier wird's eine Neuanschaffung. Ich wollte mir ein Holzschneidebrett zulegen. Lasst auch gerne Empfehlung bezüglich Modellen & Größe da.

*Welche Messerform/-stil soll es werden?