Neuling sucht erstes EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

afaik

Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich wurde von nem Bekannten angefixt, und jetzt muss ich mir natürlich auch ein EDC zulegen :p
Zuerst einmal der Fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

bin aus Österreich, da sollts keine Probleme geben so wie ich das gelesen habe.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Messer wird eher im Outdoor Bereich zum Einsatz kommen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?.

ich würde einmal sagen max. 150€, natürlich gerne billiger wenn das P/L Verhätnis passt

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

max. 10cm Klingenlänge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff: Holzgriff muss nicht sein, lieber "taktisch" oder carbon (Beispiele folgen unten)
Klinge: eigentlich keine bestimmten Vorlieben, aber schwarz find ich schon ganz geil :D

* Welcher Stahl darf es sein?
lieber etwas härteres

* Klinge und Schliff?
kA

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
keine besonderen Vorlieben

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

da teilweise die preise ziemlich schwanken, alles möglich.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich habe mir verschiedene Messer rausgesucht, die mir persönlich gefallen. Spyderco kommt hier ziemlich oft vor ;)

Spyderco Tenacious (xxx)
Spyderco Sage Carbon (xxx)
Spyderco Sage 3 (xxx)
Kershaw Cryo (xxx)
Zero Tolerance G10 (xxx)
Spyderco C81GPBK2 ParaMilitary2 Black Blade (http://www2.knifecenter.com/item/SP...ding-knife-s30v-black-blade-black-g10-handles)
Böker Plus Kalashnikov 101 (http://www.bladehq.com/item--Boker-Kalashnikov-101--2329)
Böker Plus Jim Burke (http://www.bladehq.com/item--Boker-Jim-Burke-Resurrection-Gen-2--9572)
Böker M-Type (http://www.bladehq.com/item--Boker-MType-Folding--2332)

außerdem wurde mir noch folgendes Messer empfohlen, das soll ich P/L Verhätnis sehr gut sein:
Real Steel H6 blue sheep (http://www.rakuten.at/produkt/real-steel-h6-blue-sheep-1117348121.html)

Griff:
da gefällt mir dieser hier besonders gut, das ganze Messer eigentlich! (http://s1200.photobucket.com/user/hom1976/media/DF2/photo_zpsmfjvvj8s.jpg.html)

Sodala, viele Infos und Beispiele, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!
Schönen Sonntag und danke schon mal im Vorhinein für die Antworten!

edit:

Ich war so frei und habe alle Links gelöscht, die auf amazon Werbepartner verlinken. Bitte verlinkt soweit wie möglich, auf die Herstellerseite. Zweite Wahl wäre irgendein Shop. Aber bitte keine Links, bei denen ein Werbepartner Geld verdient, ohne dass das offensichtlich ist.

Pitter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum,

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

ich würde einmal grob schätzen zwischen 9-12cm

Kannst Du dies noch etwas präzisieren? Klingenlänge, oder Gesamtlänge?
Denn aus Deiner-soliden- Vorauswahl kann ich noch nicht recht Deine Linie abschätzen.
Eleganteres wie die Sagemodelle und sehr robustes wie das ZT:confused:

Aus Deiner Auswahl würde ich das ParaMili als das ausgewogenste Messer empfehlen. In unserem Forum geniesst es nicht zu Unrecht einen sehr guten Ruf.
Mittels unserer Suchfunktion müßtest Du eigendlich zu fast jedem Messer Deiner Liste etwas finden.

Gruß
Excalibur

Klingenlänge.

Wobei mir grad auffällt, dass 12 cm wohl definitiv zu viel sind. 10cm würd ich wohl als Maximum sagen.
Habs oben geändert.

Danke schon mal!

Keine Vorschläge oder Empfehlungen?
Oder braucht ihr noch irgendwelche Infos?

Ich hätte jetzt die Möglichkeit ein gebrauchtes (jedoch als "NEU" angegebenes) ZT 0350 zu bekommen..

Den Empfehlungen zu Folge, soll das ja ein sehr gutes Messer sein.
Die Frage ist bloß, wie viel dafür ausgeben? Neupreis beträgt derzeit ca 150€.

Edit: Blöde Frage eigentlich, muss eh jeder für sich entscheiden was es einem wert ist...
Wichtiger: Gibts bestimmte Merkmale auf die man bei einem "Gebrauchtkauf" achten sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Den Materialien und der ZT-typisch guten Verarbeitung entsprechend ist das ein gutes Messer.
Mir wäre Es mit satten 175 Gramm als Every Day Carry nur etwas zu schwer.
Aber dies ist nur meine Meinung.

Was du bereit bist, für dein Erstes Messer auszugeben, mußt du schon selber entscheiden.
Kleiner Tipp:
Wenn der Neupreis nicht über 150€ liegt, dann würde ich auch keinesfalls mehr ausgeben.:cool:

Ob und wie weit du den Verkäufer runterhandeln kannst, hängt unter Anderem davon ab, wie sehr du das Messer haben möchtest in Relation dazu, wie sehr der Verkäufer es loswerden will.
Außerdem hängt es auch vom Grad der Benutzung (Abnutzung) ab.

Da dies aber alles nicht sehr hilfreich ist, folgende Milchmädchenrechnung. Zieh vom potentiellen Neupreis zwanzig Prozent ab. So, als Einstieg.
Der günstigste Neupreis, den ich auf die Schnelle gefunden habe, lag bei ca. 140€. Dann landen wir - nach einem Fünftel Abzug bei 112€.
Damit könnten meiner Meinung nach Beide mit zufrieden sein.

Falls ich das hier falsch einschätze, so möge man mich steinigen.

Beste Grüße...

Nach Deiner Auswahlpräsentation gehst Du sehr stark in Richtung Linerlocks. Abgesehen davon, daß mir Folder für Outdoor eh suboptimal erscheinen halte ich Linerlocks dafür noch weniger geeignet als z.B. Frame- oder Backlocks, schon hinsichtlich der Verschmutzungs-/Reinigungsfrage.

Hi,

mir scheint, du weißt noch gar nicht genau, wo du hin willst.

Deshalb mein persönlicher Tipp: Kauf dir vorerst mal ein Spyderco Tenacious (gibt es auch in ganz schwarz), da machst du nichts falsch und kannst es auch einigermaßen scharf halten, da der Stahl nicht zu hart ist (ich gehe davon aus, dass du keine besonderen Schärfutensilien besitzt, tschuldige wenn ich falsch liege, dir muss jedenfalls bewusst sein, dass jedes noch so tolle Messer früher oder später stumpf wird und geschärft werden muss). Wenn du dann Lust nach "Mehr" verspürst, kann dann ja ein höherpreisiges Messer folgen, ParaMilitary wurde z.B. ja schon genannt, oder wenn es größer sein soll ein Military (das ist aber schon ein ordentlicher Prügel).

Greez,
Wischi

Wie wäre es mit einem Kershaw Cryo II?

Habe ich auch schon auf meinem Radar entdeckt, werde ich mir noch genauer anschauen :D

Das H6 von Real Steel wurde dir ja schon empfohlen. Schau dir aber auch mal ruhig die anderen Modelle der H Reihe an. Ich habe alle 3 hier und finde die, gerade in Anbetracht des Preises, echt toll. Vor allem das H5 macht echt Spass.

http://www.realsteelknives.com/index.php/h6.html

ok, werde ich tun, danke!

Hi,

mir scheint, du weißt noch gar nicht genau, wo du hin willst.

Deshalb mein persönlicher Tipp: Kauf dir vorerst mal ein Spyderco Tenacious (gibt es auch in ganz schwarz), da machst du nichts falsch und kannst es auch einigermaßen scharf halten, da der Stahl nicht zu hart ist (ich gehe davon aus, dass du keine besonderen Schärfutensilien besitzt, tschuldige wenn ich falsch liege, dir muss jedenfalls bewusst sein, dass jedes noch so tolle Messer früher oder später stumpf wird und geschärft werden muss). Wenn du dann Lust nach "Mehr" verspürst, kann dann ja ein höherpreisiges Messer folgen, ParaMilitary wurde z.B. ja schon genannt, oder wenn es größer sein soll ein Military (das ist aber schon ein ordentlicher Prügel).

Greez,
Wischi

Du hast ganz recht, ich hab keine ahnung wohin ich will :D
Es ist, wie gesagt, mein erstes Messer. Werde mir den Tipp aber auch zu Herzen nehmen, und es mir noch mal genauer anschauen.
Utensilien zum Schärfen (und für alles andere) hab ich nicht.

Ich bin auch noch Neuling. Fürs Outdoor würde ich nutze ein Fixed nutzen (lasse mir aktuell was nach meinen Wunsch anfertigen) kann wie auch mir empfohlen wurde aber auch MLL empfehlen(ist aber auch Geschmackssache) . Und Folder nutz ich für kleine Aufgaben oder einfach nur zum sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Deshalb mein persönlicher Tipp: Kauf dir vorerst mal ein Spyderco Tenacious (gibt es auch in ganz schwarz), da machst du nichts falsch [...]

das unterstellt ja schon das er mal anfangen soll mit was "billigem" um dann in die Messersucht voll einsteigen zu können:hehe:
ich weiß nicht so recht ob das für einen Neuling ein guter Anfang ist. Was spricht dagegen direkt was anständiges zu kaufen, wenn der Preisrahmen es doch hergibt? zu mal ich für mein Teil das Tenacious nicht gut finde (gut, bin eh nicht so der Spyderco Fan...). Dann doch lieber schon etwas das anständig verarbeitet ist, ich bin ja zu einem LionSteel Fanboy(auch das was von denen in Auftrag gefertigt wird) geworden. So als kleiner Wink ;)

Und wenn es wirklich auch für Outdooraktivitäten sein soll, ist die Empfehlung ein Fixed zu nehmen sinnvoll. Ich nehm für draußen kaum noch was anderes als feststehende Messer.
Und ob das ZT 0350 für Outdoor so gut ist, wage ich zu bezweifeln, aber jeder wie er es mag.

Grüße

Gruß an den Neuling!

Spyderco Paramilitary 2 ist sehr gut für den Preis. Handlage, Verarbeitung und Klingengang sind super. Weiterhin gibt es von Cuscadi zahlreiche Möglichkeiten zum pimpen.
(Dein Messer im Foto unten ist wohl ein Dragonfly mit custom Griffen aus G10).

DPX Gear H.E.S.T. 2.0 kann ich auch empfehlen. Die Klinge ist hier recht dick und wirkt solide. Das macht besonders die Spitze stabil.

Carbon würde ich für outdoor vermeiden. Zerkratzt leichter.

Kershaw Cryo ist ein Billigmesser. Da sind diverse Chinakracher für den halben Preis weit besser. Das Cryo ist auch recht schwer.

Cold Steel hat auch solide Messer für groben Gebrauch. Das Ontario Rat 1 hat sich auch schon oft bewährt und ist recht günstig.

Ansonsten müsstest Du "outdoor" etwas näher beschreiben. Zum Misshandeln eignen sich nur sehr wenige Klappmesser (Hebeln, Holz Spalten).

Müsste ich mich auf eines meiner Messer als EDC beschränken, wäre es mein Para 2.

das unterstellt ja schon das er mal anfangen soll mit was "billigem" um dann in die Messersucht voll einsteigen zu können:hehe:

Na klar, ich weiß ja wovon ich rede :cool:

Was spricht dagegen direkt was anständiges zu kaufen, wenn der Preisrahmen es doch hergibt?

Kann nur von mir sprechen, mein erstes "anständiges" Messer war ein Delica mit ZDP-189-Klinge, weil ich dachte, das sei etwas ganz Besonderes. Nun, das harte Dreckszeug (sorry) brauch ich nicht, das Schleifen ging mit meinen damaligen Mitteln auch nicht, das wusste ich aber vorher nicht. Da wäre z.B. ein Tenacious (meinetwegen auch ein Ontario Rat http://www.boker.de/taschenmesser/ontario/01ON8846.html oder so, egal, ich bin halt Spyderco-Fan, deswegen der Vorschlag) eine gute Wahl, um heraus zu finden, was einem wichtig ist und was nicht. Und dann - in einem zweiten Schritt - holt man sich das Messer, dass den eigenen Vorstellungen am ehesten entspricht. Es bleibt eh nicht bei den Zweien...

Greez,
Wischi

Schwer zu sagen, was Du mit "im Outdoorbereich" meinst. Du solltest genauer beschreiben, was Du mit dem Messer vorhast.

Als Hosentaschen-EDC bin ich sehr zufrieden mit meinem Enzo Birk 75. Das hat eine richtig scharfe Spitze und einen aus meiner Sicht perfekt geometrisierten Scandi-Schliff. Es ist mit den von Dir favorisierten Carbon-Schalen erhältlich und mit D2 oder S30V hast Du auch wie gewünscht eine Auswahl harter, schnitthaltiger Stähle.

https://www.brisa.fi/portal/index.p...d=product_info&cPath=119_244&products_id=2352

Zum Schnitzen und Basteln mit Holz kann man sich keine geeignetere Klinge wünschen. In dieser Hinsicht ist es meinem Spyderco Para Military 2 weit überlegen. Das ist zwar auch ein ganz tolles Messer, aber eher was die Nahrungszubereitung und Utility Tasks.

Bei einem Messer für jeden Tag finde ich auch den Deep Carry Clip des Birk erwähnenswert. Nicht nur, dass man das Messer nicht so einfach verliert, es fällt auch nicht gleich jedem auf in der Hosentasche.

Für die groben Outdoorspäße brauchst Du was stabileres, eine etwas längere Klinge kann da auch nicht schaden. Und das geht beides i. d. R. mit mehr Gewicht einher. Da würde ich mir dann überlegen, ob ich als EDC meinen Folder in einer Gürtelscheide tragen möchte oder nicht.

Wenn Du kein zusätzliches Fixed mitführen möchtest, ist es außerdem von Vorteil, wenn Du Dein Klappmesser auseinandernehmen kannst, um es von Zeit zu Zeit ordentlich zu reinigen.

Noch als Nachsatz: Ich hatte auch mal ein Tenacious. Das Para Military 2 ist eine ganz andere Welt. Also wenn Du die Kohle hast, vergiss das Tenacious.

rm5q9t.jpg

Mein erstes EDC war ein Tenacious. Das hatte ich für ein gutes Jahr beinahe überall mit dabei. Ob in der Arbeit, beim Wandern oder im Stall.
Dabei bin ich nicht wirklich umsichtig damit umgegangen und es sieht heute noch fast aus wie neu.
Und obwohl ich heute fast immer ein PM 2 dabei habe mag ich es doch noch immer recht gerne mal einstecken.
Das PM2 ist für mich wie ein 5er BMW Da passt alles.
Das Tenacious eher wie ein Golf Diesel. Da passt alles.
Das geht nicht in die Knie wenn man mal einen Stock anspitzt, etc.
Dazu noch ein Izula oder ein Muela Rhino und man hat erstmal für lange Zeit als es man braucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück